Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Schnelles Überhitzen beim 2E-Umbau


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Schnelles Überhitzen beim 2E-Umbau
Autor:
Mitteilung:
Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30


Offline
Guten Abend!

Ich hab ein kleines,immer größer werdendes Problem: und zwar macht mir mein Auto zunehmend Sorgen! Zuerst gab es die Probleme mit dem LMM,welche ich nach Umbau des Luftfilterkastens vorerst beheben konnte.

Seit einer knappen Woche allerdings fängt er wieder damit an,dass er schlecht Gas annimmt - auch stellenweise sogar so anfühlt,als würde permanent die Motorbremse gegen halten. Dazu kommt die Tatsache,dass er sehr schnell heiß wird - 10 km nachdem er über 24 Stunden gestanden hat reichen für eine Wassertemperatur über 90 Grad und extremsten Geruch nach heißem Metall. Man merkt förmlich die heiße Luft unterm Auto hoch steigen,wenn man die Tür öffnet!

Jetzt zu meiner Vermutung: der Auspuff ist eine Kombination aus allem,was bei uns rum lag - Kat vom 3er GTI, MSD vom 1.3er und ESD vom 1er 1.8, welcher meinem Bekannten damals schon sein Kabbi merkbar "beschnitten" hat was die Leistung anging. Ich hab das Gefühl,das irgendwas verstopft ist oder zumindest stark verringerten Durchfluss hat...kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem? Fahrspass ist das jedenfalls absolut NICHT!

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also beim Auspuff wurde ich erst mal alles wenigstens vom 1,8L nehmen, der hat 50 mm. Besser wäre 16V oder Sportanlage mit 55mm.

Wie lange läuft denn der Motor jetz schon und was wurde alles umgebaut?

Spritpumpe usw?

Mittlerweile hört es sich nach Kopfdichtung an. Wenn er zu warm wird kann das auch an zu später Zündung liegen. Da können ein paar grad schon im Stand den Krümmer zum Glühen bringen...

Schießt er denn Wasser raus wenn er über Nacht stand und du ihn startest?

Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30


Offline
Es ist nur der Motor mit Bremsanlage übernommen worden! Die Pumpe ist die alte,da laut Autodata beide Pumpen 3 bar Förder- und 2,5 bar Leitungsdruck haben. Es geht ihm auch nicht oben rum die Puste aus,weil Sprit fehlt. 

Die Temperatur steigt auch nur bis knapp über die 90 - nur ist er verdammt schnell da! 

Ich meine auch Abgase zu riechen,wenn ich den Öldeckel aufdrehe - deshalb dachte ich ja,dass der die Abgase nicht raus zieht,sondern eher ein Rückstau entsteht...

Anzeige
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Hört sich für mich auch eher nach Kopfdichtung oder Kolbenringen an.
Einfach mal Kompression prüfen bei allen Zylindern, dann ne Druckverlustprüfung wenn die Kompressionsprüfung was zu Tage fördert. Dann kannst du das Problem zu 80-90% eingrenzen.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Also Kopfdichtung wäre auch mein erster Kandidat und wegen Leistungsverlust eine verstellte Zündung.
Eine komplette GTI Abgasanlage hab ich noch zu liegen falls Interesse besteht (50er Rohr)


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
@classic auch noch ne 55er?


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
fleipo schrieb:

@classic auch noch ne 55er?

Nee leider nur die 50er, reicht aber auch aus.
Ist nagelneu, hab die noch nicht mal ausgepackt wink
Hat nur leider im ESD paar Dellen vom Transport sad


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Joa reicht schon aus aber wenn bei mir der 2 Liter reinkommt, kommt auch Fächer und dann 100 Zellen und dann 55mm vom 16, dann hab ich wenigstens durchgängig den gleichen Durchmesser 


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30


Offline
Soso,seit 3 Tagen hab ich noch ein Laufgeräusch im Riementrieb...und da fällt mir so spontan mal die Wapu ein. Ich hab's noch nicht zerlegt,fahre aber auch momentan nicht mit ihm...aber das würde es vllt erklären. Wenn sich das Schaufelrad verabschiedet hat und somit kein Kreislauf mehr erzeugt wird,heizt er dich bis etwa 92 Grad auf und wenn das Thermostat dann öffnet und der Kühler anspringt kühlt er ihn halt minimal wieder runter. Das ist ja exakt das,was bei mir zur Zeit der Fall ist... Was meint ihr? Holzweg oder könnte es das sein? 

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Durch aus auch möglich... Hattevich am G60 mal.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren