Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 RP ruckelt


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 RP ruckelt
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und habe seit Mittwoch einen Golf 2 GT Special, BJ 91, 157tkm gelaufen.
habe Ihn am Mittwoch aus ca. 70 km Entfernung abgeholt, der Wagen stand ca. 4 Monate abgemeldet bei seinem Vorbesitzer und aus diesem Grund hab ich ihn natürlich erstmal Motorschonend nach Hause gefahren. - Ohne Probleme, der nächste Tag, morgens eingestiegen losgefahren, keine Probleme.
Doch dann Abends nachdem ich ein bisschen rumgefahren bin, fing er im 4. Gang bei ca. 55 km/h an zu ruckeln und zu stotter, wollte ausgehen und nahm kein gas mehr an, bis ich die Kupplung trat, im leerlauf wollte er zwar auch ausgehen, aber ließ sich hochdrehen.
dachte zunächst der Tank wäre leer, also getankt fürn 10er und nach Hause (ohne Probleme).

Am nächsten Tag fuhr ich wieder zu Arbeit ohne probleme abends dann zu einem Kumpel, wo der Wagen dann im leerlauf einfach ausging und auch nach dem starten sofort wieder ausgehen wollte, dem bin ich mit gas geben entgegengewirkt.
hab dann zehn Minuten gewartet und bin dann ohne probleme weiter gefahren, Am abend wollte ich noch zu meinen großeltern und auf dem weg dahin wieder das ruckeln und stottern vorm vorabend, unfahrbar, kurz 5 min. am straßenrand gewartet, angestellt und 20 km ohne probleme gefahren..bin ein wenig verwirrt, leerlauf ist ruhig und konstant im normalbetrieb.


bis jetzt habe ich folgendes gemacht :

-Zündkerzen überprüft (gereinigt)
-zündverteiler gereinigt und kontakte geschmiergelt
-Luftfilter saubergemacht (sieht noch ganz gut aus)
-Drosselklappe überprüft, sieht sauber aus
-Stecker mit Kontaktspray eingesprüht
-unterdruckschläuche überprüft

was mir aufgefallen ist:

-der Kurbelwellenentlüftungsschlauf ist sehr weich und porös , den wollte ich morgen wechseln, ist jedoch einer diese selteren mit der Y-abzweigung nach unten.
-ein Kabel, rechts neben dem Motor ist teilweise abisoliert und es sind nur noch ein paar Adern in dem Stecker, ich glaube das Kabel geht zur Lambda-Sonde. das wollte ich morgen auch noch erneuern, habt ihr noch Ideen Anregungen, was ich beachten muss ? (Kraftstofffilter,etc ?)


Lieben Gruß und schonmal vielen Dank

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
-der Kurbelwellenentlüftungsschlauf ist sehr weich und porös , den wollte ich morgen wechseln, ist jedoch einer diese selteren mit der Y-abzweigung nach unten. "
Sollte getauscht werden da es für die Kurbelwelle nicht gut ist. Die Y-Abweichung brauche ich auch noch, hab mir was gebastelt gehabt-... wenn du ne Nummer findest gib mir bescheid.

-ein Kabel, rechts neben dem Motor ist teilweise abisoliert und es sind nur noch ein paar Adern in dem Stecker, ich glaube das Kabel geht zur Lambda-Sonde. das wollte ich morgen auch noch erneuern, habt ihr noch Ideen Anregungen, was ich beachten muss ? (Kraftstofffilter,etc ?)"

Auch tauschen!

Liegt es vllt. am Leerlaufsteller? Spritpumpe i.O? Zündungspunkt i.O?

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Mach erst mal die Kabel alle in Ordnung so das es keinen kurzen geben kann. Ich habe das mal gehabt das ich vergessen habe ein Massekabel wieder anzuschliesen und da gab es ähnliche Probleme.

Überprüf auch mal deine Zündkabel auf kleine Risse . 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
so habe alles im Motorraum überprüft (Kabel, Unterdruckschläuche, an der Mono gewackelt usw.)

keine veränderung, wenn er kalt ist springt er gut an und läuft auch erst, wenn er warm wird hab ich das gefühl das der Motor manchmal Zündaussetzter hat oder sich verschluckt, manchmal ist der Spritverbrauch sehr hoch im warmen Zusatand, 10-12l und manchmal ist er in Ordnung, 7-8 Liter.

ist evtl. die Lambda fällig ?


heute hab ich den Motor im stand so 10 min. laufen gehabt, er ist dann einfach ausgegangen und sprang danach auch erst beim 4. Versuch wieder an, aus dem Auspuff kam ziemlich weißer Rauch, Kühlwasserstand ist aber in Ordnung.

den blauen Temperaturfühler habe ich einmal abgezogen danach drehte der Motor ein bisschen höher als er kalt war, als er warm war und ich dies wiederholte, hat sich kaum etwas verändert, kann der auch defekt sein?


was ich noch tauschen will :

-Zündkerzen
-zündkabel 
-zündverteiler + Finger
- evtl. blauen Temp. Sensor.


ich bin echt langsam ziemlich ratlos was mein Golf hat.

hoffe hier hat noch jmd. Anregungen oder kann mir weiterhelfen.

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Moin
Mess doch mal die Kabel der Zündspule durch (Kl. 1 + 15) das eine muss Masse sein während das andere Zündungsplus ist.
Vielleicht hast du ja da irgendwo nen Bruch drin oder so.
Hast du alle Massepunkte mal gecheckt?
Bringt ja nichts wenn Plusseite i.O. ist wenn in der Masseseite der Wurm ist.

Schöne Grüße


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Könnte das etwas mit der benzinpumpe zu tun haben?

Wobei eher nicht falls du das problem mit "mehr gas" kompensieren kannst...


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ich glaube das dein Kat einen weg hat . Das mit dem weisen Rauch kann Schaftdichtungen sein. Das hatte ich beim 4er Cab ( danach hatte ich Kolbenklemmer sad )

Rasselt es beim beschleunigen oder wen du mit dem Gas spielst ?

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
Also es rasselt manchmal im Stand nicht immer, aber ab und zu.
das hört sich in etwa so an als wenn irgendwie ein blech lose ist..

Hab auch schonmal gedacht das er zu wenig sprit bekommt, kann es sein das sich der benzinfilter zugesetzt hat? also passt das mit den symptomen ?
weil das Auto ja 4 Monate stand, da kann sich ja mal was absetzen im Tank oder?, vllt auch kondenswasser im Tank?



Der weiße rauch war heute nicht, war gestern nochmal 20 min. auf der Bahn, richtig stoff gegeben vllt war das nur wasser außem auspuff oder so?

Kühlwasserverlust hab ich keinen !


Hab jetzt gerade die Lambda abgeklemmt, danach die Batterie für ne Minute und schau mal wie er sich morgen verhält.

Danke für dich Hilfe ich halte euch auf dem laufenden.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 30


Offline
So also Kat habe ich gecheckt, der sieht gut aus und rasselt auch nicht, Lambda schließe ich jetzt auch aus weil der Wagen 2 Tage ohne Lambda genauso lief wie mit .


Das klappern unterm Auto kam von einem Hitzeschutzblech.


habe mir erstmal neue Zündkerzen bestellt und Zündkabel, mal sehen was sich danach so tut, ich halte euch auf dem laufenden =)

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Kondenswasser im Tank ist eine Möglichkeit, hatte mein Onkel an seinem 2er auch...


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren