Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Ölkontrolleuchte blinkt im Leerlauf

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 22.05.2016 17:31 Uhr
Hallo,

die Ölkontrollampe von meinem alten Diesel blinkt, wenn ich an der Ampel halten muss. Wenn ich wieder losfahre geht sie aus. Der Öldruck stimmt, den haben wir überprüft. Es handelt sich um einen Diesel 19E, Baujahr 1987, 40 KW/50 PS, 1570 ccm. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke!
Bearbeitet von Golfine, 22.05.16 um 17:34 Uhr
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 24.05.2016 20:05 Uhr
Öldruckschalter mal wechseln,war bei mir auch...

Grüsse aus Augsburg
Beitrag 27.05.2016 15:19 Uhr
yesi:

Öldruckschalter mal wechseln,war bei mir auch...

Grüsse aus Augsburg

Also, Öldruckschalter sind nagelneu und der Druck stimmt auch.
Trotzdem blinkt diese doofe Lampe.
Wenn der Druck stimmt, kann doch die Ölpumpe nicht defekt sein, oder?
:-)
Beitrag 27.05.2016 15:44 Uhr
Wenn Druck da, kann die Pumpe nicht defekt sein. Schaltet der Öldruckschalter denn? Ansonsten kannst du noch Kabel prüfen was zum Tacho geht.
Beitrag 12.06.2016 19:44 Uhr
Hallo,geh mal zum freunlichen VW Händler und lass über die FGSTNR. rausfinden ob das Auto ein Öldruckkontrollmodul drinne hat,fall´s Sie noch ne komplette Tachoeinheit zum tauschen hätten dann tauschen,war auch bei den Polo´s 86 C verbaut und ist bei älteren Fahrzeugen eine Fehlerquelle.
Beitrag 13.06.2016 09:17 Uhr
teileman:

Hallo,geh mal zum freunlichen VW Händler und lass über die FGSTNR. rausfinden ob das Auto ein Öldruckkontrollmodul drinne hat,fall´s Sie noch ne komplette Tachoeinheit zum tauschen hätten dann tauschen,war auch bei den Polo´s 86 C verbaut und ist bei älteren Fahrzeugen eine Fehlerquelle.

Was du meinst ist das Steuergerät der dynamischen Öldruckkontrolle. Es sitzt bei der alten ZE im Tachometer auf einer L-förmigen Platine, bei der neuen ZE ist es mit auf der Platine der Zeituhr bzw. des Drehzahlmessers mit integriert, je nach Ausstattung.

Bist du sicher das die richtigen Öldruckschalter verbaut sind? Beim Diesel sind geringere Schaltdrücke vorgegeben als beim Benziner und beim Golf glauben die Ersatzteilfritzen gern da wäre alles gleich.

In meinem Caddy-Diesel fahre ich schon jahrelang die Öldruckschalter vom Turbodiesel, die haben die niedrigsten Schaltdrücke.
Beim auswechseln darauf achten das die Schalter an den richtigen Platz kommen, denn: Einer ist ein Öffner, einer ein Schließer!
Bearbeitet von deleted, 13.06.16 um 9:22 Uhr

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.05s v3.1.1-a193a02