Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Unteren Keilriemen spannen

Werkstatt

Beitrag 01.02.2015 22:54 Uhr
Hi.
Zu deiner Frage : Ja der Riemen treibt die Servopumpe an und deswegen wird sie auch ruckeln.

Zum spannen:
hab mal dein Bild genommen und Pfeile eingefügt.
Du musst zuerst die schrauben bei den roten Pfeilen öffnen . Die obere ist Ne 6er Imbus meine ich und die untere Ne Mutter mit 13er Schlüsselweite.
Danach kannst bei dem gelben Pfeil die Verstellschraube lösen. Kann dann nur sein das nen Hebel brauchst um die Pumpe dann zu bewegen, sind meist recht fest. Wenn gespannt hast , kannst dann alles wieder fest machen und gut ist.
Kukk aber mal ob der Riemen nicht auch schon hinüber ist , schaden kanns nämlich nicht den mal zu erneuern wenn du eh schon die Arbeit machst.

Angehängte Grafiken:
Bild 31120_54cea098314a0.jpg

Die 80ger Jahre.... Als Desingner noch Lineale benutzen....
Beitrag 01.02.2015 21:29 Uhr
Tach zusammen,

bei mir quietscht (einer) der Keilriemen, wenn der Motor kalt ist. Erst hatte ich den oberen im Verdacht, der ist aber straff genug. Dann habe ich gesehen, dass unten weiter
noch einer ist, der über 3 Rollen läuft. Und genau der ist ziemlich locker, geschätzt 3 cm kann ich ihn reindrücken. 

Die Frage: Wie kann ich den spannen?Treibt dieser Riemen auch die Pumpe für die Servolenkung an? Die hakelt auch im Stand.

Danke
und

Angehängte Grafiken:
Bild 31119_54ce8cc5a1628.jpg

Gruß
Mattis
Bearbeitet von Mattis, 01.02.15 um 21:30 Uhr

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.04s v3.1.1-241a130