Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Startprobleme NZ Motor


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Startprobleme NZ Motor
Autor:
Mitteilung:
Reg: 11.04.2016
Beiträge: 5


Offline
Hallo golf2 Gemeinde,

Ich hatte zu dem Thema ja schonmal ein Thema erstellt, da ich darauf leider keine Antwort bekam, hab ich selbst geprüft und getauscht.
Erstmal zum Fahrzeug, Ist ein Golf 2 CL Bj. 1990 mit 1.3 l NZ Motor.

Das Problem ist das ich wenn ich starten will, der Anlasser sehr langsam dreht, kalt springt der Motor dann an und läuft erst kurz gut und dann richtig beschissen fängt an zu ruckeln und geht aus. Im warmen Zustand dreht der Anlasser, der Motor will angehen, springt aber nicht an.

Getauscht wurden:
-Massenkabel zu Motor 
-Batterie
-Zündkerzen+Zündkabel+Zündverteiler+Verteilerläufer
-Anlasser
-Luftfilter
-Öl+Filter
-blauer Temperaturfühler 

Ich weiß nicht mehr richtig weiter, und bitte um Hilfe und um Tipps den Fehler zu finden

Vielen Dank

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Spritpumpe läuft aber ohne Probleme?
Mal en Benzinfilter getauscht? Vllt ist der schon zu?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Kontrollier mal den Kabelbaum vom blauen Fühler, die beiden Kabel gehen erst zum Stecker des Hallgebers und dann weiter zum Steuergerät. Hinter dem Verteiler macht dieser 5-adrige Kabelbaum einen Bogen nach unten und dann wieder rauf. An der tiefsten Stelle knicken die Kabel ab. Die Übergangswiderstände addieren sich zum Widerstand des blauen Fühlers dazu und der warme Motor wird so überfettet das er abstirbt oder nicht anspringt.

Anzeige
Reg: 11.04.2016
Beiträge: 5


Offline
Also Benzin Pumpe läuft an, dem Filter werde ich mir die Woche mal vornehmen, danke dir smile
Sobald ich ihn warm hab läuft er ja problemlos 

Hab mir den kabelbaum angeschaut und keine Bruchstellen oder Beschädigungen gesehen, danke Trotzdemsmile 

Jemand ne Idee warum der neue Anlasser so langsam dreht, hab mir beim Wechsel die Anschlüsse und Kabel abgeschaut und keine Beschädigungen oder Grünspan gesehen sad

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Schau mal nach der Führungsbuchse im Getriebe, wenn die ausgeschlagen ist schleift der Anlasser im Gehäuse. Ist beim NZ allerdings schlecht dran zu kommen!

Wenn der Zündzeitpunkt auf viel zu früh steht bremst der startende Motor den Anlasser auch, ist da alles in Ordnung?

Hast du schon mal versucht mit Startpilot zu starten? Wenn er damit läuft könnte es auch die Vorförderpumpe im Tank sein.

Geändert von Sammelaccount (20.11.16 um 21:52 Uhr)
Reg: 11.04.2016
Beiträge: 5


Offline
Die Führungsbuchse, wo sitzt die genau und Vorallem wie bekomme ich die da am besten raus? 

Zündung steht so ziemlich Mittag und klingt ganz gut eingestellt beim Gas geben 

Startspray hab ich noch nicht versucht, aber danke für die Tipps, ich werde mich morgen nal ranmachen smile

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Am besten bekommst du die mit einem 12er Gewindeschneider + Verlängerung + Ratsche raus. Einfach in die Buchse eindrehen bis er hinten an das Getriebegehäuse stößt, dann weiterdrehen bis sie raus ist. 

Ist bei den kleinen Motoren nur schlecht dran zu kommen, wenn du den Anlasser raus nimmst sitzt die Buchse dort wo der eingebaute Anlasser, bzw. dessen Welle, im Getriebe sitzt.

Geändert von Sammelaccount (22.11.16 um 18:49 Uhr)
Reg: 11.04.2016
Beiträge: 5


Offline
Hab den Anlasser heute mal ausgebaut und mir die buchse mal angeschaut, sieht sehr verbraucht aus, hat richtige riefen innen und an dem Getriebe Flansch davor, sind Kratzer.

Morgen Leih ich mir mal einen gewindeschneider auf Arbeit und hol das Ding mal raus smile Danke für deine Tipps bis jetzt


Angehängte Grafiken:
Bild 41156_5835c1144a445.jpeg 
Geändert von Schweine.Bär.Mann (23.11.16 um 17:18 Uhr) Grund: Verschrieben

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren