Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Temperaturproblem JP


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Temperaturproblem JP
Autor:
Mitteilung:
 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
Hallo zusammen, bin leider in der Suche nicht fündig geworden. Verzeiht mir daher schon einmal ;-)

Ich hab ein Wasserverlust- und Temperaturproblem, das ich euch eben kund tun möchte um eventuell Rat und Hilfe zu erhalten.
Wenn ich kurzstrecken fahre mit wenig fahrtwind kocht das wasser nach etwa 20 km im deckel des Ausgleichbehälters über. Bei Autobahn macht sich das kaum bemerkbar. Meine vermutung ist das das Thermostat nicht ganz öffnet und der Temperatursensor zum ansteuern des Lüfters nicht korrekt Arbeitet. Was Meint ihr?
Ein Thermostat habe ich schon geordert aber ich bin leicht überfordert bei der ausfahl der Temeratursensoren. Habt ihr da nen Link oder eine Bezeichnung für mich damit ich diesen bestellen kann?!!


Außerdem hab ich ein zusätzlich noch ein kleineres Problem. Ich habe einen JP Motor in meinem Golf ohne Servo. Kann mir jemand die Maße nennen für den Keilriemen?!! Ich such mir noch nen Wolf und der in meinem Golf quitscht hier von Ort zu Ort.

Danke schon mal hier für Eure Hilfe.

Grüsse Aus Karlsbad

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Das mit deinem Wassertemperaturproblem kann auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen.
Kannst du recht einfach prüfen lassen und zwar mit einem AU-Tester (eigentlich jede Werkstatt hat sowas)
und dann den HC-Wert (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) im Ausgleichsbehälter messen bei laufendem Motor.
Wenn das Thermostat kaputt ist, schlägt es zu 95% in Richtung Auf durch.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
Jap aber ich hoffe das es nicht so ist... nicht das ich deinen Rat nicht befolgen werde, in der tat werde ich diesen Test mal machen lassen, aber ich hoffe das ich durch Tauschen von thermostat und Termoschalter das Problem in den Griff bekomme.

Bezüglich des Thermoschalters bin ich gerade auf einer Privatseite fündig geworden. "Die Bestellnr. des VW-Thermoschalters ist251-959-481-K" ist ein T3 Thermoschalter der für bessere Kühlung durch geringere einschaltthemperatur sorgen soll.
Den werd ich mal Ordern...

Vielen Dank

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Lass den geänderten Tempschalter weg!!!

Du hast ein Diesel, der bringt von Natur aus schon viel weniger Hitze auf wie ein Benziner.. Du musst den Grund finden für den Fehler.

1. Mal schauen wo das Wasser hin geht
2. Temperatur
3. Dann sieht man weiter



Bau das Thermostat ein und lass ihn warmlaufen. Bei 2500 Umdrehungen ca im stehen. Dabei muss der 2. Kreis deutlich öffnen (mekrt man daran dass der untere Kühlerschlauch heiß wird plötzlich). Dann weiter laufen lassen bis Lüfter anspringt. Springt er nicht an, ist vermutlich der Schalter defekt oder (gaaanz selten) ne Blase ium System.

Vorab: Is dein Kühlschlauch wenn du den Motor laufen lässt sehr hart? Hast du Ölspuren im Wasser? Wieviel km hat der MOtor? Dass ne Kopfdichtung hops geht ist nix neues  beim Diesel...

Geändert von Sammelaccount (21.01.13 um 21:36 Uhr)
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
hm..joa...wobei sich dein Schadensbild meiner Meinung nach sehr nach ZKD anhört (hatte ich letztens erst als ich mit dem User Derk (hier im Forum) unterwegs war seine neuen Felgen abzuholen)
Zylinderkopfdichtung ist aber nicht die Welt wink Klick!


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
Ich werde den Motor mal Warm laufen lassen morgen und berichte euch... ich denke mich daran zu erinnern das er mal sehr Hart war als er Heiß war... habe aber sonst nicht wieder darauf geachtet... ändert sich morgen.
ZKD hab ich an meinem Sommerauto an 2 Motoren getauscht, ist wirklich nicht die Welt aber bei dem Wetter im Freien... brrrrrr

Danke Euch

 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
Also Schlauch wird hart wenn das wasser heiß ist. Außerdem steigt das wasser im Ausgleichsbehälter bis auf 3/4 hoch, dann Ströhmt wasser auf dem Ausgleichsbehälter aus...
Teile kommen morgen... am Samstag bau ich sie rein... Kein weiser Qualm, kein wasser im Ol oder anderst herum...

 KA VW 

Name: Alex
Auto: Golf 2
1.6 D 40KW 54PS
Baujahr:1990
Reg: 21.01.2013
Beiträge: 22


Offline
Also Fehler behoben, Thermostat war hinüber und hat nicht aufgemacht, Thermofühler war bestimmt noch in ordnung, hab ihn trotzdem gewechselt. Aber weshalb er wasser verloren hat, der Deckel vom Ausgleichsbehälter war defekt. Bin heute einige Kilometer gefahren... läuft alles wie es soll...


Danke noch einmal für eure Hilfe

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Na ist doch Super. Wenn er heiß wird kann es gut sein, dass er das Wasser irgendwo (meist zum Deckel) rauslässt, weil er zu viel Druck hat. Wenn jetzt alles läuft ist es ja supi!!.. Aber schau dass er auch wirklich warm wird. Wenn e zu kalt bleibt hast großen Verbrauch und de Motor verschleißt recht schnell!

Reg: 13.10.2014
Beiträge: 1

Offline
Warum fragst Du ob der Kühlerschlauch hart wird?
Darf er das  nicht, oder muß er dies tun? Bei mir bleiben die weich, obwohl Temperatur auf 60% (50 % = 12 Uhr).

Hatte das Problem, daß die rote Temperaturwarnleuchte blinkte, bei Anzeige 70%. Aber heute - eine Stunde im Stand ging es maximal bis 60% hoch, Lüfter sprang beim ersten mal an bei 50 % - Kühlmittelregler öffnete bei 45 % - dann aber später sprang der Lüfter erst bei 60 % an. Wenn ich die A/C zuschalte läuft der Lüfter ständig - da ging dann mal kurz die Temperaturanzeige auf 45% zurück - pendelte sich dann auch bei 55-60 % ein.

Habe noch den schwarzen Deckel auf dem Ausgelichsbehälter - inwiefern kann ein Überdruck zu Übertemperatur führen?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße aus dem Hegau, Till

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren