Name Stefan
Beiträge 11
Registriert 26.12.2016
Auto Golf 1.3 40KW 55PS
Baujahr 1991
835 3 DZR
Golf 1,3 l Kat - 55 PS Bj. 91
Hallo Schrauber,
ich habe, wie andere auch, folgendes Problem:
Der Motor wird zu warm. Im Stand und bei Fahrten im Schritttempo.
Irgendwann kommt die Kontrolleuchte und der Lüfter kommt in der zweiten Stufe.
Wenn ich ihn im Stand laufen lasse, fällt mir auf, dass der Ausgleichsbehälter nicht warm wird. Eigentlich müsste durch den kleinen Schlauch ja Kühlflüssigkeit kommen, aber da kommt nix!! Manchmal dann wieder doch.
Der Lüfter kommt springt nicht in der ersten Stufe an, da die Kühlflüssigkeit am Sensor nicht richtig warm ist.
Folgendes habe ich schon gemacht:
Wasserpumpe und Thermostat getauscht = gleiches Problem
Thermostat ausgebaut = gleiches Problem
Sensor für Lüfter arbeitet gut
Lüfter funktioniert in beiden Stufen.
Kühlsystem ist sauber, Kühler recht neu.
Bin am verzweifeln!
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Auto Golf, Santana, Passat 1.3 40KW 55PS
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Wen die erste Stufe nicht kommt dann ist a) der Termoschalter oder b) Termostat kaputt. Beides hast ja schon getauscht. Komisch.
Name Sebastian
Beiträge 2244
Registriert 08.04.2012
Auto Golf 2 / 19E
Baujahr 05/1990
W VS 27
Gibt ja zweierlei Thermostate 85 und 93*C
Welche Marke hast du für die Sensoren genommen? Da sollte man kein China zeugs verbauen weil die Werte abweichen können.
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Ggf könnte die Anzeige im Sack sein. Dagegen spricht aber wen der Lüfter auf Stufe 2 angeht. So ein Problem hab ich an meinem 32er aber auch. Da geht alles aber die Temp Anzeige steigt sporadisch ins Uferlose. ich werde da aber eine zusätzliche Temperaturanzeige einbauen. Da gibts einen passenden Flansch. Kühlmittelschlauch abschneiden, Flansch zwischen rein, Sensor rein, Instrument rein, gut. Kostenpunkt ca 40-100€ je nach Qualität der Anzeige.
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Was sein kann: Das du viel Rost und Schmodder drin hast. Es gibt von VW so ne Art "Lösungsmittel" was aber teuer ist. Sowas mal rein, laufen lassen und ggf mal mit eine Gartenschlauch "durchspühlen"..
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren