Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf
Autor:
Mitteilung:
Name: Carmen
Reg: 30.09.2013
Beiträge: 9


Offline
Hallo,

die Ölkontrollampe von meinem alten Diesel blinkt, wenn ich an der Ampel halten muss. Wenn ich wieder losfahre geht sie aus. Der Öldruck stimmt, den haben wir überprüft. Es handelt sich um einen Diesel 19E, Baujahr 1987, 40 KW/50 PS, 1570 ccm. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke!

Geändert von Golfine (22.05.16 um 17:34 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Name: Baris
Reg: 23.05.2016
Beiträge: 4

Offline
Öldruckschalter mal wechseln,war bei mir auch...

Grüsse aus Augsburg

Anzeige
Name: Carmen
Reg: 30.09.2013
Beiträge: 9


Offline
yesi schrieb:

Öldruckschalter mal wechseln,war bei mir auch...

Grüsse aus Augsburg

Also, Öldruckschalter sind nagelneu und der Druck stimmt auch.
Trotzdem blinkt diese doofe Lampe.
Wenn der Druck stimmt, kann doch die Ölpumpe nicht defekt sein, oder?
:-)

Auto: Golf 2
Baujahr:1987
Reg: 16.08.2015
Beiträge: 75

Offline
Wenn Druck da, kann die Pumpe nicht defekt sein. Schaltet der Öldruckschalter denn? Ansonsten kannst du noch Kabel prüfen was zum Tacho geht.

Reg: 05.06.2016
Beiträge: 2

Offline
Hallo,geh mal zum freunlichen VW Händler und lass über die FGSTNR. rausfinden ob das Auto ein Öldruckkontrollmodul drinne hat,fall´s Sie noch ne komplette Tachoeinheit zum tauschen hätten dann tauschen,war auch bei den Polo´s 86 C verbaut und ist bei älteren Fahrzeugen eine Fehlerquelle.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
teileman schrieb:

Hallo,geh mal zum freunlichen VW Händler und lass über die FGSTNR. rausfinden ob das Auto ein Öldruckkontrollmodul drinne hat,fall´s Sie noch ne komplette Tachoeinheit zum tauschen hätten dann tauschen,war auch bei den Polo´s 86 C verbaut und ist bei älteren Fahrzeugen eine Fehlerquelle.

Was du meinst ist das Steuergerät der dynamischen Öldruckkontrolle. Es sitzt bei der alten ZE im Tachometer auf einer L-förmigen Platine, bei der neuen ZE ist es mit auf der Platine der Zeituhr bzw. des Drehzahlmessers mit integriert, je nach Ausstattung.

Bist du sicher das die richtigen Öldruckschalter verbaut sind? Beim Diesel sind geringere Schaltdrücke vorgegeben als beim Benziner und beim Golf glauben die Ersatzteilfritzen gern da wäre alles gleich.

In meinem Caddy-Diesel fahre ich schon jahrelang die Öldruckschalter vom Turbodiesel, die haben die niedrigsten Schaltdrücke.
Beim auswechseln darauf achten das die Schalter an den richtigen Platz kommen, denn: Einer ist ein Öffner, einer ein Schließer!

Geändert von Sammelaccount (13.06.16 um 9:22 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren