Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kuppelung


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kuppelung
Autor:
Mitteilung:
 WAF TA 849

Name: Uwe
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 19.09.2015
Beiträge: 58


Offline
Frage : was bedeutet, wenn die Kuppelung SEHR früh "kommt", und was bedeutet, wenn sie SEHR spät kommt ??? Bei meinen kommt sie SEHR früh, so stark Das wenn mann nicht aufpasst, dem Motor abwürgt !

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
eine Kupplung die früh kommt ist Nagelneu da noch sehr viel "Futter" sprich Material vorhanden ist, je später die kommt desto weniger "Futter" ist vorhanden und weniger Material. 

Sobald die Kupplung anfängt zu "Rutschen", also nicht gleichmäßig du mit der Kupplung spielen kannst und du Ruckartig nach vorne springst, sollte man sich mal um eine neue kümmern! Es fällt dir also zunehmend schwerer mit der Kupplung "zu spielen" bzw. zu "dosieren"

1 Benutzer
gefällt das
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 WAF TA 849

Name: Uwe
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 19.09.2015
Beiträge: 58


Offline
Mir hat jemand bei ATU erzählt, wenn "Meine" Kuppelung noch Seilzug hätte, könnte mann das einstellen....... Ich weiß aber nicht, ob meiner seilzug hat ( Bj. 1987 ) Eine Neue kostet 500€ inclusiv einbau ........ !

...... Ach Mensch, ich hätte Ihn besser nicht gekauft !!! ......... Aber Ich hatte KEINE Wahl !! ( Lange Geschichte !!) Außerdem finde ich den Golf 2 SEHR gut, weil ich schon einmal einen hatte......... Der war zwar ein diesel mit 60 PS und CL ausstattung, aber hat mich 560 000km begleitet, und NIE Probleme mit Ihm gehabt !! bis nach dem Tag, als mir jemand die Heckklappenscheibe eingeschlagen hat...... Ich bin zu lange mit Pappe im Fenster rumgefahren.......... ( Ich weiß, hätte ich nicht machen sollen !!) Danach fing Er an zu Rosten ........... Der Motor lief bis zuletzt noch TOP !! Nur die karosserie ................     R.I.P ! Ach ja, Die Kuppelung war bei Ihm zuletzt nur am Rutschen ....... Aber ich glaube bei der km-leistung NORMALER verscheiß ..........

Reg:
Beiträge: 980

Offline
Eine kpl. neue Sachs Kupplung kostet in der Bucht keine 100€, der Einbau ist auch für ungeübte an einem Tag zu schaffen.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ne Kupplung kostet bei Namenhaften Herstellern auch nicht die Welt - 130-140€ von Sachs etc. der Einbau wird immer nur in der Werkstatt teuer.
Auf die Bühne, lange Antriebswelle lösen, Getriebe raus und Kupplung tauschen, alles wieder rein... Geht auch ohne Bühne mit Böcke etc ist aber ne "Drecks"Arbeit meiner Meinung nach...

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren