Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

bedingt schadstoffarm oder schadstoffarm NZ-Motor


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » bedingt schadstoffarm oder schadstoffarm NZ-Motor
Autor:
Mitteilung:
Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Auf der Suche nach einem gut erhaltenen 1,3er NZ-Golf bin ich auf einen Bj. 89 ( 4Gang ) gestoßen, der nur bedingt schadstoffarm ist, obwohl er auch einen geregelten Kat hat wie mein jetziger 1,3er NZ-Golf Bj. 90 ( 5Gang ).
Hier habe ich Bedenken, ob ich den 89er mittels KLR auch auf D3 umrüsten kann, um die Steuern merklich auf 87 Euro zu reduzieren.
Worin besteht der Unterschied zwischen beiden Autos?
Vielen Dank. MfG Olaf

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
"Bedingt Schadstoffarm" bedeutet ganz einfach: Ist ein Vergaser mit einem U Kat! Sprich das ist kein NZ sondern ein Vergaser. Da wirds nix mit Umrüsten da gar kein KAT vorhanden ist.

Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Ich habe mal ein Foto vom Motorraum angehängt, was meiner Meinung nach einen NZ zeigt. Zusätzlich auch die Zulassung mit  "bedingt Schadstoffarm". Wie ist das zu erklären?
Denn 1989 gab es schon 1,3er NZ. Auch beim Starten sprang zuerst die elektrische Benzinpumpe an wie ich es kenne.
Außerdem wundert mich, dass in der Zulassung 5-Ganggetriebe steht, obwohl er nur ein 4-Gang hat. Waren NZ immer 5-Gang?
MfG Olaf


Angehängte Grafiken:
Bild 42001_58f8b7d75874d.jpg Bild 42001_58f8b826dbdae.jpg Bild 42001_58f8b85e3619e.jpg 
Geändert von tauchenfoto (20.04.17 um 15:36 Uhr)
Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
OK...Fehler vom Amt. "Bedingt Schadstoffarm" ist so ne Sache....da gibts in der Tat verschiedene Abstufungen. Die Schlüsselnummer 02 macht den Bock fett. Der Schlitten hat Euro 1. Guggsdu: https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Und den NZ gabs sowohl mit 4 als auch mit 5 Gängen. Meiner is von 4 auf 5 umgebaut worden.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Dank für die Antwort.
Dann könnte man diesen Fehler korrigieren und mit dem KLR das Fahrzeug auf D3 hochstufen lassen? Einen Kat. und Kabel zur Lamdasonde sind vorhanden.
Wenn ein Umbau von 4- auf 5-Gang möglich ist, deutet es darauf hin, dass bei dem Golf ggf. das Getriebe mal getauscht wurde ( incl. Schaltknauf ). Jedenfalls gab es bei der Probefahrt keinen 5. Gang. Neben der neuen Lima, fehlendem Serviceheft trotz Erstbesitz, einigem Rost an der Karosse, Unterbodenkanten und vor allem den Achsen ein weiterer Hinweis, dass die Laufleistung von weit unter 100Tkm nicht stimmen kann. Der Händler will für den 5-türigen GL mit sauberer Innenausstattung und TÜV  über 2000 Euro, was mir viel zu viel ist. Außerdem stimmen die Spaltmaße an beiden Stoßstangen nicht, und der SSD-Himmel hängt stark durch...

MfG Olaf

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
En NZ kannst du mit en 5Gang Getriebe und en Mini Kat auf Euro 2 bringen.
Beides muss aber abgenommen werden & in Schein geändert werden.
First Getriebe, Unschlüsseln lassen und danach en Mini Kat rein und Eintragen lassen.
Achtung: Ich hab es versucht und das Straßenverkehrsamt hat NUR Ärger gemacht und sich Quer gestellt.

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Über 2000 euro für die bude..ich schmeiss mich wech..gringringrin
Ja ok isn golf 2. Da kann man mal die preise hochsetzengrin


GTI
1 Benutzer
gefällt das
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Biscot schrieb:

En NZ kannst du mit en 5Gang Getriebe und en Mini Kat auf Euro 2 bringen.
Beides muss aber abgenommen werden & in Schein geändert werden.
First Getriebe, Unschlüsseln lassen und danach en Mini Kat rein und Eintragen lassen.
Achtung: Ich hab es versucht und das Straßenverkehrsamt hat NUR Ärger gemacht und sich Quer gestellt.

Dann bin ich ja mal gespannt,was auf mich zukommt.
Will meinen PN mit nem KLR nachrüsten,Mini-Kat gibs für den ja keinen!!
Gerade heute hat unser "Supertoller" Staat wieder 242 Euronen von meinem Konto abgegriffen :'(


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Reg: 06.10.2016
Beiträge: 42


Offline
Hallo!
Danke für die Tipps. Aber meinen gerade über Winter reparierten NZ-Golf mit GKat konnte ich mittels KLR von Euro 1 auf D3 bringen, was 87 Euro Steuern bedeutet. Günstiger geht wohl nicht. Deshalb suche ich einen gleichwertigen in gutem Zustand als Reserve ( entspricht für mich einer " Vollkasko" ). Denn ich habe noch einen KLR und Blankopapiere für den Einbaunachweis. Gern einen GL, wenn nur die Karosse kaum Rost hat und die Laufleistung glaubwürdig sind... Bisher fand ich 2 Stück mit recht viel Rost zweifelhafter Historie - und dann um die 2000 Euro! Ich suche weiter, zumal ich durch den Neuaufbau meines Unfallauto viel hinzu gelernt habe, um kritisch genug bei einer Fahrzeugbesichtigung zu sein.
MfG Olaf

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wer 2000€ für einen NZ mit ohne alles verlangt der hat halt eben keinerlei Ahnung. Leider gibts von den Komikern viel zu viele.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren