Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Neu hier und gleich ne' Menge Fragen ^^ ( Mk2 GTI )


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Neu hier und gleich ne' Menge Fragen ^^ ( Mk2 GTI )
Autor:
Mitteilung:
Name: Mitch
Reg: 05.10.2015
Beiträge: 8


Offline
Guten Abend liebe Golf 2 Geminde smile 

Kurz zu meiner Person, da ich neu hier bin:

Ich heisse Mitch, bin 26 Jahre jung, komme Ursprünglich aus Marl ( bei Gelsenkirchen ), wohne nun aber schon fast ein Jahr in Münster. Beruflich bin ich als KFZ-Mechatroniker bei Peugeot tätig, was meiner Leidenschaft zum VAG-Konzern aber keinerler abbruch tut tongue 

So, an alle die keine Lust haben Romane zu lesen: Dies hier könnte durchaus einer werden. Wer also keine Lust drauf hat einen zu lesen, sollte spätestens jetzt diesen Thread verlassen smile 

Vorab: Ja, ich habe die SuFu versucht zu nutzen, aber irgendwie habe ich immer nur ne' leere Seite bekommen shocked 

Um das ganze etwas abzukürzen: Nachdem ich 3 Jahre nen Audi s3 gefahren bin, ich diesen dann für die Meisterschule verkauft habe und nun seit fast 2 Jahren nen Toyota Starlet fahre ( smile) dachte ich mir, ich werde mir mal wieder nen kleinen Spaß-Flitzer zulegen. Nen Golf 3 GTI hatte ich bereits und n 4er kommt aufgrund des Preises und des 1.8T´s erstmal nicht in Frage.
Da mich der 2er aber schon seit längerem anlacht, habe ich mich dazu entschlossen, mir in Richtung nächster Saison nen 2er GTI zuzulegen cool
.

Zu meiner Schande muss ich aber zugeben, dass ich vom 2er nicht soooooooo sehr die Ahnung habe wie beispielsweise vom 3er ( selbst 3 Jahre nen 3er GTI 8v gehabt heart).

Daher ergeben sich mir "kurz" vorm Kauf eines 2er's natürlich einige Fragen.

1. Worauf genau sollte man beim Kauf eines 2er´s (speziell eines GTI´s ) achten?
2. In welchem Zeitraum wurde der 16v gebaut? ( Soll schon n 16v werden! )
3. Was gab es da an standart Ausstattung? ( ZV, EFH, Servo, Sitze, etc.. )
4. Kommt man noch gut an Ersatzteile ran? ( Bremse, LiMa, Kühlergrill, Kotflüegel, Motorteile, etc... )
5. Wie schauts mit Versicherung und Steuern aus? Euro1? Euro2?...
6. Klare Merkmale beim Kauf? Gibt ja sicherlich n paar Spezi´s die dir nen umgebauten CL/GL als Ori GTI andrehen wollen smile 

7. Klare Schwachstellen dieses FZG´s?
8. Dinge die man sich Provisorisch schonmal auf Lager legen sollte beim Kauf?

So, mal etwas weiter weg vom Kauf:

9. Was fürn Gewindefahrwerk kann man empfehlen im Bezug auf Preis/ Leistung? Im s3 hatte ich n H&R Monotube. Klasse Fahrwerk, aber 1000€ wollte ich diesesmal nicht in ein Fahrwerk investieren, jedoch solls auch kein TA-Tauchnix werden. Halt, relativ Preiswert, aber trotzdem seinen Preis Wert grin Achja, und TIEF sollte MÖGLICH sein cool

10. Etwa das gleiche gillt für ne' Ordentliche AGA, die schön ordentlichen Sound gibt, auch gerne Schweine Laut ist, jedoch noch "einigermaßen" tongueim legalen Bereich ist. Wichtig ist mir, das dass ganze Plug and Play ziemlich Passgenau ist und evtl es mehrere ESD varianten zur Auswahl gibt. Bin definitiv kein Fan von diesem "platten" Stumpen der da hinten rauskommt, oder so ner komischen DTM-Lösung smile
In diesem Zuge: welche Zollgröße sollte denn maximal so verwendet werden? Ich mein, dass 3'' wie beim Turbo keinen Sinn machen, ist mir wohl fast klar ^^
11. Kommt man bei Bedarf noch Problemlos an nen Fächerkümmer? ( Denke da in Richtung KR-Motor, FALLS sich in diese Richtung was ergeben sollte tongue 
)

12. Rad/ Reifen Kombi: Ich denke, dass ich mir Anfangs nen gut erhaltenen Satz Stahlfelgen zulegen werde, diesen Farblich evtl. etwas anpasse und dann mit nem schmalen Gummi den Hobel erstmal n bissi näher Richtung Straße bringen werde. Welche Radgrößen lassen sich denn Problemlos eintragen ( oder gar eintragungsfrei fahren ) wenn man stark Richtung Asphalt möchte (Also unter 15'' erachte ich nicht als Option )?

13. Apropos Richtung Asphalt: wie Tief "darf" man eigentlich nochmal? ^^ Und wie "Tief" ist noch "normal" fahrbar bis die Ölwanne Probleme macht?

14. Was rennt so'n 5 Gang GTI eigentlich so auf der Bahn?

So: das waren bis hierhin gerade mal "ein paar" Dinge, die mir Spontan in den Kopf geschossen kamen. Alles was mir an Fragen noch so einfällt, poste ich hier einfach in GROß UND UNTERSTRICHEN unter diesen Text grin

Schonmal Danke im Voraus an den/ die jenigen, die sich die Zeit genommen haben diesen Text zu lesen und eventuell sogar zu antworten :-)

LG  smile

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Da muss ich doch gleich erstmal am Rechner schauen.. Viele Fragen für ein Smartphone Display wink

Grundsätzlich erstmal: Motor, Getriebe sollten gut laufen!
Ersatzteile gibt es genügend aber es werden doch öfter mal Mondpreise verlangt...
Verschleißteile sind in großer Auswahl zu bekommen.
Rost ist halt bei allen älteren Autos ein Thema!
Also ab auf die Bühne vor en Kauf!

Soundtechnisch ne Gruppe A oder Original 16V Anlage wo der mittelschalldämpfer leer ist wink

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Tief kommst du mit en AP-Gewinde, fahr ich auch / Preis & Leistung sind ok.
Ansonsten halt H&R genauso wie alle anderen Namentlichen Hersteller.

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
1) Net zuviel zu bezahlen. Merke Karosse TOP, Technik scheiss drauf. NUR nach Optik kaufen! Technisch bekommst den 2er zum Hartz4 Tarif wieder fit.

2) Ab 02/87 mit 16v KR zu haben.

3) Nix.

4) Verschleissteile ja! Darum siehe 1) scheiss auf Technik. Selten sind alles 16V spefizische...Emblems, Sitze etc...

5) Versicherung? Kommt auf dich drauf an.

6) Nich feststellbar ohne eine Geburtsurkunde von VW. Kostet n Hunni und dauert. Das wird wie beim NSU TT sein. Da gibts mitlerweile mehr TT nach 40 Jahren als jemals gebaut wurden.

7) 16v? Der Motor! Is nur was für Leidensfähige. Der KR vorallem. Unausgereifte Klapperkiste. Ansonsten darf der NICHT rosten. Ein Golf rostet nicht!

8) Neuen Motor wink

9) H&R, KW in der Luxusklasse, AP und Lowtec in der "passt scho" klasse. Kosten aber deutlich weniger als für deine Audi Luftpumpe. Das Lowtec bietet den meisten Tiefgang.

10) FMS! Alte Bastuck (MIT Teilegutachten)...da gibts viel brauchbares. Aber auch hier gilt: Nur teures ist gutes!

11) Ja klar. Auch hier FMS, Hartmann, Tazet, Supersprint.

12) Eintragungswas? ROFL! Das ist kein Plasteundelaste Auto wie dein Audi. Da sind die Kotflügel nicht aus 0,8er Coladosenblech wo man gleich einen Totalschaden hat wen man sich dagegen lehnt. Da muss so ziemlich ALLES eingetragen werden. Wen du so einen blödsinn wie Stahlfelgen haben willst dann kaufst dir Opel bzw Renault 16" Stahlfelgen und lässt die eintragen.

Name: Mitch
Reg: 05.10.2015
Beiträge: 8


Offline
Nabend :-)

Erstmal vielen Dank für die recht schnellen Antworten :-)

AAAALSOOOO.. ^^

@Biscot:

In welchen Bereichen rosten die denn Gerne? So Golff 3 Mäßig? Kotis, Schweller, Heckklappe, Wasserablaufstopfen?


@onkell-howdy:


5) Hatte bis hier her noch kein KFZ auf mich selbst angemeldet ^^'' Was zahlst du/ ihr denn so auf wieviel % mit welcher Vers.? Teil, Voll, nur Haft?

7) Inwiefern was für Leidensfähige? Gehen die so häufig inne Fritten? Sindd doch nur 130-140PS bei 1800ccm Hubraum? Oo

10/11) FMS? ^^''

12) Geht mir ERSTMAL rein um den Kostenfaktor. NN richtig schönes Rad mit ner Ordentlichen Pelle kostet bekanntlich schnell mal die Hälfte des Autos ^^ Deswegen war mein Gedanke halt erstmal n Stahlrad mit nem schmalen Gummi zu fahren bis ich mir ne gewisse Summe angespart habe.
Was für Reifengrößßen kann ich dennn auff ner 15'' Felge Fahren und den Hobel glleichzeitg schön tiefen?

LG :-)

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
beliebte Roststellen:

Scheibenrahmen
Kotflügelspitzen
Heckklappenblende
Tankblech
überall wo halt gerne Wasser "steht" (Abläufe wenn dicht)
Radläufe hinten
Dom vorne & hinten.. meist Kreisrund von Innen

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
MCJoker schrieb:


5) Hatte bis hier her noch kein KFZ auf mich selbst angemeldet ^^'' Was zahlst du/ ihr denn so auf wieviel % mit welcher Vers.? Teil, Voll, nur Haft?

7) Inwiefern was für Leidensfähige? Gehen die so häufig inne Fritten? Sindd doch nur 130-140PS bei 1800ccm Hubraum? Oo

10/11) FMS? ^^''

12) Geht mir ERSTMAL rein um den Kostenfaktor. NN richtig schönes Rad mit ner Ordentlichen Pelle kostet bekanntlich schnell mal die Hälfte des Autos ^^ Deswegen war mein Gedanke halt erstmal n Stahlrad mit nem schmalen Gummi zu fahren bis ich mir ne gewisse Summe angespart habe.
Was für Reifengrößßen kann ich dennn auff ner 15'' Felge Fahren und den Hobel glleichzeitg schön tiefen?

LG :-)

5) Du hast einen Vorteil. Das Baujahr. Ist ein Auto Steuerlich erst am 30 Jahren ein Oldtimer KANN man ein Auto schon ab 18 Jahren (je nach Versicherer) als Oldtimer anmelden. Ich bezahlen z.B. bei der Allianz so ähhh 180 im Jahr für meinen 2er. HP und TK. VK kostet ähhhh 250€ im Jahr. Bei der Allianz MUSS aber ein Alltagswagen vorhanden sein.

7) Der KR ist n ziemlicher Kackmotor. Wen der läuft...OK wen er nicht läuft ist Fehlersuche kompliziert und Teile auch teuer. Wen 16V dann den 2L mit 150PS. Oder halt den "normalen" GTI.

10/11) FMS? Friedrich Motor Sport

12) Naja du must halt mal von dem ganzen "Stance" Bullshit wegkommen. Mal abgesehen davon das da 75% und mehr mit nicht eingetragenem Gewinde das schon im Stehen schleift rumfahren muss man halt was machen an der Karosse. Aber im Gegensatz zu deinem Plasteeimer muss man keinen Framecut machen um die Ölwanne auf den Boden zu bringen. Darum die Frage: Muss das irgendein TÜV den abnehmen oder muss das nur tieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef sein? Wen letzteres dann flex einfach die Federn ab und zieh Reifen auf wie du willst. Da es ja eh keinen juckt obs schleift oder nicht. Wen es amtlich sein soll dann kaufst dir ne Felge nach Wunsch, Reifen druff und dann hammer raus und breiter gemacht die Kiste.

Name: Mitch
Reg: 05.10.2015
Beiträge: 8


Offline
5) Kann man dann den Golf auch als Alltagsfahrzeug angeben, trotz H ?

7) reden wir hier über den 2L 16v aussm 3er GTI? Passt der Plug and Play? Denn ganz ehrlich: WENN´s n anderer Motor werden WüRDE, dann direkt der mit 6 Pötten.
Wo liegt eigeentlich der unterschied zwischen dem 129PS GTI und dem 139er? Sind doch beides 1.8er 16v?

11) Achsoooo, dannke grin 

12) Naja, "stance kacke" ist ja immer relativ, neh ^^ Also ich mags schon "tief". Wenn man ab und zu mal auf nen Gullideckel achten muss, oder man halt über die ein oder andere Schwelle nicht rüber kommt.. Ist zwar doof, aber ich kenn#s nicht anders vom s3.

Es soll auf jeden Fall eingetragen werden. Sowohl das Fahrwerk, als auch die Rad/ Reifen Kombination. Auf son Heck-Mäck mit den Blau-Weißen hab ich ehrlich gesagt auch keine große Lust. Klar, ich kenne halt beruflich bedingt den ein oder anderen vonna Dekra, der mir mit sicherheit nicht die Eintragung verwehrt, nur weil das Fahrwerk 1 oder 2 mm zu tief ist.. Und selbst wenn: Wer kennt#s nicht.. Fahrwerk eintragen lassen und danach nochmal ne Windung runter :-P
Schleifen soll da aber nix... auch ohne großes Ziehen/ Bördeln etc..

LG :-)

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
- Nein! Du brauchst ein 2. Auto um diesen Bonus zu bekommen. Dafür spielen die % keine Rolle weil ALLES pauschal gezahlt wird. Du sinkst auch nicht und steigst beim Unfall nicht. Es gibt aber auch welche bei denen es wohl ohne Alltagswagen gehen soll. Nahzulesen hier: http://www.oldtimer-markt.de/sites...otm_versicherungsvergleich_2015_0.pdf

- Nochmals...das ist kein huschibuschi Plasteauto. Damals gabs keine 5*17" Felgen. Da gibts nix mit tief und nix machen weil man so Trennscheibenräder nimmt. Wen du tief willst musst du bördeln und ggf auch ziehen. Sonst gibts kein looooow. Selbst mit den 125er Reserverädern schleift das halt ohne alles. Wen du eine Gewinde willst brauchst Felgen die weiter drausen stehen. Und dann sind Karosseriearbeiten eben Pflicht. Nur weils bei neuen "kann ich an jeder Ecke gedubt kaufen" Kisten halt keine Bördelkante mehr gibt heist es noch lange nicht das es sie nie gab wink

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Will mich auch mal kurz mit einmischen
Erst mal herzlich willkommen hier!

Also ich kann dir den 1.8er 8v empfehlen (PF motor) lässt sich super und mit richtigen fw und felgen sportlich fahren! 
Warum vr? Gibts schon so oft im 2er...kopflastig und schwer. Aber top sound wink
Der unterschied zwischen 129 ps (pl) und 139ps (kr): der kr hat keinen kat. Und nur k jetronic. Der pl hat ke jetronic. Und paar kleinigkeiten die weis ich aber net.


GTI
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren