Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

lautsprecher in den Doorboards machen keinen bums


Forum » Golf 2 Forum » Car-HiFi und Mobile Multimedia » lautsprecher in den Doorboards machen keinen bums
Autor:
Mitteilung:
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202


Offline
habe mir boxen in die originalen doorboards gebaut und es funzt alles!
doch ich bin von bass ein wenig enttäuscht.   die anlage klingt klar und zusammen mit den hochtönern bekommt man kopfhörer feeling. nur total basslos...


meint ihr, wenn ich hinter den boxen die türpappe herausschneide und somit das volumen erhöhe, dass es dann etwas mehr bumst?


Angehängte Grafiken:
Bild 2939_0.jpg 
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Also ich bin immer der Meinung, wenn du ein richtiges Rumsen haben möchtest, brauchst du auf jeden fall einen richtigen Subwoofer . 

Wenn du nur ein leichtes drücken haben möchtest wie bei den heutigen Autos die Originalanlagen ( hört sich ja nicht mal schlecht an ) dann musst du das volgender maßen machen.

1. Die Lautsprecher nicht übers Radio anklemmen sondern über einen Endstufe.

2. Wähle keine billige Marke sondern besorge dir was wo die Leistung auch rauskommt was drauf steht.

3. Keine 3 oder 2 Wegelautsprecher verbauen. ( Also da wo alles in einem ist ) 

4. nachschauen wie viel Volumen du benötigst um die Leistung auch gut nutzen zu können ( dementsprechend dann anpassen über die Doorboards ) dir bringt das nichts wen du 500 W Lautsprecher da rein donnerst aber die Leistung nicht entfachen kannst. d.h lieber 100 W nehmen wo du weniger Volumen benötigst . Die drücken dann genau so wie ein 500 W Lautsprecher.


Hoffe ich konnte helfen.

P.S. Das Radio spielt auch ne Rolle. Bei nem 50 € Baumarktradio bekommste nie und nimmer nen ordentlichen klang. wink

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202


Offline
haha nene hab schon gutes anfängerzeug gekauft und mich informiert wink
kann ja mal mein setup aufzählen;

radio clarion FZ 501 E
Endstufe esx signum SE-480
Frontsystem 2 komponenten  helix E62 epsrit
Gladen eco high performance chinch leitung 
alles ordentlich gedämmt und mit vollkupfer und versilberten kabeln gearbeitet....

ich hab nur keine ahnung von volumen berechnung.... das frontsystem macht jeweils nur 60 watt RMS also wild ist es nicht... denke ich hab einfach bisschen zu viel erwartet .. woofer ist unterwegs grin

Anzeige
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,

ganz wichtig !!
Die Polung der Tieftöner überprüfen.
Ist der bei einem andersrum, ist der Tiefton komplett futsch !!
Türpappe aufschneiden bringt auch was, aber dann unbedingt Dämmatten auf s Blech sonst ist der Tiefton wieder weg !!
Ein kleiner Sub, selbst wenn´s nur ein 20er ist macht die Sache zigmal besser !!!
Im Hifi Laden testen vorher !!!!!
In so nem kleinen echten !!

club-35

Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202


Offline
danke wink die polung kann man nicht falsch anschließen da die pole verschieden groß sind... habe die türpappen ordentlich ausgeschnitten und die tür voll gedämmt ... jetzt klingen sie auch untenrum besser =)

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich knüpf mal hier an. Bin auch grad dabei meine Anlage ein wenig zu optimieren. Soll jetzt keine Bleche zum Beben bringen, verbau eigentlich nur was grad noch so im Keller liegt.

Die Frage liegt jetzt beim Dämmen der Türen. Habe auch die originalen "Doorboards" mit den 13cm Lautsprechern. Da kommen bei mir etwas stärkere rein, die an einer Endstufe mit 2x70W/RMS angeschlossen sind.

Optisch soll alles so original bleiben. Aber würde es reichen nur den kleinen Breich im Doorboard hinterm Lautsprecher zu dämmen oder lieber aufmachen und die komplette Tür machen?

Geht mir jetzt weniger um massig Druck, will nur keine Rappelkiste haben, wenn man mal etwas aufdreht

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Die Dämmung sollte schon ordentlich sein - sprich die ganze Tür abdichten, da sonst der Druck wieder weg ist oder die Bleche anfangen zu vibrieren.
Die originalen Positionen sind schon gut, sprich Armaturenbrett, Seitenteile Hutablage und Doorboards, willst du mehr drück haben so bau die Reserveradmulde aus.
Ordentliche Endstufe, ordentliche Lautsprecher und bitte nicht bei en Kabeln sparen.

f Habe zwar keine Ahnung was bei mir verbaut ist, hört sich meiner Meinung nach aber gut an. Das einzige was fehlt ist Bass. Werde die Tage den hier mal ordern und berichten. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0052T4KIW/ref=mp_s_a_1_1?qid=1388586243&sr=8-1
 K VW 

Name: Alex
Auto: Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:91
Reg: 21.10.2013
Beiträge: 92

Offline
Habe zwar keine Ahnung was bei mir verbaut ist, hört sich meiner Meinung nach aber gut an. Das einzige was fehlt ist Bass. Werde die Tage den hier mal ordern und berichten. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0052...=mp_s_a_1_1?qid=1388586243&sr=8-1


GOLF II CL Automatik
 SB SO 6666

Name: Steven
Auto: Golf 2 GTI 16v
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:1988
Reg: 18.11.2013
Beiträge: 147

Offline
Die bässe in den Türen sind sowieso reine kickbässe und die sollten auf jedenfall 17er sein mit 13er wirst du da nix ordenliches hinbekommen weiterhin sind die orginal Golf doorbords ja nur für 13er Lautsprecher das heißt legt dir andere doorbords zu 
Damit du auch Volumen rausbekommst und das a und o dabei ist wie schon vorher erwähnt eine ordenliche Dämmung (zu den 17er doorbords da kann ich dir gerne weiter helfen ich kenne da jemanden der sowas zu einem guten Preis anfertigen kann )  ...die hochtöner am besten in die spiegeldreiecke einarbeiten und auf Fahrer und Beifahrer ausrichten so hast du den größten Wirkungsgrad und um himmelswillen nix nach hinten bauen das bringt gar nix achte auf ein gutes Front System und Kauf dir eine 
Ordenliche Endstufe entweder du arbeitetest mit einem monoblock (Bass) und einer 4 Kanal endstufe (kickbässe und hochtöner ) 
Oder du arbeitest mit einer 6kanal Endstufe kommt drauf an wieviel Leistung der Bass hat da musst du auf die leistungs Daten achten 
Die richtig tiefen Bässe kommen sowieso von hinten über einen 25er evtl. 30 er Bass je nach dem aber wenn man noch keine
Erfahrung mit sowas hat lass dich einfach mal beraten zb. Bei ACR oder ähnlichem die können dich da Super beraten 
Ich kann dir Audio Systems nur empfehlen die kosten Geld aber du bekommst was dafür geboten 

Gruß Steven


Offizieller Spender der örtlichen Bußgeld stelle grin
Name: Uwe
Auto: T4 & golf mk 2
2,5 TDI 151ps & 1,6 Td 80 ps
Baujahr:1997&1989
Reg: 01.09.2014
Beiträge: 4

Offline
VWfiziert schrieb:

danke wink die polung kann man nicht falsch anschließen da die pole verschieden groß sind... habe die türpappen ordentlich ausgeschnitten und die tür voll gedämmt ... jetzt klingen sie auch untenrum besser =)

Aber sicher kannst du die verpolen oder hast du auch Stecker an der Endstufe ? Nein im Ernst du kannst das ganz einfach checken fader nach hinten und auf Links oder rechts und dann langsam aus beide wird der Klang voller ist hinten alles io . Wenn du jetzt den fader von hinten langsam nach vorn machst und du hast das Gefühl das der bass weniger wird dann passt dein System plus vorn nicht zu hinten also vorn plus auf Minus beide Seiten und testen . Das selbe kann dir auch wieder passieren wenn du dann noch einen sub einbaust . Ist leider so .

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren