Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor dreht selbstständig hoch!


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor dreht selbstständig hoch!
Autor:
Mitteilung:
Name: Hannes
Auto: Golf II
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1991
Reg: 11.05.2015
Beiträge: 58


Offline
Moin zusammen,
heute Mittag hat mein Motor auf einmal angefangen im Leerlauf hoch zu drehen.
Bei der Fahrt auch. Es ist schubweise als würde man mit dem Gas spielen.
Beim anfahren stirbt er dann ab.

Ich weiß nicht woran es liegen kann.
Falschluft??! 

Bitte schnell um Hilfe!
Danke.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Hannes_mk2 schrieb:

Moin zusammen,
heute Mittag hat mein Motor auf einmal angefangen im Leerlauf hoch zu drehen.
Bei der Fahrt auch. Es ist schubweise als würde man mit dem Gas spielen.
Beim anfahren stirbt er dann ab.

Ich weiß nicht woran es liegen kann.
Falschluft??! 

Bitte schnell um Hilfe!
Danke.

Mit Falschluft würde ich du suche beginnen!

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Hannes_mk2 schrieb:

Falschluft??! 

Falschluft! Ist in der Regel IMMER ein Hauptgrund. Was passiert den wen du im Standgas einmal Vollgas gibts? Säuft er dann ab? Musst du in "Etappen" immer wieder Gas geben, weg, Gas geben, weg damit er überhaupt auf Drehzahl kommt? Wen ja dann zu 100% Falschluft. Bremsenreiniger nehmen und mal den Ansaugtrakt absprühen. Da wo er hochdreht ist deine Leckage.

Anzeige
Name: Hannes
Auto: Golf II
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1991
Reg: 11.05.2015
Beiträge: 58


Offline
Nein voll hochdr geb ist kein Problem. Absterben tut er dann auch nicht. Wenn man dann wieder vom Gas geht macht er eben selbsständig die Schübe weiter. Ich habe auch alle Schläuche, luftfilterkasten und so weiter angeschaut. Nichts gefunden. Der luftfilterkasten sitzt aber irgendwie locker deshalb glaube ich das unterhalb irgendwo falschluft gezogen wird.

Name: Hannes
Auto: Golf II
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1991
Reg: 11.05.2015
Beiträge: 58


Offline
Also ich glaube das es der Drosselklappenansteller ist.
 Unten aus dem Regler kommt ja so ein gefederter Puffer der an den Gaszug geht. Der ist falsch von der Position.
Wenn ich die Feder ein Stück weit in den Regler drücke läuft der Leerlauf komplett ruhig und Gas nimmt er aus der Position auch direkt.


Falschluft kann ich jetzt zu 100% ausschließen.
Wie sieht es da mit Reparatur oder Ersatzteilen aus? 
Motor ist ein 91er 1.6l


Gibt's da unterschiedliche Regler oder hat jemand ne Artikelnummer?

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Kannst mal n Bild von machen?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Such mal bei Ebay nach dem Verkäufernamen pierburgmeister, der verkauft fertig überholte Drosselklappenansteller und Überholsätze für Drosselklappenansteller.

1 Benutzer
gefällt das
Name: Hannes
Auto: Golf II
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1991
Reg: 11.05.2015
Beiträge: 58


Offline
Alles klar ovales klar ich schau da mal nach.
Ein Bild kann ich irgendwie über die App nicht posten. Da kommt immer eine Fehlermeldung.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren