Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

Golf 1,3 NZ Motor Unterschied Wärmetauscher?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 1,3 NZ Motor Unterschied Wärmetauscher?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 06.10.2016
Beiträge: 41


Offline
Hallo!
Beim Aufbau meines Unfall-Golfs ist mir aufgefallen, dass der Golf Bj.90 zusätzlich eine Querverbindung zwischen Hin- und Rücklauf der Kühlwasserschläuche hat, die vom Motor zum Wärmetauscher in den Fahrgastraum führen. Meiner Bj.91 hat dies nicht. Hat das Gründe?
Außerdem besitzen meine beiden 1,3er NZ ( Unfallauto und Reserveauto als Muster ) eine zusätzliche Benzinpumpe am Unterboden neben dem Tank, was der 1,6er PN nicht hatte. Deshalb muss ich doch auch den abweichenden Kabelstrang nach hinten sowie diese Pumpe und auch gleich die 3 Benzin-Leitungen mit übernehmen, weil ich gerade in die Karosse eines 1,6er PN alle Technik meines 1,3er Unfallautos einbaue, um so wieder ein funktionstüchtiges Fahrzeug zu haben.
MfG Olaf

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2243

Offline
Hey Olaf!
Der NZ hat zum Wärmetauscher hin nur eine Ein und Aus-Verbindung.
Und auch eine Pumpe im Tank und außerhalb vom Tank (neben en Benzinfilter)

Was war aber jetzt genau deine Frage?

 HE  

Name: Thomas
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1990
Reg: 11.10.2015
Beiträge: 25

Offline
Der 1.6er PN hat keine elektrische Spritpumpe. Stattdessen hat dieser Motor eine mechanische Pumpe am Motorblock.
Dementsprechend wirst du beim PN auch keine Kabel für eine elektrische Pumpe finden.
Die Kabel die nach hinten gehen sind für die Tankanzeige.
Was den Wärmetauscher angeht, könnte ich mir vorstellen, dass der eine Golf mit einem Bypass ausgestattet ist und der andere nicht.
Dieser Bypass sollte das Platzen von Wärmetauschern verhindern bzw. die Folgen mildern und wurde wahrscheinlich im Zuge einer Rückrufaktion eingebaut.
Ob es bauliche Unterschiede des Wärmetauschers bei unterschiedlichen Motoren gibt weiß ich nicht.

Folgende Benutzer
sagen Danke
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ich kenne nur eine Ersatzteilenummer für alle Golf 2 Wärmetauscher ( Heizung), ob eine Version mit Klimaanlage einen anderen hat wriss ich allerdings nicht, könnte ich aber nachschauen. Die Unterschiede innerhalb deiner beiden bestehen nur im Bypassventil. Das würde ich aber weglassen.

Du musst den Tankgeber vom NZ mit in deine PN-Karosse übernehmen. Beim NZ ist da eine Vorförderpumpe mit integriert und ohne die bekommt die grosse Pumpe unterm Auto keinen Sprit. Entweder den Kabelbaum mit austauschen oder die Vorförderpumpe parallel zur Hauptpumpe anklemmen.

Folgende Benutzer
sagen Danke

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren

Forenaufkleber.de