Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kühlerausbau


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kühlerausbau
Autor:
Mitteilung:
Name: Volker
Auto: Golf 2 GL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:05.1991
Reg: 21.06.2015
Beiträge: 28


Offline
Hallo,
wollte am We den Kühler beim 1,3er Nz Motor wechseln. Muss ich die Luftleitbleche abschrauben (Also Grill raus und die 4 Schrauben lösen) oder kann man den kühler damit komplett rausheben?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
musst du abschrauben!
Der ein oder andere wird mich dafür schlagen aber, beim Einbau habe ich gänzlich auf die "Luftleitbleche" verzichtet... 
(meiner Meinung nach Lächerlich die "Bleche")

Name: Volker
Auto: Golf 2 GL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:05.1991
Reg: 21.06.2015
Beiträge: 28


Offline
So, fertig. Luftleitbleche bei ausgebauten Grill aus und auch wieder eingebaut nach Kühlerwechsel. Neues Thermostat macht sich auch positiv bemerkbar. Der Kühlmittelflansch von meyle in HD Qualität ist echt sauber verarbeitet und für 9,95 sehr günstig( Jetzt isser auch wieder am Zylinderkopfanschluss dicht;-). Habe nun Frostschutz gemessen ist bis -40 grad. Habe 3 liter Frostschutz aufgefüllt und den Rest mit Wasser.
So Morgen erstmal ne schöne Ausfahrt ;-) (Mit 6,5 Liter Verbrauch auch viel Günstiger als mit dem Audi Familien A4) und Danke für die Infos.

Gruss Volker

Geändert von GolfGL/Stemwede (15.08.15 um 20:19 Uhr)
Anzeige
Name: Volker
Auto: Golf 2 GL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:05.1991
Reg: 21.06.2015
Beiträge: 28


Offline
...Doch nicht fertig smile. Am Thermoschalter ists jetzt leicht undicht. Habe Ihn eigentlich fest genug angezogen. ist ja mehr oder weniger nur Plastik wo er Dicht mit abschliessen muss. Dichtung ist auch drunter. Gibts nen Tip von Euch wie ich das auch noch hinbekomme?

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hi Volker,

ich nehme für Gewinde und Flächen HYLOMAR M

Das geht für Wasser,Öl und Sprit.Habe so meine Ölablassschraube dicht bekommen.
Sogar hinten am Endtopf,wo er dauernd rausgeblasen hat!

Sowas Ist natürlich ärgerlich,Thermo wieder abschrauben,trocknen.....naja.

Gruß,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Name: Volker
Auto: Golf 2 GL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:05.1991
Reg: 21.06.2015
Beiträge: 28


Offline
Hallo Rene,
Danke für den Tip. Habe eben vor dem grossen Regen nochmal nen bischen den Thermoschalter nachgezogen. Wenns dann immer noch nicht Dicht sein sollte werde ich nächste Woche mal das Hylomar holen.. Danke.

Gruss Volker

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hi Volker,

nur als Nachtrag.
Gewinde lasse ich natürlich nicht ablüften,sondern drehe sie sofort zuzsammen.
Danach mind eine Stunde ablüften.

Noch ein Tipp,das Zeug hält an Händen sehr gut und in Klamotten für immer!!traurig

Viel Erfolg,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Name: Volker
Auto: Golf 2 GL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:05.1991
Reg: 21.06.2015
Beiträge: 28


Offline
Danke , aber nach dem nachziehen ist es nur noch leicht feucht.. hoffe das bleibt so und der Rest stzt sich evtl alleine zu....

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
...ok,aber Du solltest dass auf jeden fall beobachten.

Die Dämpfe von Frosch-Mittel sind doch einigermassen aggressiv.Bei mir war der Kühler
nur leicht undicht und ich bin so ca,1 Jahr gefahren.So habe ich mir dann den halben Maschinenraum
versaut,Lüfterblech und Batteriekasten angefressen.....


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Name: Volker
Auto: Golf 2 GL
1.3 40KW 55PS
Baujahr:05.1991
Reg: 21.06.2015
Beiträge: 28


Offline
...Finales Fertig wink. Heute neuen Facet Thermoschalter ( 12,50€) eingebaut und endlich alles Dicht grin.Fast ohne Kühlwasserverlust. Altes mit der linken Hand rausgeschraubt während das neue in der rechten Hand sofort reingeschraubt wurde... Thermostatgehäuse für den Nz Motor kann ich von meyleHD sehr empfehlen und ist sehr günstig (9,95) vor allen Dingen da es bei VW laut Teileverkäufer Ersatzlos entfallen ist.
Grüsse und Euch nen schönes Wochenende

Geändert von GolfGL/Stemwede (21.08.15 um 15:49 Uhr)
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren