Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Himmel löst sich - Kleber gibt den Geist auf


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Himmel löst sich - Kleber gibt den Geist auf
Autor:
Mitteilung:
 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
Bei meinem Golf Bj. 90 löst sich von hinten, von der Kofferraum-Klappe her, der Himmel. Zum Glück habe ich ein Schiebedach, so dass der Himmel durch den Rahmen gehalten wird und mir nicht auf den Kopf fällt.
In meiner Werkstatt hat man mir gesagt, dass sei beim Golf in dem Alter nichts ungewöhnliches und es sei nicht möglich, den alten Himmel wieder zu fixieren, dafür gebe es keinen geeigneten Kleber.
Das darf doch wohl nicht wahr sein - wer kennt dieses Problem und weiß, wie man es am besten beseitigt ?

Name: Stefan
Auto: Golf
1.8 GTI 16V 110KW 150PS
Baujahr:1989
Reg: 26.04.2015
Beiträge: 345

Offline
Habe meinen mit sprühkleber geklebt und nicht grade mit nem billigen und der fällt auch schon wieder ab . .
wäre interessant was das für ein klebstoff ist der da original mal oben war


TU NICHT WAS DU MAGST     MAG WAS DU TUST
1 Benutzer
gefällt das
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Sprühkleber ist so ne Sache....WEN dann NUR Pattex. Alles andere kann nix. Dann dünstet das halt aus wens warm wird....Gesund is anders. Ich würd mir n "Sattlerkleber" besorgen. Gibts auch in kleinen Gebinden. Der kann auch richtig was. Und schönen Gruss an deine Werkstatt: DIE KANN NIX!

Wen ich morgen dran denke schau ich mal wie die Plörre heist. Ich hab da mal beim lokalen Sattler ne Ladung gekauft. SUPER Zeugs!

Geändert von onkel-howdy (07.12.15 um 14:12 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
zum Himmel kleben gibt´s Himmelkleber !!
Glaub nur zum Streichen !!
Pattex kannste vergessen löst sich auch im Sommer wieder !!
Himmelkleber gibt in verschiedenen Temperaturabstufungen . Die
Königsklasse hält bis 160 Grad Celsius !!
Online z.B. : ottozeus.de !!
Oder bei Ortshändler nach Himmelkleber von mah fragen !! mah.de !!

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 04.05.2016
Beiträge: 10

Offline
Kleiner Tipp - von mir seit vielen Jahren so praktiziert:

Himmel wieder festkleben (mit geeignetem Kleber - siehe vorige Postings) und dann mit Stecknadeln sichern (so ca im 15cm-Abstand jeweils in den Vertiefungen des Himmels -horizontal- einstecken)! Löst sich dann nicht mehr ab da zusätzlich mechanisch gehalten. Die Stecknadelköpfe sieht man kaum.

Ich mach das mittlerweile bei den 2ern sogar präventiv damit sich erst gar nichts ablöst.

Name: Rainer
Reg: 03.08.2015
Beiträge: 9

Offline
Habe das Problem leider auch.
Sprühkleber, der extra empfohlen wurde, taugte nix, löst sich wieder. Bin dann auf die Idee gekommen, doppelseitiges Teppichklebeband zu nehmen. Klebt ja sonst super, aber auch hier löste es sich wieder. Versuche nun, den Himmel mit Stecknadel zu fixieren, erst mal fällt mir nichts besseres ein. Ich will das nun nicht noch mehr verschlimmbessern...


VG
Rainer
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
nimm Himmelkleber, der funktioniert. 
Weiter oben stehen Bezugsquellen.
Sprühkleber gibt´s keinen der auf Dauer hält !!

Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42

Offline
Hallo!
Kann man den Himmel im eingebauten Zustand wieder ankleben oder muss er dafür ausgebaut werden? Denn es ist mir nicht gelungen, den Himmel mit SSD-Öffnung trotz großer Vorsicht ohne Brüche der schmalen Stege an der Dachöffung auszubauen. Außerdem wäre die Folie am SSD fixiert, von wo aus ich sie hoffentlich faltenfrei andrücken kann, wenn der Kleber abgetrocknet ist. Reicht eine Dose mit 850g für 2 Himmel?
MfG Olaf

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
Reicht bequem !!
Eingebaut und streichen geht !!
Aber alles umliegende abkleben !!
Ablüftzeit einhalten !!

Geändert von club-35 (07.04.17 um 0:47 Uhr)
Name: robert
Auto: golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 27.12.2015
Beiträge: 135

Offline
Kenn ich auch das problem. Mach es gleich richtig. So schwer is das nich. Den himmel habe ich alleine in knapp 1 stunde mit etwas fummeln heile nach hinten rausgezogen bekommen. Entfern den alten stoff und rubbel mit nem schwamm und wasser den alten kleber bzw die reste des altklebers runter. Geh zum örtlichen sattler und lass dir kleber geben. Kann man streichen oder sprühen. Hab 25 für die dose bezahlt. Dann kaufst dir neuen bezugsstoff. Achte darauf, das der kleber nicht durchdrückt. Aber vorsicht beim einstreichen des klebers. Große pinsel (flachpinsel) eignen sich besser. Der kleber zieht an wie die hölle. Also am besten zu 2t. Und wenn der neue stoff erstmal drauf is, alle überstehenden kannten abschneiden. Am schiebedach NICHT umkleben. Erst später wenn er wieder verbaut is.
Und keine angst, wenn du blasen im stoff hast. Über die zeit immer mal wieder randrücken mit einem handtuch. Die ziehen sich über nacht weg. Danach is der himmel auch wieder schön stabil. Auch wenn beim ausbauen mal was reissen sollte. Zb am spiegel oder angstgriff.

2 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren