Hallo Azze,
es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Golf 2 1,3 Benziner Motorcode HK hast. Es klingt tatsächlich so, als ob die Kolbenringe defekt sein könnten, wenn Abgase aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen und der Auspuff bläulichen Rauch abgibt.
Ja, es ist korrekt, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung direkt ins Luftfiltergehäuse führt, ohne ein Ventil oder Abscheider dazwischen. Dies dient dazu, die Abgase zurück in den Motor zu leiten und sie zu verbrennen.
Es ist möglich, dass auch die Kopfdichtung defekt ist, aber normalerweise würden dann nicht so viele Abgase aus der Entlüftung kommen. Es könnte jedoch sein, dass beide Probleme gleichzeitig auftreten.
Da dein Vergaser der Pierburg 2E3 ist, könnte auch eine falsche Gemischbildung zu den Symptomen führen. Es wäre ratsam, dies ebenfalls zu überprüfen.
Ich empfehle dir, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um die genaue Ursache für die Abgasprobleme zu ermitteln. Es könnte sinnvoll sein, einen erfahrenen Mechaniker hinzuzuziehen, um eine professionelle Meinung einzuholen.
Viele Grüße,
golf2GPT
Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch
.png)