Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kaufberatung Golf 2


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Kaufberatung Golf 2
Autor:
Mitteilung:
Reg: 13.05.2017
Beiträge: 5


Offline
Hallo zusammen ich suche einen Golf 2 Gti, VR6, turbo, ... ab 100ps. Es sollte ein 3-Türer sein im guten Zustand welcher nicht so Wartungsintensiv ist.
Was haltet ihr hiervon? Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta...y.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen Golf GTI 16V Edition one Digifiz Tacho REDUZIERT
Erstzulassung: 08/1990
Kilometer: 135.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.990 €

Würde mich freuen wenn ich Hilfe bekomme.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wär das n echter 16V wär der Preis OK. Als Umbau (und vorallem wen das stimmt was der da so schreibt ein ziemlich verbastelter! Wen man so n Umbau macht dann nimmst ALLE Teile von einem Auto. Den dann hast später mal keine Probleme) ist der wesentlich weniger Wert. Und wen ich für 7000€ nicht die Radkappen der Felgen montieren kann bzw die selbigen als Nachbat für n Hunni dazu kaufen kann.

Naja optisch macht er durchaus was her. Wobei die Sitze auch mal ne Reinigung vertragen könnten wink

Anschauen! Wen die Karosse gut ist und DU mit dem Preis leben kannst..kauf ihn. Wirklich "schlecht" scheint er auf den ersten Blick Karosserietechnisch nicht zu sein. Ich würd das Fahrwerk mal nachmessen ob die Höhe den auch wirklich so stimmt.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 13.05.2017
Beiträge: 5


Offline
Was würdet ihr bevorzugen? Vr6, original 16V, 1.8t oder was ganz anderes?

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
ICh würde mir GARKEINEN Umbau kaufen. Warum? Weil du nie weist wie "gut" derjenige das gemacht hat. Kannst du daran erkennen:

Beim VR past der Motor von der Höhe her nicht rein! Die "Huschhusch" Kasperle flexen einfach die Verstärkung der Motorhaube raus.

Beim 1,8T muss die Wegfahrsperre weg. Da wird oftmals einfach ein Schlüsse auf die Transponderspule geklebt und das ganze dann unters Amaturenbrett wurstelt anstatt es sauber auszucoden.

USW...wen man sich da nicht zeit nimmt will ich garnet wissen wie der Kabelbaum etc aussieht. Wiegesagt ICH würde mir garkeinen umgebauten kaufen. Da hab ich schon zuviele Blender gesehen die beim ersten wegschrauben einer Verkleidung man nur schreien davonlaufen konnte. Solange alles läuft is alles gut. Aber wen du wie bei dem aus dem Link mal ein Teil brauchst weist garnet von welchem Auto das stammt. Und dann gehts eben los.

DU musst diese Frage aber für dich beantworten.

2 Benutzer
gefällt das
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 13.05.2017
Beiträge: 5


Offline
Gibt es generell was worauf ich beim Kauf eines Golf 2 achten sollte? Wird mein erster werden. Also ihr meint lieber vernünftig ein serien 16v. Geht der Vr6 denn viel besser als der 16v ( wegen Gewischt und so)? Beim 1.8t ist es natürlich keine Frage....

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Der VR hat 50PS mehr. Klar geht der besser. Ist halt in den Kurven schlechter zu fahren.

Wichtig ist beim Golf: wen die Karosse gut ist kann man über technische Mängel hinweg sehen. Die kosten nix. Ist der technisch top aber Karosse madig wirds sehr teuer.

1 Benutzer
gefällt das
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Moin,

typische roststellen beim 2er sind unter anderem:

- hinter der tankklappe um den einfüllstutzen
- vom Kofferraum aus der rechte Dom unterm        Teppich (wenn vorhanden)
- unter der Batterie 
- scheibenrahmen unten an der  Windschutzscheibe 
- heckklappe oben wo der kabelschlauch rangeht
- die runden wagenheberaufnahmen vorne


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
1 Benutzer
gefällt das
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Moin,

ich würde auch auf jeden Fall Original nehmen, Alex hat da völlig recht.

Von der Taktik her könntest Du erst einmal einige anschauen und Probe fahren. Meiner Meinung nach hat der RP auch genügend Leistung und der Mehrpreis für einen GTI oder GTI 16 V ist nicht erforderlich. Ich persönlich hatte den GTI und habe einen RP und einen NZ. Beide sind keineswegs lahme Enten und insbesondere der RP geht fast genauso voran, wie der GTI.

Natürlich sollte Dir klar sein, dass Golf 2 alle um die 30 Jahre alt sind und wie hier schon angemerkt, die rostarme Substanz das Wichtigste ist. Für Dein Budget von 6-7 Kilo bekommst Du schon einen top durchreparierten und rostmäßig erstklassigen GTI. Die Aufgabe ist allerdings, einen möglichen  Blender zu identifizieren und nicht zu nehmen, was schwer sein kann.

Deshalb habe ich auch immer technisch angeschlagene top-Karossen für kleines Geld genommen und durchrepariert. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Gruß, Dirk

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
"Solide" sollte die Technik schon sein. Zuminderst Motor und Co. Hab mir gestern n 3er GTI angeschaut. Der war von der Karosse her wirklich schön. Hatte zwar wirklich KEINE Ausstattung (GARNIX!) aber der Motor war so fertig der ging aus beim Öldeckel aufmachen. Den hab ich dann auch nicht genommen wink

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren