Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Unruhiger Leerlauf, Aussetzer?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Unruhiger Leerlauf, Aussetzer?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 17.05.2015
Beiträge: 4


Offline
Hallo, erst mein 2. Beitrag und natürlich gleich Fragen...
Bei meinem Golf II handelt es sich um einen Umbau. Eingebaut ist ein VR6 Motor erste Generation mit Garrett Turbolader. Laut Vorbesitzer wurden die Nockenwellen nicht geändert, aber er läuft wie mein alter Alfa mit scharfer Nocke. Schwankender Leerlauf mit "Aussetzern", besser kann ichs irgendwie nicht sagen. Der Motor wurde erst bei Speedmakers eingestellt. Auch im Schiebebetrieb mit wenig Drehzahl (1300-2000 U/Min) ständiges Geruckel. Wenn der Turbo Feuer macht geht das Auto so, dass man es mit der Angst bekommt, hehe...
Ist das Geruckel normal mit einem Tuning solcher Art?
Vielen Dank schonmal an die Spezis, Gruß Hubert aus München

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Bei Umbauten oder geänderter Nockenwelle ist es fast schon der Regelfall das es ruckelt und untenrum unruhig läuft. Welche Benzinpumpe hat er drin? Sicher das er keine scharfe Nocke drin hat? Aussagen vom Vorbesitzer Sind meiner Meinung nach nicht immer viel Wert... Ist aber meine Meinung!

Du sagst er wurde eingestellt, doch wenn die Möglichkeiten oben auszuschließen sind dürfte er eigentlich nicht so unrund laufen.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 17.05.2015
Beiträge: 4


Offline
Sehe ich auch so. Ich werde Montag mal mit der Firma telefonieren, die das Auto abgestimmt haben. Vielleicht kann ich da auch näheres zum Tuning fragen.
Benzinpumpe etc weis ich nicht, da muss ich micherst nochmal schlau machen. Die Nockenwelle hab ich gleich bei der Abholung nachgefragt, weil mir der unruhige Lauf gleich aufgefallen ist. Ich habe von diesen Turboumbauten keine Ahnung, nur etwas vom herkömmlichen Tuning von Vergasermotoren, wie zb bei meiner Giulietta Sprint.
Danke schon mal Biscot!

Anzeige
Name: Stefan
Auto: Golf
1.8 GTI 16V 110KW 150PS
Baujahr:1989
Reg: 26.04.2015
Beiträge: 345

Offline
Also meiner erfahrung nach ist ein kontinuierliches ruckeln nie schlecht grin 

heist ja in solchen fällen fast immer mehr power wink
Is bei meinem hald so ^^


TU NICHT WAS DU MAGST     MAG WAS DU TUST
Reg: 17.05.2015
Beiträge: 4


Offline
hehe...grin 
Power hat das Auto soviel, dass einem wirklich Angst wird. Von 160 auf 200 in mitgezählten 2 Sekunden. Man hat den Eindruck als möchte er da noch durchdrehen...im 3. und4. hat man ständig Traktionsprobleme.tongue 
Allerdings reize ich das nicht aus, weil das brutal auf ATW und Getriebe geht.
Wenn das Wetter etwas besser ist mach ich mal Bilder und stelle sie hier ein. Vielleicht ist das Auto ja auch schon bekannt.
Die GTI Embleme werden noch durch Diesel und Automatik ersetzt!smile

Geändert von HubertmitGolf (17.05.15 um 11:39 Uhr)
 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124

Offline
HubertmitGolf schrieb:

Die GTI Embleme werden noch durch Diesel und Automatik ersetzt!smile


Understatement macht am meisten Spaß grin


Gruß
Mattis

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren