Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

komisches Rattern/Ruckeln beim fahren


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » komisches Rattern/Ruckeln beim fahren
Autor:
Mitteilung:
 AT W ----

Name: Bogdan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1986
Reg: 14.07.2016
Beiträge: 5


Offline
Hallo liebe Gemeinschaft!


Eigentlich traurig, aber ich muss meinen ersten Beitrag hier mit einem "Schaden" anfangen. Also wir haben seit einem Monat einen VW Golf II 19E, Bj,86, GU-Motor, wunderschön.

Leider macht er seit 2 Tagen komische Geräusche beim fahren. Mit dem Motor hat's wohl nicht zu tun, im Stand hört man keine bösen Geräusche. Jedoch wenn man losfährt und dahinrollt, so bei 30-50km/h fängt es an zu "rattern" wie wenn irgendwas an was anderem schleifen würde, nur nicht beim Gas geben, anscheinend wenn er Zug drauf hat, is das Geräusch weg. Ich spüre auch was, wenn ich den Fuss auf den Boden lege, weg von den Pedalen, bzw. ruckelt der Wagen ein wenig, wenn er so rattert. 

Hoffe mir kann jemand helfen, bin Neuling was Golf II betrifft und mechanisch lernwillig. Wissen jetzt eben nicht genau ob das gefährlich is, uns die Achse irgendwann wegbricht, oder ob wir noch ne Woche fahren können, bis wir ihn reparieren (lassen).


mfg 



Bogdan

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Kannst du feststellen ob es von vorne oder hinten kommt?
Bei einer Lenkbewegung?
Wieviel hat dein Golf gelaufen?
Kommen die Geräusche aus dem Getriebe ggf?
Fühlt es sich "Ausgeschlagen" an oder nur ein Schleifgeräusch?

 AT W ----

Name: Bogdan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1986
Reg: 14.07.2016
Beiträge: 5


Offline
Biscot schrieb:

Kannst du feststellen ob es von vorne oder hinten kommt?
Bei einer Lenkbewegung?
Wieviel hat dein Golf gelaufen?
Kommen die Geräusche aus dem Getriebe ggf?
Fühlt es sich "Ausgeschlagen" an oder nur ein Schleifgeräusch?


hi

es ist von vorne 

der golf hat 124tkm

hab ihn kurz aufgebockt und wenn ich die räder dreh hör ich im getriebe was klackern 

es ist jetzt schlimmer geworden und beim fahren im leerlauf spürt man manchmal ein ruckeln (hab ihn seitdem nicht mehr bewegt)

könnte es das getriebe sein ? 


danke für die hilfe biscot

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Welcher Motor, bis 1,3 oder ab 1,6Liter?

 AT W ----

Name: Bogdan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1986
Reg: 14.07.2016
Beiträge: 5


Offline
kutscher-uli schrieb:

Welcher Motor, bis 1,3 oder ab 1,6Liter?


1,8 90ps, ein GU

Geändert von bogieculture (15.07.16 um 12:52 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ich tippe auf en defektes Ausrücklager oder das sich auf kurz oder lang ein Gang verabschiedet!

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Der 1,6er hat kein Ausrücklager im eigentlichen Sinn. Er hat schon eines unter dem grünen Deckel für die Betätigungsstange der Kupplung, aber nicht in der Kupplungsglocke so wie der kleine Motor mit dem 084/5er Getriebe.

Schlimmstenfalls ist eine Niete aus der Vrbindung zwischen Treibrad und Diff.korb ausgerissen. Aber dann lohnt sich eine Reparatur bei so eindm Wald und Wiesengetriebe auch nicht. Gibt aber noch zig andere Möglichkeiten.

Versuche mal mit einm dicken Schraubendreher die Quelle näher einzugrenzen: Griff ans Ohr und mit der Klinge ans Getriebegehäuse, dann hörst du genau wo der Lärm entsteht.

 AT W ----

Name: Bogdan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1986
Reg: 14.07.2016
Beiträge: 5


Offline
kutscher-uli schrieb:

Der 1,6er hat kein Ausrücklager im eigentlichen Sinn. Er hat schon eines unter dem grünen Deckel für die Betätigungsstange der Kupplung, aber nicht in der Kupplungsglocke so wie der kleine Motor mit dem 084/5er Getriebe.

Schlimmstenfalls ist eine Niete aus der Vrbindung zwischen Treibrad und Diff.korb ausgerissen. Aber dann lohnt sich eine Reparatur bei so eindm Wald und Wiesengetriebe auch nicht. Gibt aber noch zig andere Möglichkeiten.

Versuche mal mit einm dicken Schraubendreher die Quelle näher einzugrenzen: Griff ans Ohr und mit der Klinge ans Getriebegehäuse, dann hörst du genau wo der Lärm entsteht.


es is ein 1,8er


werde mich melden, wenn ich in einer werkstatt war, hilft nichts

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
bogieculture schrieb:

kutscher-uli schrieb:

Der 1,6er hat kein Ausrücklager im eigentlichen Sinn. Er hat schon eines unter dem grünen Deckel für die Betätigungsstange der Kupplung, aber nicht in der Kupplungsglocke so wie der kleine Motor mit dem 084/5er Getriebe.

Schlimmstenfalls ist eine Niete aus der Vrbindung zwischen Treibrad und Diff.korb ausgerissen. Aber dann lohnt sich eine Reparatur bei so eindm Wald und Wiesengetriebe auch nicht. Gibt aber noch zig andere Möglichkeiten.

Versuche mal mit einm dicken Schraubendreher die Quelle näher einzugrenzen: Griff ans Ohr und mit der Klinge ans Getriebegehäuse, dann hörst du genau wo der Lärm entsteht.


es is ein 1,8er


werde mich melden, wenn ich in einer werkstatt war, hilft nichts

Egal ob 1,6 oder 1,8, es ist immer die gleiche Getriebebauart. Mit dem Schraubenzieher am Ohr kann man grob diecRichtung festlegen wo das Geräusch herkommt.

 AT W ----

Name: Bogdan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1986
Reg: 14.07.2016
Beiträge: 5


Offline
es waren die Räder nicht fest montiert, daher das Geräusch, deswegen wenn auf Last, kein Geräusch, ziemlich peinlich, hätte ich beim kauf schauen müssen drauf, naja, gut, dass nicht mehr passiert ist.


danke an alle antworten

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren