Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Einkaufsliste für Motorumbau 2.0 16V ABF


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Einkaufsliste für Motorumbau 2.0 16V ABF
Autor:
Mitteilung:
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Moin Leute,

da ich Mittwoch das neue Herz für meinen 2er abhole und so ein Projekt zum ersten Mal starte, benötige ich ein paar Tipps, Hinweise und sowas wie eine Liste, worauf ich achten sollte, bzw. was ich alles genau brauche. Habe versucht aus den ein oder anderen Links im Netz schlau zu werden, aber so richtig zufrieden war ich bei der Suche nicht.

Zu den Daten: mein Golf ist ein 89er 1.3l MH Motor, ohne alles (keine Servo, kein ABS etc.)

Ich bekomme: 2.0l 16V ABF aus einem Golf 3 GTI Edi. mit Getriebe und Steuergerät.

Was ich weiß, was noch fehlt:
Kabelbaum - welche gehen?
Achsen - die v. G60 oder geht eine andere? +Achse aus dem 3er möchte ich nicht wegen Lochkreis
Aggregateträger/ Motorlager - welche/r?
Lenkung - ist denke ich gleich
Tacho - welche gehen?
Benzinpumpe - welche?
ABS - von welchem Auto, welche Gen.?
Bremsen - muss soweit ich weiß die 280mm sein aus dem G60?!

Was fehlt noch?

Ich kann einen Gofl 2 Spezial mit 1.8 und 90 PS als Spender bekommen, der Wagen ist komplett fahrbereit außer Anlasser. Was kann ich da z.B. holen?

Ich weiß es ist ein sehr umfangreiches Thema, aber vllt kann mir als Grünschnabel jemand helfen, danke schon mal! smile

Schöne Grüße
Arne


RISE OF SILVER_SURFER
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Hi,


Bremse brauchst nich zwangsläufig die 280er. Ich fahre auch die 256er aus nem 2l 16v passat. Da aber innenbelüftet, gelocht und geschlitzt mit Stahlflexschläuchen. Abs habe ich auch nachgerüstet. 

Aus dem spezial vielleicht die neue ze, wenn er hat. Dann kannst auch den 3er tacho nehmen. Hinterachse mit Scheiben kannst nehmen. Hat die nich sogar schon stabi dran?
Servo, bietet sich an.

An der abgasanlage wirst den durchmesser der rohre vergrößern müssen.


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
1 Benutzer
gefällt das
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Was für eine ABS Gen. hast du verbaut, aus welchem Auto?

Die Achsen nehme ich schon Mal von dem GT Spezial, Stabi kann ich ja nachrüsten aus dem G60 an der VA. Hinten muss ich gucken ob der einen drin hat, geht aber auch nachträglich zur Not.

Er hat die neue ZE drin (Warnlichtschalter hinterm Lenkrad) die ich übernehmen würde, aber ich möchte nicht einen Golf 3 Tacho.. ist ja ein 2er also sollte auch so einer rein. Der vom G60 oder gibt es andere?

Abgasanlage ist ein gutes Stichwort, welche nehme ich da?


RISE OF SILVER_SURFER
Anzeige
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Hi,

hab da was interessantes für dich gefunden.

Abf im 2er


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Sehr schön gemacht auf jeden Fall, die Seite hatte ich heute morgen schon mal offen und hab mir alles angeguckt.

Das einzige ist, dass er quasi alles aus dem 3er genommen hat, was ich ja eben nicht wollte.

Möchte so viel wie geht vom 2er nehmen.

Danke trotzdem für den Link! wink


RISE OF SILVER_SURFER
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Ok. 

Mein Abs is aus dem passat wo auch die bremsen drin waren.

Über den umbau gibt's ja ne menge drüber zu lesen im netz.

Nochn link


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 293

Offline
Hallo

Ich würde noch auf deine Liste setzen evt. eine Kupplung, Kühlerschläuche mit Schlauchschellen, je nach dem Zahnriemen Satz, wenn der Motor Ausgebaut ist dann geht das alles besser....grin 

Willst du den Motor vorher noch Überholen oder so einbauen???

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Hey Kai, Kupplung ist ein guter Punkt, denke die mache ich gleich neu, Zahnriemen wurde bei 120tkm gemacht. Schläuche und Leitungen mache ich soweit notwendig neu, aber überholen wollte ich ihn nicht unbedingt.. Nockenwellen Steuerkette ist auch schon gemacht.

Würde ihn am liebsten schnell einbauen, aber erst wenn ich der Meinung wirklich alles beisammen zu habe.


RISE OF SILVER_SURFER
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Hi, 

bloß nichts überstürzen. Da neigt man schnell zum halbherzig arbeiten. Lieber jetzt wo man noch überall besser rankommt machen was geht, damit du dann auch länger den Spaß am fahren genießen kannst.

Verstehen kann ich deine Vorfreude natürlich. Halte durch.


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Nein halbherzig wird da nichts gemacht.. Muss bestimmt das ein oder andere noch mal erfragen oder recherchieren aber ansonsten halte ich so gut es geht alles auf Fotos fest und füttere meinen Showroom "Mein silber-grauer MK2" damit wink


RISE OF SILVER_SURFER
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren