Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 NZ macht kleine Probleme im Zündungsbereich?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 NZ macht kleine Probleme im Zündungsbereich?
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Ich fahre ja meinen 2er wieder im Alltag. Es ist ein 1,3 NZ mit nachgerüstetem Kaltlaufregler. Im vergangenen Jahr habe ich neue Zündkabel, Verteilerkappe und Finger erneuert. Dann wurden in der VW-Werkstatt zwei Schläuche der Kurbelgehäuse entlüstung erneuert, da er ab 80 Km/h das Gas nicht mehr richtig angenommen hat und somit nicht auf Leistung kam.
Im August 2016 (kurz vor der damaligen Winterpause) habe ich festgestellt, dass ich an 2 Zündkabeln starken Maderverbiss und an einem Zündkabel war bzw. ist ein kleiner Kratzer im Gummi, der aber nur oberflächlich ist, diesen habe ich vorsichtshalber mit etwas Isolierband isoliert und die beiden anderen Kabel erneuert. Nun habe ich 2 Bosch für die beiden linken Kerzen und zwei Beru für die beiden rechten Kerzen (wenn man vor der geöffneten Motorhabube steht und auf den Motor schaut).
Ich hatte heute nachmittag das Gefühl, dass ganz kurz ein Zylinder nicht richtig mitläuft (es war so wie vor dem erneuern der beiden defekten Zündkabel). Dieses Problem trat nur ganz kurz auf und war auch wieder weg. Ich habe daraufhin nochmal den Sitz der Zündkabel kontolliert, aber die sind fest und ich habe auch keine neuen Spuren von Verbiss feststellen können.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos; kann das an der unterschiedlichen Zündkabel liegen (Bosch und Beru), oder eher am Kaltlaufregler? Weiterhin habe ich heute festgestellt (ich fahre ihn ja erst wieder seit 2 Tagen im Alltag), dass die Temeraturanzeige im unteren, weißem Bereich bleibt und der Zeiger nicht in die Mitte geht, das Thermostat offenbar defekt ist. Kann das auch damit zu tun haben, mit dem oben geschilderten Problem?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Manche Bösen Steuerhinterzieher klemmen diesen Kaltlaufregler nach TÜV & Eintragung ab wink
warum auch immer...

Wann wurde mal der Benzinfilter getauscht? Wie ist im Allgemeinen der Wartungsplan ?

Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Ich war heute einmal kurz in der Werkstatt, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann - in der Stadt fährt er ziemlich normal (manchmal ruckelt er leicht, bzw. im Leerlauf merkt man kurze, kleine Schwankungen, aber dies liest sich stärker schlimmer als es ist und die führe ich auch darauf zurück, dass er lange stand. Der Servicetechniker fühlte die Wasserschläuche ab und die sind warm gewesen, das Thermostat arbeitet also, die nur unzureichend funktionierende Anzeige führte er auf einen Sensor zurück. Alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung waren auch okay, ebenso die Unterdruckschläuche und Zündkabel.
Der Servicetechniker geht davon aus, dass der Benzinfilter nicht mehr, im oberen Leistungsbereich und beim Beschleunigen den vollen Durchfluss hat und ich auch nicht weiß, wann er das letzte Mal gewechselt wurde. Es ist jedenfalls mindestens 13 Jahre her.

Anzeige
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Wechseln - kostet nichts der Filter und kannst du auch mit en guten Wagenheber und einen guten Bock selber machen.
Also weiter, Verteiler + Finger wie alt und Zustand?

Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündungssachen sind keine 3000 Km drin, dies wurde alles 2015/2016 gemacht. Nachdem Luftfilter wollte ich heute oder morgen mal schauen, wann der gewechselt wurde weiß ich auch nicht mehr.

Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
Zündverteilerkappe, Finger und die Zündkabel wurden im Mai 2016 erneuert und durch den Maderverbiss sind 2 nun ganz neu am Dienstag ausgetauscht worden.

Auto: Golf Function
1.3 40KW 55PS
Baujahr:12/1991
Reg: 14.08.2013
Beiträge: 56


Offline
So, ich bin heute mal etwas weiter gefahren. Wenn er kalt ist fährt er völlig normal (Autobahn habe ich in kaltem Zustand nicht ausprobiert), sobald er warm ist ruckelt/stottert er, teilweise ist es, wie wenn er kurz auf 3-3,5 Zylinder läuft, dann wieder auf allen, aber er hat einen etwas unruhigen Leerlauf. Auf der Autobahn (A535 Richtung Velbert) kommt er im 5.Gang kaum über 120Km/h und fällt an leichten Steigungen ab. 
Ich bin langsam leicht am verzweifeln....

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren