Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 RP ruckelt


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 RP ruckelt
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
Achja hab vor einer Woche vollgetankt, seitdem ist es meiner Meinung nach ein bisschen besser geworden.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
gibt was neues! mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich meinen Schlüssel reinstecke und auf Zündung stelle (nur zündung an, motor Aus !!), dann geht der Drehzahlmesser einmal kurz hoch bis auf 2-3000 touren, und wenn ich dann direkt state läuft er meist schlecht.

zieh ich den schlüssel nochmal ab, und warte bis der Zeiger des DZM sich nicht rührt und starte dann läuft er wie ne 1, hab das jetzt mal 3-4 Tage so gehandhabt und es klappt bis jetzt.

hat das was mit der Zündung zu tun ist die evtl. verstellt ? weil immer wenn er schlecht läuft , stelle ich unruhigen lauf, fehlzündungen etc. fest.

Geändert von Sammelaccount (25.11.12 um 17:11 Uhr)
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Kann das eventuell mit der Benzienzufur zu tuen haben ? Wenn du weniger Spritt bekommst dann dreht er höher ( Der Moment in dem du trocken fährst smile ist z.b so eine Situation ) der Motor dreht dan kurzzeitig auf 2 - 3000 Turen.

Ich komme da deshalb drauf weil du gesagt hast das du beim zweiten mal Zündung anmachen erst einen ruhigen lauf hast der normal ist. beim anmachen der Zündung summt es ja ganz leise. Das sollte die Benzinpumpe sein und wenn du beim ersten mal zu wenig strom an die pumpe lieferst dann gibt es zu wenig Sprit nach vorne....

Also könnte es ja sein das dein Tacho irgendwo strom sieht und deshalb auch deine Drehzalanzeige kurz an geht.


Wäre jetzt mal meine Vermutung.


Falts da einer was zu verbessern hat oder meine Theorie nicht zutreffen kann verbessert mich bitte .

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
Also das alles passiert ja dann, wenn der Motor noch nicht  läuft, sprich wenn nur die Zündung angemacht wird.


Ich steige ein, steck den schlüssel rein und drehe ihn auf Zündung (ohne den Motor zu starten). dann geht der Zeiger vom DZM einmal kurz hoch und wieder runter, fast so wie bei den Audi S-line Modellen grin. starte ich jetzt sofort läuft er meiner Meinung nach schlecht.

mach ich jetzt aber die Zündung aus und dann wieder an, geht der DZM Zeiger nicht hoch und wenn ich jetzt starte läuft er einwandfrei.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ja das hatte ich auch so verstanden . Ich meine nur das die Benzinpumpe ja mit jedem mal wen du Zündung an und aus machst einen Benzin stoß gibt. So war es zumindest bei dem Fiat UNO von meinem Bruder. So haben wir da den Tank lehr gemacht grin . Immer Zündung an und wieder aus ^^

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 BO AX 444

Name: Norman
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1989
Reg: 27.11.2012
Beiträge: 5

Offline
Guten Morgen , 
Klingt mehr nach deiner Vorförderpumpe !  ( Ich weiß nicht ob der RP eine hat ) , 
Aber wenn die Vorförderpumpe im Eimer war / ist ( So wie bei mir ) ist die Hauptpumpe schwer belastet  und der Wagen geht aus, springt nicht mehr an ,
oder Ruckelt während der fahrt,  allerdings war es bei mir so das er nach dem er eine nacht stand , 20 km gefahren ist ,
die pumpe dann beim nächsten starten so gejault hat  und man richtig gehört hat wie feddich die ist . Fahr mal 20 km , stell dich hinten rechts am reifen und lass jemanden die Zündung drehen , hörst du dann ein jaulen statt ein surren , ist entweder deine Vorförderpumpe hinüber oder die Hauptpumpe. 
Ich hatte die selben symptome bei mir, ich hab die vorförderpumpe gewechselt, aber die Hauptpumpe ist dennoch hinüber da ich längere zeit ohne eine funktionierende vorförderpumpe gefahren bin . 
Wenn das Problem nach dem Tanken weniger stark auftritt , dann kriegt die Hauptpumpe durch den Druck besser sprit und muss weniger leisten .
Einfach mal austauschen , ich hab für die Vorförderpumpe lediglich 25 € beim Schrotti bezahlt.
Vielleicht bringts ja was smile

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
hi und guten morgen ich tippe auch auf die spritpumpe
liest sich so als wenn sie warm wird nicht fördert
aber wie schon geschrieben kostet nicht die welt und ist auch schnell
gewechselt smile übrigens einige passat35i haben die gleiche pumpe bzw hinterher haben sie
eine intankpumpe ...

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
Also habe mal gehört, und die Pumpen hören sich ganz normal an , auch wenn das Auto warm ist, und der Tank ist zur Zeit ziemlich leer und er läuft trotzdem gut wenn ich diesen Trick mit der Zündung anwende, ich werde die erstmal einstellen lassen und dann mal schauen, ich halte euch auf dem laufenden =)

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hi, also einstellen kann man am RP nicht viel.. Nur OTs prüfen und Zündung. Alles andere macht die Einspritzung...

Das mit dem Drehzahlmesser klingt nach ner Masseverbindung im Motorraum. Klackert es manchmal im Sicherungskasten, als würde ein Relais immer wieder auf / zu / auf / zu / usw.. ?

Was du noch prüfen kannst: Lass ihn laufen und wackel mal leicht an der Zentraleinspritzung. Häufig ist die Dichtung zwischen Flansch und Ansaugbrücke rissig / gerissen und er zieht dort Falschluft.

Den Blauen Tempgeber hast schon gewechselt oder geprüft?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
Hm klackern tut nichts von den Relais her hab die ganzen Masseverbindungen auch schon komplett neu gemacht .

den blauen Geber habe ich mal abgezogen, der Motor drehte danach hoch im kalten zustand, im warmen tat sich nichts.

den Flansch habe ich schon mehrmals überprüft und dran rumgewackelt, nichts passiert, der is I.O.

Das mit dem DZM find ich seltsam

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren