Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Keine AU: CO Gehalt zuhoch Golf II Motor NZ BJ89


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Keine AU: CO Gehalt zuhoch Golf II Motor NZ BJ89
Autor:
Mitteilung:
Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Einen schönen guten Abend,
war heute beim TÜV, leider keine Plakette gekriegt, weil der CO Gehalt zu hoch war im Leerlauf Ist: 1,852 statt Soll: 0,5 und im erhöhten Leerlauf Ist: 1,2 statt 0,3.
Lambda bei erhöhtem LL ist bei 1.030 und damit in Ordnung, aber Regelkreisprüfung ohne Angabe von Werten ist als nicht iO eingetragen.
Was soll uns das sagen, ist die Lambda Sonde hin, weil sie nicht regelt, deshalb Regelkreisprüfung nicht iO und deshalb auch CO zu hoch?
Wo finde ich die Sonde und wie kann ich Lambda Sonde prüfen, hätte ein Multimeter da. 
In der Werkstatt meinte der Meister, ist der Kat, der kostet locker 300 Euro, ist aber nicht lieferbar ??!! Na ja, könnt ich ja auf dem Schrott noch einen holen, aber ist es wirklich der Kat? Kann man das irgendwie einkreisen?

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Kann man das beim nz net auch am lmm einstellen? 


GTI
Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Öhm, wer oder was ist denn "Imm" ??

Anzeige
Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Hab mal andere Foren durchsucht, kommt wohl eine Menge an Fehlern in Frage:

- komplette Luftzufuhr mit Unterdruckschläuchen etc wo auch Fremdluft rein kann muss geprüft werden auf Undichtigkeiten,
- Steuerung: blauer Temperatursensor, Lambda Sonde, Luftmengenmesser und was es sonst noch so alles dranhängt am Steuerungsmodul
- Kat selber kaputt (kann man das irgendwie prüfen?)

Das ist nun alles zuviel für mich als Hobby Schrauber, ich könnte Hilfe gebrauchen, am besten von jemandem, der sich mit dem genannten Kram, vor allem Steuerungsgerümpel , auskennt und zielgerichtet eins nach dem anderen prüfen könnte. Ich steh gerne dabei und halte kabel, Schraubendreher etc, wenns hilft.

Habt ihr eine Empfehlung, wer ode wo ich das  machen lassen könnte in Berlin und Umgebung?

Meine TÜV Werkstatt meinte nur, Kat ist hin, einmal neu macht 400 Euro. Da wollte ich doch vorher mal sichergehen, dass es wirklich daran liegt.

Habt schon mal Dank für eure Antworten

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
der Kat ist erst defekt wenn er Raschelt cool
Ist der Motor mal richtig eingestellt worden von der Leerlaufdrezahl und von der Einspritzmenge?
Läuft er zu FETT oder zu MAGER stimmen die Werte nicht und die Lambda Sonde Sonde regelt ständig nach, auch wenn die Defekt ist schaffst du keine AU.



LMM - Luft-Mengen-Messer

sitzt zwischen Luftkasten und Drosselklappe / Auch gerne mal als POTI bezeichnet...


Ich würde mal folgendes machen - Wagen auf die Bühne, Abgasanlage ab Krümmer auf Dichtigkeit überprüfen (zieht er falschluft haste Schwankende Werte und die Lambda Sonde Sonde regelt wie wild)
Fang beim Günstigsten Teil an - Lambda Sonde
Steuergerät wird wohl nicht defekt sein wenn es keine anderen Probleme gibt... Luftmengenmensser kannste ja mal tauschen wenn du Günstig an einen ran kommst.




du hast dir ja die möglichkeiten schon fast alle selber zusammen gesucht... die Werkstatt will nur Geld verdienen!
Hast du vor der AU en Wagen mal schön frei geblasen auf der Bahn? Manchmal wirkt das Wunder....


Mein Alter NZ Motor hat NIE die AU gepackt, es wurde immer ein anderes Datenblatt ausgedruckt und fertig! Freie oder VW Bude?

Geändert von Biscot (10.06.15 um 13:11 Uhr)
Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Hab meinen Golf heute aus der WErkstatt beim freundlichen... geholt, ich dachte, da gibts bestimmt einen alten Meister, der den IIer noch aus dem eff eff kennt, die prüfen mal kurz mit CO Messgerät und dann kann er mir sagen, wo der Fehler liegt.
Tja, PUstekuchen, ich krieg mein Auto zurück, kann 50 Euro dalassen und kireg die Info, dass er die AU nicht schafft, Verdacht auf LMM defekt weil beim STecker ziehen der Motor nicht reagiert, und den LMM gibts nicht mehr, also kann man da nichts machen. Super, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, weil ich den LMM selber getestet hatte und zumindest verschieden Widerstandswerte gemessen hatte bei STandgas und höherer Drehzahl.
Werd jetzt mal den LMM ausbauen und genauer testen, vielleicht ist er ja doch kaputt, aber was mach ich dann?
Wieder zur AU, 50 Euro lassen und evtl immer noch nicht ok? Gibts da keine zielgerichtetere Methode, den Fehler zu finden?
Könnte man den auch mit defektem LMM zB die Lambda Sonde testen, weil Regelkreisprüfung wurde ja auch beim TüV bemängelt, wäre ja ein HInweis dass die auch defekt ist?
PS den blauen Tempfühler hab ich geprüft, ist ok.

Ideen von euch dazu?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Reg:
Beiträge: 293

Offline
Hallo

Hast du vielleicht einen Bekannten der auch ein Golf hat da vielleicht mal durchtauschen den LMM... Hast du den Wagen Richtig Warm Gefahren bevor eine AU gemacht wurde.

Fährst du viel Stadt oder Langstrecke....Ist alles richtig angeschlossen Unterdruckschläuche usw....Oft ohne jemanden was zu Unterstellen könne die einen oder anderen die AU nicht richtig durchführen trotz das Sie die Genehmigung haben...da werden dann auch mal Daten wie Öltemperatur manuell eingegeben und dabei ist der Motor gerade Handwarm...Und je nach Fahrzeug schaft es nicht die AU... Wie ich mit einen Golf 5 zum Tüv das erste mal gefahren bin ( 3 Jahre alt ) meinte der Prüfer auch das die AU nicht bestanden ist. Nach einem kurzen Wort wechsel klappte auf einmal die AU...

Aber wie geschrieben prüfe erstmal alles und such dir mal eine Werkstatt die mal eine Richtige Diagnose stellt nicht erst der Kat dann der LMM und wieder was anderes.... von wo kommst du denn vielleicht kann man helfen.... 

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Das vorläufige Ende der langen Geschichte, ich hab zwar jetzt TÜV ohne Mängel, aber den Fehler hat keiner rausgefunden.
DAs hab ich gemacht:  LMM mit steigender Motordrehzahl zwischen KOntakt 1 und 3 von 0,2 V auf ca 4,5 V gemessen und für in Ordnung befunden ,
neue Lambda Sonde von Bosch,
blauen Tempfühler warm und kalt durchgemessen und Werte stimmen mit dem Soll übeerein,
Unterdruckschläuche peinlichst abgenommen, durch Zuhalten geprüft, genau angesehen, eingebaut und nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und für dicht befunden,
Benzindruckregler getauscht,
Einspritzdüsen gewechselt,
beide Benzinpumpen waren auch neu.

Aber weiterhin auf Benzinbetrieb blubbert der Motor im Standgas und nimmt manchmal nur widerwillig GAs an,  auf Gasbetrieb alles super.

In zwei Jahren meld ich mich hier wieder für die erneute Fehlersuche oder ich hab Glück auch bei der nächsten TÜV Werkstatt.


Bis denne

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wie waren den diesemal die Abgaswerte? Haben die gepasst?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren