Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Widerstandswerte vom Luftmassenmesser, Poti; NZ Motor


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Widerstandswerte vom Luftmassenmesser, Poti; NZ Motor
Autor:
Mitteilung:
Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
guten Abend zusammen, habe das Problem noch in einem anderen Forum stehen, deshalb nicht wundern, aber es scheint ein seltenes Problem zu sein, da noch keine weiterführenden Antworten gekommen sind. Deshalb also ein Hilferuf mal hier:

mein Golf II NZ BJ 89 hat keinen TÜV gekriegt weil CO zu hoch war. Der Besuch bei VW brachte den Verdacht auf den LMM, den hab ich dann mal durchgemessen und schwankende Werte je nach Öffnungswinkel gemessen aber nicht eindeutig steigende oder fallende Widerstandswerte je weiter offen, sondern mit größer werdendem Öffnungswinkel von ca 500 Ohm auf 1600 Ohm (bei etwa erstem Drittel) ansteigend und dann auf 300 Ohm bei Vollausschlag wieder fallend. Das ganze auch nicht jedesmal beim Messen, sondern unterschiedliche Werte. Jetzt die Frage, hat jemand das an seinem funktionierenen NZ auch schon mal gemacht und kann mir ungefähr sagen, wann der LMM welchen Widerstandswert hat, damit ich einen gebrauchten testen kann, ob der noch gut ist.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Musste mir mal sagen wie du das alles gemessen hast grin
Wenn ich mein Multimeter finde könnte ich das mal machen 

Reg: 05.03.2014
Beiträge: 32


Offline
Ich hab den LUftfilter aufgemacht um mit einem Draht den Drehflügel im LMM öffnen und schließen zu können. Dann hab ich am LMM den Stecker abgezogen und an Kontakt 2 und 3 den Widerstand gemessen. Da kamen dann die genannten Werte raus.
Hab aber aus einem anderen Forum den Tip gekiregt , dass es gar nicht um den einen Widerstand zwischen Kontakt 3+4 geht, sondern auf das Verhältnis der Widerstände zwischen Kontakt 1+2 und 1+3, da das verantwortlich ist für die ausgehende Spannung, die dann vom STG registriet wird. Eine einfache Widerstandsmessung zwischen KOntakt 3+4 sagt also nichts genaues aus, nur ob der Poti überhaupt noch funktioniert.
Ich mess heute abend mal die Spannungen, werde dann berichten.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren