Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Lüfter läuft nach jedem Mal Zündung einschalten ewig nach


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Lüfter läuft nach jedem Mal Zündung einschalten ewig nach
Autor:
Mitteilung:
Name: Mathias
Auto: MK2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 13.10.2017
Beiträge: 7


Offline
Hallo zusammen,

bei unserem Golf 2 Flair mit EZ Motor läuft der Lüfter jedes Mal ewig nach.. inzwischen ist schon die Batterie leer, weil das so oft ist.
Getauscht wurde schon das Zeitrelais und der 3-Polige Thermoschalter am Kühler, sowie alle 3 anderen Wassersensoren an den Zylinderkopfflanschen.

Was könnte dem Motor also sagen, daß er so warm ist, daß der Lüfter dauernd angehen sollte? Was initiiert überhaupt, daß der Lüfter nach Abstellen der Zündung startet?
Wie lange er läuft, steuert wohl das Zeitrelais... aber er geht ja schon dauernd an, obwohl gar nicht notwendig????

Danke für Eure Ideen!

Name: Mathias
Auto: MK2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 13.10.2017
Beiträge: 7


Offline
Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn man die Zündung kurz an und wieder ausmacht, läuft der Lüfter die gesamte Distanz, solange es das Zeitschaltralais hergibt. Egal, wie warm der Motor ist.
Das macht natürlich keinen Sinn.
Ich habe heute noch mal genau den Stromlaufplan angeschaut.
Es gibt ja das Relais 31 oder 220, das den Nachlauf zeitlich steuert. Aber dieses bekommt ja einen Masse-Impuls zum Starten, sollte der Motor zu heiß sein.

Wo sitzt aber genau dieser Messfühler beim EZ?

Geändert von Roadrunner505 (18.11.18 um 20:48 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren