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Diesel 1,6: immer zu viel Ruß bei der AU, was könnte man machen?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Diesel 1,6: immer zu viel Ruß bei der AU, was könnte man machen?
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Reg: 21.11.2015
Beiträge: 2


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Hallo im Forum
Der Diesel kommt hier nicht oft vor, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben wie ich bei der nächsten AU mal nicht unzählige "Durchgänge" brauche um den Rußtest zu bestehen.
Mein Golf ist Bj 85 und war zuletzt ein Jahr abgemeldet (mit dem Ziel H-Kennzeichen, weil die Steuer mit normaler Zulassung ca. 500 E/Jahr).
Jetzt weiß ich schon, dass die AU wieder eine Stunde meines Lebens kosten wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was man gutes tun könnte? (Bekannt ist mir natürlich das ordentliche "Warmfahren" auf der Autobahn o.ä., kommt aber in meinem Fall nicht in Frage, da Deckungszusage von der Versicherung nur für direkte Fahrt zum TÜV gilt).

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Name: Sebastian
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Beiträge: 2244

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Sorry beim Diesel kann ich dir nicht helfen... Ist ein Pott leergeräumt oder ist was verändert worden in der letzen Zeit?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

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Erst mal den Förderbeginn einstellen, dazu google mal nach dem Begriff "KUDDELSCHRAUBE", als nächstes hätte ich den Verdacht das die Einspritzdüsen pinkeln. Die müsstest du dann austauschen. 

Wenn du ganz dreist bist: Tank leerfahren und ein paar Liter Biodiesel oder Salatöl rein, klappt wahrscheinlch dann bei der AU. Salatöl geht aber nur im Sommer, im Winter bringst du damit keinen altersschwachen Diesel ans laufen!

Bei meiner Stammprüfstelle geht das immer ratzfatz, einmal kurz dem Luftschlauch von der Sonde zum Tester abziehen, sofort wieder dran, Enter drücken und fertig!

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 GP BX 10

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Name: Alex
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Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

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Oder man geht zum "Werkstatt AU Meister". Da gibts immer ne AU. wink

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Name: Rene
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Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

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kutscher-uli schrieb:


Wenn du ganz dreist bist: Tank leerfahren und ein paar Liter Biodiesel oder Salatöl rein, klappt wahrscheinlch dann bei der AU. Salatöl geht aber nur im Sommer, im Winter bringst du damit keinen altersschwachen Diesel ans laufen!


Ja genau,Salatöl rein,habe ich früher auch gemacht.
Ist zwar eig. Steuerhinterzieung,aber unsere deutschen Volksverrä...ähh Vertreter konnten mich
schon immer am Ar...maturenbrett lachengrin

Bin meist so 2:1 Salat/Diesel gefahren,ohne vorheitzen.
Klappte ohne Probs,roch geil und die bei der AU haben noch geschmuzelt.

Gruß,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Geändert von 70er Jahre Fan (22.11.15 um 21:01 Uhr)
Reg: 21.11.2015
Beiträge: 2


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Hallo
Danke für die wertvollen Hinweise.

Eine Werkstatt kann in meinem Fall die AU nicht durchführen weil ich ja das H-Gutachten erstellen lasse. (Für das Gutachten wird immer die HU/AU gleichzeitig mit durchgeführt).

Von der besseren Verbrennung des Bio-Diesels habe ich schon gehört und auch beabsichtigt Bio-Diesel zu tanken, leider aber gibt es das in unserem näheren Umkreis nicht mehr.
Salatöl hatte ich früher mal im Sommer an meinem damaligen Wohnmobil DB 207D getankt. Der Motor sprang noch fast normal an, lief recht gut, im Standgas aber ziemlich "rau". Deshalb be ich es auch wieder gelassen.
Jetzt probiere ich im Golf mal die Mischung und melde mich zur AU an.

Danke nochmals,
Gruß Falco

Reg: 04.05.2016
Beiträge: 10

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und. Hat´s geklappt?

Biodiesel würde ich nicht tanken - das ist meiner Meinung nach aggressives Giftzeug!
Salatöl ist gut - damit läuft der 1,6er prima - aber nicht pur sondern pro Tank sollten ca 15 Liter Diesel dazu.

Ich hab jedesmal bei der AU das selbe Problem:

Mittlerweile dreh ich vor der AU immer minimal die Fördermenge runter (die Schraube mit der Farbsicherung) - dann rußt es nimmer. Die Standgas-Drehzahl sinkt dann etwas - ggf nachjustieren.
Aber nicht vegessen die Schraubenstellung vorher zu markieren/merken damit Du es danach wieder zurückstellen kannst - sonst extremer Leistungsmangel!

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Name: Alex
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Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

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Falco schrieb:

Eine Werkstatt kann in meinem Fall die AU nicht durchführen weil ich ja das H-Gutachten erstellen lasse. (Für das Gutachten wird immer die HU/AU gleichzeitig mit durchgeführt).

Gard erst gelesen....Totaler Quatsch. Beim H brauchst eine gültige HU und AU die nicht älter als 6 Monaten sind. Diese müssen natürlich NICHT gleichzeitig gemacht werden. Ist ja auch totaler Bullshit. Man nehme an die AU ist gut, zur HU fehlt die Batterie Pluspol Abdeckung, das Standlicht ist kaputt und der Verbandskasten ist noch original. Dann musst 2 Tage später nochmals kommen und musst nochmals ne AU machen lassen? 3 mal kurz gelacht.

Und ich hab 3 Oldtimer...die hatten NIE am selben Tag ne AU bekommen wie die HU war.

Geändert von onkel-howdy (11.05.16 um 20:59 Uhr)

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