Mahlzeit Freunde des guten Automobilgeschmacks,
ich bin Der Andy, 27 Jahre aus dem schönen Rande des Sauerlands.
Seit letztes Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines 90er Golf2
1.6d Automatic. ?
Das Kraftfahrzeug steht technisch sowie im Innenraum super da.
Er wurde nach längerer Standzeit (ca 5-10 Jahre) wieder reanimiert.
Flüssigkeiten neu (auch Getriebeöl), Keilriemen, zahnriemen, glühkerzen,
Lichtmaschine, kühler, Achsmanschetten, Stoßdämpfer, bremsen ist alles
Nahezu neu.
Unterboden ist konserviert mit Hohlraum Versiegelung und Unterbodenschutz.
Der Golf hat nachweislich 63.000km auf der Uhr. Der Innenraum ist mit einem Neuwagen
Gleichzustellen.
Also rein technisch und innen ist er wirklich top. Fährt sich wie ne 1. alles funktioniert wie es soll.
Das einzige ist: Die Lackierung. Es wurde rund herum flugrost und Roststellen mehr oder weniger
„Fachmännisch“ entfernt. Also gespachtelt, aufgefülltert. Man erkennt dies auf dem angehangenen
Foto anhand der Flecken.
Kurz zum Hintergrund: ich habe einen längeren Weg zur Arbeit und fahre derzeit einen VE Derby der zwar
Geil ist aber mit 8 Litern auf 100 mir zu viel braucht.
Daher jetzt zuverlässiger Alltagsoldie Golf 2.
Der Golf soll in 3 Monaten zur H Abnahme und die auch bekommen.
Meine Frage: Der Lack muss ja fertig. Alleine schon für die H Abnahme. Meine örtliche youngtimer
Werkstatt macht keine halben Sachen. Bei denen fängt ne komplett Lackierung bei 3500€ an. Kann aber auch
4500€ kosten.
Andere Anbieter gehen in die selbe Richtung. Diese sind dann aber einer Restauration gleichgestellt.
Sprich: das Auto sieht aus wie neu, fast schon zu schade zum täglichen Nutzen und ohne jegliche
Unterstell Möglichkeit. (Ganzes Jahr draußen bei mir)
Was würdet ihr machen? Mir würde ja reichen wenn er konserviert ist und die H Abnahme bekäme. Ist so eine
„Halbherzige“ Lackierung überhaupt möglich?
Alle haben mir bisher gesagt dass auf dem gespachtelten oder gefüllerten stellen kein Lack hält und das alles runter muss.
Da sind sich bisher alle einig.
Wie sieht’s aus mit einer ganz Follierung?
Würdet ihr eher 3500€ investieren (ich habe 2500€ Für den Golf bezahlt) und ein perfektes Auto dastehen haben wollen oder so weit weiß machen damit er das H bekommt oder gar foliieren?
Bin mir unschlüssig.
Ps: ich kann das Auto nicht demontieren oder sonstiges. Habe keine Möglichkeiten vorzubereiten.
Ich kann nur hinstellen und wieder abholen.
Danke euch! Lieben Gruß!
Andy