Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Car - PC


Forum » Golf 2 Forum » Car-HiFi und Mobile Multimedia » Car - PC
Autor:
Mitteilung:
 BRA JP 23

showroom
Name: Florian
Auto: Typ 19E 1.3 Kat
1.3 KAT 40KW 55PS
Baujahr:04.10.1989
Reg: 17.01.2015
Beiträge: 283


Offline
Hallo liebe Leute!

Da ich unter der Woche immer ziehmlich weit weg bin von Meinem 2er,
habe ich mir ein wenig gedanken gemacht was ich hier machen kann und Tada ich habe was gefunden!

Ich baue mir ein Car-PC mit einem Touch TFT/LCD und 2 TFT/LCD in der Kopfstütze! smile

Als Grundbasis würde ich mir ein Edelstahlgehäuse Basteln was Gummigelagert und Geerdet ist!
Darein haúe ich:
das Mainboard mit onboard Grafikkarte
2 GB Arbeitsspeicher
2 Ghz Prozesser vielleicht DualCore
1 SSD Festplatte (Größe wird dardurch Bestimmt ob ich günstig an eine Große drankomme)
7.1 Soundkarte zum ansteuern jeder Box
Betriebssystem Linux
GPS Sende und Empänger Einheit
Lte empfangseinheit mit SIM
Wifi Modul
Bis zu 4 Webcams
Aktive USB-Hubs
Netzteil
GelBatterie
Antenneneinheit DAB+
Telefoneinheit mit Bluetooth



Und das Ganze natürlich in Miniformat!
Die Luftkühlung wollte ich über ein Schlauchsystem mit Filter von ausserhalb Bekommen! 
Wo es Genau verbaut wir steht noch nicht ganz fest!smile 

Da ich nachher ALLES mit dem PC steuern möchte Muss ich mir natürlich gedanken machen wie Später die Relais ansteuere und das mit einem Program alles steuere.

Falles hier einer Erfahrungen hat und/oder Anregung zu teilen Schreibt um euer Lebengringringrin 

Danke.

MfG Flo


Härter, Tiefer, Breiter tongue
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 293

Offline
Hallo Florian

Deine Idee finde ich gut mit dem PC...... die TFT in die Kopfstützen zu bekommen ist auch kein Problem und hat was....aber was ich mich frage ist was möchtest du damit ansteuern...Die Musikanlage????Standheizung????Fensterheber????

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

 BRA JP 23

showroom
Name: Florian
Auto: Typ 19E 1.3 Kat
1.3 KAT 40KW 55PS
Baujahr:04.10.1989
Reg: 17.01.2015
Beiträge: 283


Offline
Hey Kai
Ansteuern möchte ich am besten alles was möglich ist:
Lichtsensor
Klima
Anlage
Regensensor
Zentralverriegelung
Fensterheber
Diebstahlsichherung
Sitzheizung
eine Diagnosesoftware für Elektrischekreisläufe (zB Licht , Steuergerät wenn irgendwie möglich)
es sollen alle Schalter versteckt werden wie man verstecken kann.
Falls ich was vergessen habe trage ich es nach!

MfG Flo


Härter, Tiefer, Breiter tongue
Anzeige
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Florian, ehrgeiziges Vorhaben, Hut ab!
Weißt du schon wie du die Werte aufs Display bekommst und die Ansteuerung bekommst?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Denke für unsere Gölfe gibt es da nichts im Groß & Kleinhandel... auch Software wäre mir nicht bekannt die es zu kaufen gibt um ein solches Vorhaben voranzutreiben

 BRA JP 23

showroom
Name: Florian
Auto: Typ 19E 1.3 Kat
1.3 KAT 40KW 55PS
Baujahr:04.10.1989
Reg: 17.01.2015
Beiträge: 283


Offline
Die die Ansteuerung soll über die relais laufen habe da 3 Arbeitskollegen die IT ler sind die haben Hilfe angeboten. Ich denke aber das wir ein Programm umschreiben müssen 


Härter, Tiefer, Breiter tongue
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 293

Offline
Wodaz schrieb:

Hey Kai
Ansteuern möchte ich am besten alles was möglich ist:
Lichtsensor
Klima
Anlage
Regensensor
Zentralverriegelung
Fensterheber
Diebstahlsichherung
Sitzheizung
eine Diagnosesoftware für Elektrischekreisläufe (zB Licht , Steuergerät wenn irgendwie möglich)
es sollen alle Schalter versteckt werden wie man verstecken kann.
Falls ich was vergessen habe trage ich es nach!

MfG Flo

Hallo Flo

Ja da hast du ja eine lange Liste und was großes vor....Daumen hoch.... Also ich weis das Alpine sowas mal gebaut hat, in einen BMW E36 da wurde auch alles soweit ich weis über Touch Monitore gesteuert und man konnte Geschwindigkeit usw. ablesen...also ich stelle mir das alles nicht so einfach vor, da brauchst du ja ein kompletten neuen Kabelbaum...grin also ich bin mal gespannt wie du das in der G2 Technik unter bringst...also halte uns auf dem laufenden....Viel Glück....

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

 SB SO 6666

Name: Steven
Auto: Golf 2 GTI 16v
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:1988
Reg: 18.11.2013
Beiträge: 147

Offline
Hallo Flo 

Die Idee finde ich echt gut da hast du dir was vorgenommen ich denke das man das auch hinbekommt 
Ich würde überlegen ob du evtl ein Bus system auf baust dann besorgst du dir Aktoren und kannst 
Die ausgänge so belegen wie du das willst und auch jederzeit ändern und umprogrammieren.
Noch ne Möglichkeit ist wenn du das ganze evtl. Mit einer SPS aufbaust das kannst du dann mit dem pc verbinden 
Und auch alles so belegen Wie das willst ... Sogar blinkersteuerung USW dann kannste die originalen Relais rausschmeißen 
Die sind dann überflüssig ..... 

Das Projekt ist nur zumachen wenn du alles rausreißt und kabelbäume alles selber neu aufbaust ... Und das nötige Kleingeld musst auch haben bei so einer Aktion kommst du bei weitem nicht mit 1000 .... 2000€ hin da geht's richtigzustellen Sache .... Lüfterkasten musse neu haben Weil mit Zügen wie es jetzt ist kann dein pc Und die Steuerung nix anfangen aber das ist ja klar  grin

Aber Idee ist grundsätzlich gut gefällt mir 

Viel Glück dabei Vlt kann du was mit meinen vörschlägen anfangen ich hab mir auch Gedanken gemacht um sowas ich werden bald ein Vw käfer Projekt starten mit Elektro Motor usw wenn das alles so klappt wie es geplant ist wir das ein richtig heftiges Teil werden  ...

Gruß Steven


Offizieller Spender der örtlichen Bußgeld stelle grin
 BRA JP 23

showroom
Name: Florian
Auto: Typ 19E 1.3 Kat
1.3 KAT 40KW 55PS
Baujahr:04.10.1989
Reg: 17.01.2015
Beiträge: 283


Offline
Danke sven das sind richtig gute Ideen das mit den Kabelbäumen ist mir klar brauche ich eh bei der ganzen Elektrik die zusätzlich reinkommt! Will ja das alles ordentlich und sauber verlegt ist grin. Ja es wird nee richtige Schweine Arbeit werde das denke ich auf mehrere Jahre weiter erarbeiten bis es perfekt ist erstmal werden die "einfachsten" Sachen gemacht! Um die zusätzliche Elektronik ordentlich verarbeiten zu können sind jetzt erstmal dabei einen ordentlichen pc zu erstellen mit Belüftungskanälen usw damit wir auf die Hardware die Software und der zusätzliche Hardware abstimmen können grin

MfG Flo


Härter, Tiefer, Breiter tongue
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren