Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Tuningmöglichkeiten beim 1,8 l 90ps


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Tuningmöglichkeiten beim 1,8 l 90ps
Autor:
Mitteilung:
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 6


Offline
Hey Leute! 
Ich wollte mal wissen bei welchem Typ vom 1,8 l Motor zum Beispiel ne G60 Nockenwelle einbauen kann. 
Und wenn wir schon mal dabei sind...könntet ihr noch mehrere Möglichkeiten nennen wie ich aus dem motor noch mehr raus holen kann?
Danke schon mal im vorraus wink

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Motor oder Auto weg mit und was grösseres her. Alles andere macht keinerlei Sinn. Der EINZIGE Golf 2 Motor den man mit sehr wenig auf sehr viel Leistung (im Vergleich zur Originalleistung) bringen kann ist der NZ 1,3l.

Aber wen du willst:
- Scharfe Nocke (nix g60!)
- Neue Ventilfedern
- Kopf bearbeiten
- Ansaugwege bearbeiten
- Fächerkrümmer
- Gescheite Auspuffanlage
- Pleul polieren
- Kolben feinwiegen
- Schwungscheibe abnehmen
- Kurbelwelle mit Schwungscheibe und Kupplung feinwuchten
- Alles abstimmen

So wen du jetzt 3-5000€ in deinen Motor versenkt hast wirst dann merken das du mit viel Glück auf die Leistung eines GTI´s kommst. Insoweit: Sinnfrei. wink

1 Benutzer
gefällt das
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Stimmt. Beim rp lohnt nix zur leistungssteigerung


GTI
Anzeige
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 6


Offline
Danke für deine Antwort! Ja habe ich mir schon gedacht das es sinnfrei ist. Aber ich will Erfahrung sammeln mitm schrauben und traue mir nen Umbau auf VR6 oder g60 noch nicht zu. Wäre das denn sinnvoller auf nen vr6 oder g60 umzubauen wenn man ein schlacht Fahrzeug bekommen könnte?

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Ich find den g60 bessrr. Der vr is schwer und traege. Fuer 174ps find ichn zu lahm. Allerdings bin ich den blos im 3er gefahren. Auser vr turbo smile
Der g60 hat ja von haus aus 160ps. Leistugsmaessig ist noch viel luft nach oben. 


GTI
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 6


Offline
Ist es vom Aufwand her mehr oder weniger als beim vr6? 
Gibt es vllt im web infos was man an teilen alles braucht um auf g60 umzubauen? 
Oder kannst du mir ein paar tipps geben :-)

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Ich hab leider selber noch keinen motorumbau gemacht. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Achsen bremsen benzinpumpe.. kommt auch auf das ausfangsfahrzeug an. Aber warte mal auf paar die sich damit besser auskennen smile


GTI
Name: Kai
Auto: Jetta 2
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 24.03.2014
Beiträge: 84

Offline
Ich hab auf G60 umgebaut. Grundlage war ein Jetta 1.6 mit PN Motor. Ich hab Achse hinten mit Stabi und scheibenbremse umgebaut, G60 Bremsanlage vorne, tank mit pumpen vom G60 Lenkgetriebe mit servo(kein muss) und den Motor samt kabelbaum. Wenn du neue ZE hast ist der Motor mit kabelbaum plug&play wenn du alte ZE hast dann isses nen größerer Aufwand, da auf neue ZE umbauen sinnvoller ist(wegen MFA zum Beispiel). Ladeluftkühler vom Golf G60 ohne Klima passt auch plug&play. Dann noch ladeluftverrohrung und fertig grin


G-Laden und entsichert...smile
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 30.04.2013
Beiträge: 13

Offline
Ich habe für den RP Motor noch eine 276 grad Nockenwelle, einen fertig geplanten Kopf, glasgestrahlte Ein- und Auslassventile sowie 4 polierte und gewichtsreduzierte Pleuelstangen.

bei Interesse kannst du dich bei mir melden. 
auch mit Fragen generell zu Motortuning und/oder Umbauten kannst du dich mit mir in Verbindung setzen.

MfG

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 6


Offline
Kaisen78 schrieb:

Ich hab auf G60 umgebaut. Grundlage war ein Jetta 1.6 mit PN Motor. Ich hab Achse hinten mit Stabi und scheibenbremse umgebaut, G60 Bremsanlage vorne, tank mit pumpen vom G60 Lenkgetriebe mit servo(kein muss) und den Motor samt kabelbaum. Wenn du neue ZE hast ist der Motor mit kabelbaum plug&play wenn du alte ZE hast dann isses nen größerer Aufwand, da auf neue ZE umbauen sinnvoller ist(wegen MFA zum Beispiel). Ladeluftkühler vom Golf G60 ohne Klima passt auch plug&play. Dann noch ladeluftverrohrung und fertig grin


Wie siehts mit der Motorhalterung/befestigung aus muss man da noch etwas zusätzlich machen? Und muss das getriebe und so auch vom G60 verbaut werden? 
Ist es sinnvoll sich ein Schlachtfahrzeug zu besorgen oder lieber gucken ob man die sachen einzelnd zusammen suchen?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren