Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Startprobleme NZ Motor

Beiträge
5
Registriert
11.04.2016
Schweine.Bär.Mann am 17.11.2016 23:09 Uhr
17.11.2016 23:09 Uhr
Hallo golf2 Gemeinde,

Ich hatte zu dem Thema ja schonmal ein Thema erstellt, da ich darauf leider keine Antwort bekam, hab ich selbst geprüft und getauscht.
Erstmal zum Fahrzeug, Ist ein Golf 2 CL Bj. 1990 mit 1.3 l NZ Motor.

Das Problem ist das ich wenn ich starten will, der Anlasser sehr langsam dreht, kalt springt der Motor dann an und läuft erst kurz gut und dann richtig beschissen fängt an zu ruckeln und geht aus. Im warmen Zustand dreht der Anlasser, der Motor will angehen, springt aber nicht an.

Getauscht wurden:
-Massenkabel zu Motor 
-Batterie
-Zündkerzen+Zündkabel+Zündverteiler+Verteilerläufer
-Anlasser
-Luftfilter
-Öl+Filter
-blauer Temperaturfühler 

Ich weiß nicht mehr richtig weiter, und bitte um Hilfe und um Tipps den Fehler zu finden

Vielen Dank


 
Biscot, Mod
Name
Sebastian
Beiträge
2244
Registriert
08.04.2012
Auto
Golf 2 / 19E
Baujahr
05/1990
 W VS 27
showroom
Biscot, Mod am 19.11.2016 20:16 Uhr
19.11.2016 20:16 Uhr
Spritpumpe läuft aber ohne Probleme?
Mal en Benzinfilter getauscht? Vllt ist der schon zu?


 
Beiträge
980
Registriert
deleted am 20.11.2016 00:37 Uhr
20.11.2016 00:37 Uhr
Kontrollier mal den Kabelbaum vom blauen Fühler, die beiden Kabel gehen erst zum Stecker des Hallgebers und dann weiter zum Steuergerät. Hinter dem Verteiler macht dieser 5-adrige Kabelbaum einen Bogen nach unten und dann wieder rauf. An der tiefsten Stelle knicken die Kabel ab. Die Übergangswiderstände addieren sich zum Widerstand des blauen Fühlers dazu und der warme Motor wird so überfettet das er abstirbt oder nicht anspringt.


 
Beiträge
5
Registriert
11.04.2016
Schweine.Bär.Mann am 20.11.2016 16:09 Uhr
20.11.2016 16:09 Uhr
Also Benzin Pumpe läuft an, dem Filter werde ich mir die Woche mal vornehmen, danke dir smile
Sobald ich ihn warm hab läuft er ja problemlos 

Hab mir den kabelbaum angeschaut und keine Bruchstellen oder Beschädigungen gesehen, danke Trotzdemsmile 

Jemand ne Idee warum der neue Anlasser so langsam dreht, hab mir beim Wechsel die Anschlüsse und Kabel abgeschaut und keine Beschädigungen oder Grünspan gesehen sad


 
Beiträge
980
Registriert
deleted am 20.11.2016 21:49 Uhr
20.11.2016 21:49 Uhr
Schau mal nach der Führungsbuchse im Getriebe, wenn die ausgeschlagen ist schleift der Anlasser im Gehäuse. Ist beim NZ allerdings schlecht dran zu kommen!

Wenn der Zündzeitpunkt auf viel zu früh steht bremst der startende Motor den Anlasser auch, ist da alles in Ordnung?

Hast du schon mal versucht mit Startpilot zu starten? Wenn er damit läuft könnte es auch die Vorförderpumpe im Tank sein.

Geändert von deleted (20.11.16 um 21:52 Uhr)

 
Beiträge
5
Registriert
11.04.2016
Schweine.Bär.Mann am 22.11.2016 18:09 Uhr
22.11.2016 18:09 Uhr
Die Führungsbuchse, wo sitzt die genau und Vorallem wie bekomme ich die da am besten raus? 

Zündung steht so ziemlich Mittag und klingt ganz gut eingestellt beim Gas geben 

Startspray hab ich noch nicht versucht, aber danke für die Tipps, ich werde mich morgen nal ranmachen smile


 
Beiträge
980
Registriert
deleted am 22.11.2016 18:48 Uhr
22.11.2016 18:48 Uhr
Am besten bekommst du die mit einem 12er Gewindeschneider + Verlängerung + Ratsche raus. Einfach in die Buchse eindrehen bis er hinten an das Getriebegehäuse stößt, dann weiterdrehen bis sie raus ist. 

Ist bei den kleinen Motoren nur schlecht dran zu kommen, wenn du den Anlasser raus nimmst sitzt die Buchse dort wo der eingebaute Anlasser, bzw. dessen Welle, im Getriebe sitzt.

Geändert von deleted (22.11.16 um 18:49 Uhr)

 
Beiträge
5
Registriert
11.04.2016
Schweine.Bär.Mann am 23.11.2016 17:17 Uhr
23.11.2016 17:17 Uhr
Hab den Anlasser heute mal ausgebaut und mir die buchse mal angeschaut, sieht sehr verbraucht aus, hat richtige riefen innen und an dem Getriebe Flansch davor, sind Kratzer.

Morgen Leih ich mir mal einen gewindeschneider auf Arbeit und hol das Ding mal raus smile Danke für deine Tipps bis jetzt


Angehängte Grafiken:
Bild 41156_5835c1144a445.jpeg
Geändert von Schweine.Bär.Mann (23.11.16 um 17:18 Uhr) Grund: Verschrieben

 

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010

0.37s v3.1.0-b00dde3