Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Voll in die Scheisse getreten G60 Am Arsch


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Voll in die Scheisse getreten G60 Am Arsch
Autor:
Mitteilung:
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Hey Leute,
Wie vielleicht ein paar von euch wissen hab ich das Wörtherseetreffen 2012 besucht (Bitte per PM sagen wohin mit den Bildern wink)

Tja mein Auto hat alle Tage Problemlos funktioniert aber dann hab ichs wohl auf dem Heimweg übertrieben, bin ca. 10min mit Tempo 200-220 gefahren
das ganze voll beladen und mit 3 Leuten drin und da ich depp die Ölanzeige nicht genau beobachtet habe ging plötzlich die Öllampe an.

Daraufhin schau ich im Display nach und sehe die Öltemp, auf 170Grad. bin daraufhin direkt auf die Bremse und nochmal ca 5min mit Tempo 80 gefahren um den Motor ein wenig anzukühlen (Die wassertemperatur war immer im grünen Bereich)

Dann wollt ich wieder ein bisschen schneller fahren (100-120) und da stieg die Öltemperatur direkt wieder auf 130Grad, da hab ich den Pannenblinker reingemcht und bin raus.

Okay hab ich mir gedacht, den Motor überhitzt nicht direkt ausschalten, also Motorhaube auf und nach vorne gelaufen, was mir entgegenschlug war ein richtig doller Dieselsound und der Motor hat gezuckt als würde er rausspringen sad(

Was folgt war das ganz normale Prozedere abschleppen, Hotelübernachtung usw. Zum glück bin ich auch im Ausland versichert=Alles bezahlt

Nun meine vermutung die sich mit der vom Abschleppdienst deckt, wäre ein Motorlagerschaden (Pleuel, oder Kurbelwellenlager), da ich fast keine Kohle zur verfügung habe muss sich das selber machen, sofern es sich überhaupt lohnt? (Kosteneinschätzung wär top)

Ich hab den Ölstand nochmal überprüft und gesehen das er knapp unter minimum ist, obwohl ich vor 5Tagen grad kontrolliert hab (Und ich musste noch nie nachfüllen, das obwohl ich s auto jetz schon 7Monate hab)

Das andere Problem ist die Versicherung, die transportieren mein Auto nicht in die Schweiz zurück sofern es älter als 10jahre ist, da muss ich wohl oder übel selber gehen und das auto abholen...

Naja, egal was mir passiert ist Geht auch an den Wörthersee 2013 ist ne Top Veranstaltung! smile)

http://uppix.com/f-459441_3979391814fb92f5200100630.jpg

http://uppix.com/f-IMAG03064fb92fec00100632.jpg

http://uppix.com/f-IMAG03054fb9301300100633.jpg


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Golf2G60 schrieb:


Tja mein Auto hat alle Tage Problemlos funktioniert aber dann hab ichs wohl auf dem Heimweg übertrieben, bin ca. 10min mit Tempo 200-220 gefahren
das ganze voll beladen und mit 3 Leuten drin und da ich depp die Ölanzeige nicht genau beobachtet habe ging plötzlich die Öllampe an.

Daraufhin schau ich im Display nach und sehe die Öltemp, auf 170Grad. bin daraufhin direkt auf die Bremse und nochmal ca 5min mit Tempo 80 gefahren um den Motor ein wenig anzukühlen (Die wassertemperatur war immer im grünen Bereich)

Dann wollt ich wieder ein bisschen schneller fahren (100-120) und da stieg die Öltemperatur direkt wieder auf 130Grad, da hab ich den Pannenblinker reingemcht und bin raus.

Okay hab ich mir gedacht, den Motor überhitzt nicht direkt ausschalten, also Motorhaube auf und nach vorne gelaufen, was mir entgegenschlug war ein richtig doller Dieselsound und der Motor hat gezuckt als würde er rausspringen sad(

Was folgt war das ganz normale Prozedere abschleppen, Hotelübernachtung usw. Zum glück bin ich auch im Ausland versichert=Alles bezahlt

Nun meine vermutung die sich mit der vom Abschleppdienst deckt, wäre ein Motorlagerschaden (Pleuel, oder Kurbelwellenlager), da ich fast keine Kohle zur verfügung habe muss sich das selber machen, sofern es sich überhaupt lohnt? (Kosteneinschätzung wär top)

Das andere Problem ist die Versicherung, die transportieren mein Auto nicht in die Schweiz zurück sofern es älter als 10jahre ist, da muss ich wohl oder übel selber gehen und das auto abholen...



Ohje.. das liest sich ja schon "Scheiße" ist natürlich dumm gelaufen sowas... damit rechnet man ja nicht das einem mal eben ein Motorschaden ereilt.. jedenfalls hoff ich das mal ;-)
Ich hätte auch auf einen Lagerschaden getippt, was das letzendlich in € ungefähr kostet kann ich dir jedoch nicht sagen, da gibts hier bessere Fachmänner,

Einerseits gut das die Versicherung Unterkunft, Mietwagen etc. bezahlt aber den Rücktransport nicht?? das ist ja mal eine riesige Sauerei! zahlen die wenigstens den Standplatz wo dein Golf abgestellt ist? wäre ja mehr als dreist wenn du das alles selbst bezahlen müsstest.. wozu zahlt man auch Extrabeiträge für eine Auslandsversicherung..

Halt uns auf dem laufenden wink

Und PS: Ja das Wörthersee geil war, kann ich mir vorstellen wäre auch gern da gewesen :/ Wieviele Bilder sind das denn die du geschossen hast, ich schreib dir nachher bzw. morgen im Laufe des Tages mal eine PN.

Gruß

& Kopf hoch, hätte schlimmer kommen können.. das irgendetwas anderes blockiert o.Ä vollbeladen bei Tempo 220 kommt sowas nicht gut..

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
So hab während der Arbeit xD
ein bisschen gegoogelt, und ich war bis jetz mehr geschockt, als es mir geholfen hat tongue

Die Reperatur wird als recht schwierig erklärt, viele haben das gar nicht erst repariert sondern direkt einen Austauschmotor eingebaut, leider ist das beim G60 eher schwierig...

Kostenmässig sieht das ganze auch nicht grad billig aus, ich hoffe es sind wirklich nur die Lager defekt sonst wird das ein Fass ohne Boden, nur schon die KW schleifen zu lassen würde schon 250Euro kosten, dann noch neue lager kaufen, neu einschleiffen, Zeiten einstellen uswusw...


Nach nochmaliger abklärung mit der Versicherung muss ich entweder die Reperatur dort durchführen oder selber schauen wie ich es in die schweiz hole, nach ihnen lohnt es sich bei einem auto in diesem alter nicht mehr, der zustand ist ihnen völlig egal


Es wird wohl damit enden das ich es selber abhole, und da nur schon durch das abholen meine nach dem wörthersee ohnehin geschwächten finanzen, ziemlich mager aussehen werden, muss ich das auto entweder vorerst zuhause stehen lassen oder mir irgendwo geld leihen


Live sucks^^


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Anzeige
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Tja, meine Laune sinkt und sinkt, ich kann das auto mangels führerschein für anhänger nichtmal selber abholen sad

wenn es so weitergeht bau ich den golf auseinander und verkauf ihn in einzelteilen, ich denke da müssten schon fast 10000Euro drin sein...
(G-lader, Borbet-Felgen, Recaro-Sportsitze, Remus Chromstahlanlage, Aktiv-Boxen, Motor (Halt mit def. KW), Achsen, Getriebe und den ganzen Kleinschrott)

Sollte irgendwer ausm Forum Interesse am ganzen Fahrzeug haben möge er sich bei mir melden, das Auto steht Irgendwo bei Rosenheim in der Nähe
(Genaue Adresse per PM erfragen)

Es wäre wirklich Schade müsste ich das Fahrzeug weggeben oder gar ausschlachten, aber mir fehlt es zurzeit einfach an allem


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Name: Karsten
Auto: Golf 2 19E
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 11.11.2011
Beiträge: 179

Offline
Ohje, der schöne G60 sad

Ach schau es dir einfach mal an wenn er wieder in der Schweiz ist allzuviel wird schon nicht sein.. immer Positiv denken wink bist du denn auf den Golf zwingend angewiesen? dann hätte ich gesagt den erst in eine Scheune oder so stellen das er Trocken steht und nach und nach wieder reparieren wink


GTI aus Leidenschaft!
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Puuh die erste gute nachricht heute,
die Versicherung Transportiert das Auto doch zurück in die Schweiz,
ich muss einfach garantieren, dass ich es binnen 2Monate wieder repariere^^

Hmm, jetz muss ich nur noch irgendwie nen Lift auftreiben, oder den ganzen Motor von oben her ausbauen, ich hab zwar nen Gabelstabler Zuhause aber mit dem das ganze Auto anzuheben ist mir doch eher zu heiss, da bau ich wohl eher den Motor aus und versuch von oben mein Glück, auseinandernehmen müsste ich ihn ja sowieso sofern die Kurbelwelle auch dahingegangen sein sollte, könnte es sein das auch der Zylinderkopf was abbekommen hat...

Wie auch immer jetzt heisst es erst mal ca. 2Wochen warten bis das Auto wieder hier ist, und ich hoffe die lassen meinen Unterboden und den Auspuff ganz, den so einfach in einen Lastwagen zu verfrachten ist dann doch nicht so einfach oo

Edit:
Ich hab noch ein kleines Museumsstück:
Ein Suzuki Ts125 Motocross, den werde ich wohl als ersatzfahrzeug benutzen müssen...
(Baujahr 80 oder so, von dem Ding hab ich no keinen zweiten gesehen)


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Glück im Unglück Junge... bei 200 hätte dir sonst was um die Ohren fliegen können.
Fahr erstmal mit deiner Suzuki und nimm en Motor vom G60 Stück für Stück auseinander, es wird vllt teuer doch seh auch die Chance mal en Motor von Grund auf zu Überholen!

Poste beim Auseinanderbauen mal ein paar Bilder, hier kann dir bestimmt der ein oder andere Helfen!

 NEA ND 

Name: kai
Auto: Golf 2 16V Fire and Ice
2 Liter 16V
Baujahr:1991
Reg: 14.05.2012
Beiträge: 8

Offline
Währs net einfacher und besser glei nen nen Austauschmotor einzubaun?? Bekommt ma doch scho relativ günstig bei Ebay ohne G-lader und wenn deiner nu gut ist den dann einfach drauf damit


Tief, Braad und a gscheids Gwerch
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Motor Komplett zerlegt, alle Dichtungen erneuert, Zylinderkopf geplant, Alternator erneuert, Zahnriemen und alle Spannrollen ersetzt, Wasserpumpe und Thermostat neu, Poly-V-Riemen mit Umlenkrollen und Spanner ersetzt, G-Lader revidiert, kleineres Laderrad montiert, Green Sportluftfilter und Platinkerzen montiert, diverse Schläuche und Stutzen ersetzt.

Das da oben wurde bei 200000km (also vor 15000km) am Motor gemacht, warum sollte ich so einen Motor ersetzen?
Und zweitens ein 1,8l G60 Motor hat soweit ich weiss noch ein paar modifikationen (zum normalen mein ich),
so das ich da wirklich einen anderen G60 Motor einbauen müsste oder nicht?


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ich würde auch sagen das du deinen Motor wieder fit machen solltest! Ist zwar Arbeit aber die macht ja auch irgendwo Spaß wink

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren