Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 8v umbau Fragen


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Golf 2 8v umbau Fragen
Autor:
Mitteilung:
 OD CH ****

Auto: Golf 2
2.0 8V
Baujahr:1990
Reg: 22.08.2014
Beiträge: 27


Offline
Hey Leute,
Ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen an euch.
Ich habe schon im netz gesucht aber leider nicht richtig fündig geworden.

Ich baue gerade mein golf 2 bj. 90 auf 2.0 8v vom golf 3 um.

Leider passt die das schaltgestänge nicht richtig. Was muss ich ändern?
Und welchen wegstreckensensor brauche ich für die tachowelle?

MfG


BMW E36 320i Coupe
Golf 2 2.0 8V im Umbau
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Hallo erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Um deine Fragen beantworten zu können solltest du schon präzisere Angaben machen.
Welches Getriebe hast du verbaut? Denn normal müsste das Schaltgestänge weiterhin passen
Willst du den Tacho vom 3er übernehmen, da du wegen dem Wegstreckensensor fragtest?


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Was für einen Motor hatte dein Projekt denn vorher?

Weil vom 1,8l passt es 100% ig bis auf Tachowelle, die passt zwar ins Golf 3 Getriebe aber wird nicht angetrieben. Deswegen mitm 1,8l Getriebe vom Golf 2 passt die Welle. 
Das Schaltestänge passt aber egal ob 1,6l; 1,8l oder 2,0l 8V vorrausgesetzt. Eventuell musst du einstellen 

Kann ich bezeugen..... (siehe mein Showroom)...


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige
 OD CH ****

Auto: Golf 2
2.0 8V
Baujahr:1990
Reg: 22.08.2014
Beiträge: 27


Offline
Also es ist ein 1.3 Kat 4 Gang gewesen. 
Ich habe die kennbuchstaben vom Getriebe gerade nicht im kopf, hat aber ein Seilzug zur kupplungsbetätigung.
Die Schaltstange die vom Schaltturm kommt scheint zu kurz zu sein. Denn ich kann die Schelle die vom Getriebe kommt nicht festschrauben. Wenn die stange richtig drinne sitzt stimmt die Schaltung nicht überein. Wenn sie übereinstimmt dann kann ich sie nicht festschrauben da die Schaltstange zu weit draußen ist.

Ich würde gerne das golf 2 tacho weiter benutzen aber auf den golf 3 wegstreckensensor kommt ja ein Stecker rauf und keine Welle.


BMW E36 320i Coupe
Golf 2 2.0 8V im Umbau
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Hole dir am besten ein Getriebe vom 1,8er und das passende Schaltgestänge dazu, ich vermute mal du hast noch das vom 1,3er verbaut.
in dem 1,8er Getriebe kannst auch die Welle für dein Tacho verwenden, muss allerdings auch zu dem Getriebe passen denn zwischen dem 1,3er und 1,8er gibt es unterschiede.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 OD CH ****

Auto: Golf 2
2.0 8V
Baujahr:1990
Reg: 22.08.2014
Beiträge: 27


Offline
Oder sollte ich bezüglich des Tachos lieber auf golf 3 Tacho umbauen. Dann würde das doch alles passen mit dem Wegstreckensensor oder?


BMW E36 320i Coupe
Golf 2 2.0 8V im Umbau
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Ja das mit dem Sensor wäre auch das einzige das so einfach passen würde.

Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, anderes Getriebe besorgen (passend zum Motorblock) Passenden Schaltbock und Gestänge und dann passt das auch alles zusammen.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Hi, das Getriebe vom 2,0 8V Golf 3 passt Plug & Play in Golf 2. 


Schaltgestänge vom 1,6-1,8L Golf 2 nehmen und Tachowelle Standard. Die passt natürlich in das Getriebe....


Die GEtriebe nehme ich immer für Golf 1 Umbauten weil das die stabilsten 020Getriebe sind... 

Dazu brauchst du einen Tacho mit Wegstreckenzahl 950.

Alles wass oben steht ist quasi Quatsch grin

1 Benutzer
gefällt das
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
MK2_Rabbit schrieb:

Hi, das Getriebe vom 2,0 8V Golf 3 passt Plug & Play in Golf 2. 


Schaltgestänge vom 1,6-1,8L Golf 2 nehmen und Tachowelle Standard. Die passt natürlich in das Getriebe....


Die GEtriebe nehme ich immer für Golf 1 Umbauten weil das die stabilsten 020Getriebe sind... 

Dazu brauchst du einen Tacho mit Wegstreckenzahl 950.

Alles wass oben steht ist quasi Quatsch grin

Ganz schön mutig für jemand der sich erst heute hier angemeldet hat und dann noch gleich mal die Aussagen der anderen Juser anzweifeln.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Hat nichts mit Mut zu tun und ich zweifel nicht...

Aber ist halt so. Und bevor sich jemand aufgrund völlig falscher Aussagen ein anderes Getriebe kauft, sollte er doch draufhingewiesen werden, dass alles passt.

Dass du das nicht weißt liegt nicht in meinem Ermessensspielraum....

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren