Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kühlwasserproblem


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Kühlwasserproblem
Autor:
Mitteilung:
Reg: 18.02.2013
Beiträge: 17


Offline
Hallöchen smile
ich stell mich & mein Auto erstmal vor, wir sind neu hier. grin
Also ich bin Jane, 22 Jahre jung und erfülle so ziemlich alle Klischees die es zum Thema Frauen & Autos gibt, sprich: ich habe keine Ahnung davon. Weshalb ich mir nun hier etwas Hilfe erhoffe.
Im August im letzten Jahr hab ich mir einen Golf 2 Automatik gekauft und ihn liebevoll Rolf getauft. Rolf wurde 1989 gebaut, hatte beim Kauf 53.000 km runter und stand, bis zu dem Tag an dem ich kam, wohl 8 Jahre stillgelegt rum. Die meiste Zeit davon laut Verkäufer in einer Halle. Vor dem Kauf wollte er mir Rolf natürlich frisch machen und neuen TÜV machen lassen. Geschah dann auch alles so und er bekam wohl neue (gebrauchte) Reifen (4 Stk. von insgesamt 3 verschiedenen Herstellern), eine neue Batterie und diverse neue Schläuche.
Im Oktober darauf fuhr ich dann mal zur Werkstatt meines Vertrauens um einen allgemeinen Check machen zu lassen, ob mich der Verkäufer nicht über den Tisch gezogen hat. War alles in Ordnung, ich hätte wohl einen guten Kauf gemacht, nur ein bisschen Kühlwasser würde aufgefüllt.
Gegen Ende November bremste er dann plötzlich nicht mehr. Also wieder zur Werkstatt - die Bremsflüssigkeit war ausgelaufen. Wurde repariert, alles super, und auf der Rechnung befand sich schonwieder der Posten "Kühlwasser aufgefüllt". (Das könnte einen jetzt im Nachhinein schon stutzig machen)
Nach der Reparatur kam dann noch hinzu dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Also es kommt nur kalte Luft raus, egal was eingestellt ist. Nur manchmal, an guten Tagen, wird es ab ca. 100 km/h warm. Als es dann richtig kalt wurde, mit Schnee und Minusgraden, bekam er die Angewohnheit nicht mehr anzuspringen. Wie sich rausstellte, entlädt sich die Batterie immer, durch die Kälte wahrscheinlich. Nach ca. 30 Minuten am Ladegerät geht er dann wieder. Achso und das Scheibenwischwasser friert auch regelmäßig ein, wenn es so kalt ist. Obwohl es 1:1 gemischt ist, mit Wasser, und eigentlich bis -20° nichts passieren sollte.
Wohlbemerkt steht er generell in einer Garage, so kalt wie draußen ist es da drin also nicht mal..
Nun kommen wir aber zum neusten Problem, um das es eigentlich geht. (Ich dachte nur ich erzähl mal seine Krankengeschichte, vielleicht kann ja auch alles miteinander zusammen hängen irgendwie.. ich weiß es ja nicht.)
Am Wochenende jetzt war plötzlich das Kühlwasser leer und das Lämpchen blinkte. Glücklicherweise passierte das als ich sowieso gerade dabei war einzuparken und stehen zu bleiben. Der Motor dampfte dann ein bisschen.
Da ich sowieso einkaufen wollte, habe ich also auch gleich noch Kühlflüssigkeit mitbesorgt. Glysantin G48 ready mix 1,5 l. Nach ca. 1 Stunde einkaufen etc. habe ich das dann aufgefüllt, die komplette Flasche. Die komplette Flüssigkeit floss aber gleich irgendwo hin, sodass der eigentliche Behälter dafür wieder leer war. Beim Losfahren pegelte sich der Zeiger für die Kühlflüssigkeit dann so ungefähr auf der Hälfte ein und ich kam problemlos nachhause. 

Aber ist es normal dass 1,5 L Kühlwasser einfach so "wegfließen"? Und generell ist es doch schon ungewöhnlich 3 Mal innerhalb von 4 Monaten Kühlwasser auffüllen zu müssen oder? Davon dass es ausläuft ist aber in, am und ums Auto herum nichts zu sehen..

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich weiß ja nicht, ob es ein genereller Schaden ist, der bei allen Autos so auftreten kann oder ob es vllt eine Golf-Marode ist, die hier auch schonmal jemand hatte.. vor allem halt auch in Kombination mit den anderen Sachen die er noch so hat.
Vielen Dank jedenfalls an die, die sich die Zeit genommen haben das alles zu lesen. grin Freue mich über jede Antwort!

liebe Grüße, Jane

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Moin Moin erstmal und Willkommen im Forum.


Da du schreibst das es so durch läuft, würde ich mal en Kühlflüssigkeitsbehälter ausbauen und schauen ob er dicht ist, Schläuche überprüfen!
Könnte ja undicht sein und tröpfchenweise runtertropfen bei steigenden Druck - Ansonsten müssten dir die Jungs hier mal helfen - deiner könnte wie auch meiner Wasser saufen

Geändert von Biscot (18.02.13 um 10:14 Uhr)
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Guten Morgen und Herzlich Willkommen bei uns

Zum Thema wird nicht warm wird, sollte das Thermostat sein.
Der Kühlmittelverlust könnte von einer Defekten Zylinderkopfdichtung kommen. Hast du denn Mal deinen Ölstand kontrolliert und ob er weißen Schleim unterm Ölauffülldeckel hat.
Du kannst auch im Innenraum unter dem Amaturenbrett mal schauen ob der Teppich feucht ist, würde auf defekten Wärmetauscher hinweisen.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige
 PIR  

Name: Martin
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 11.02.2013
Beiträge: 11

Offline
Schön beschrieben ^^

Also ich kenn mich jetzt mit Kühlwasser aus wink Wenn in der Garage nichts auf dem Boden zu sehen ist, wird's wohl auf eine defekte Kopfdichtung hinauslaufen. Wie siehts denn mit dem Ölstand aus?

Grüße

Reg: 18.02.2013
Beiträge: 17


Offline
Vielen Dank erstmal soweit! smile
Aaalso eine Freundin (die sich mit Autos recht gut auskennt) hat nachgesehen und meinte der Füllstand vom Öl ist in Ordnung. Aber farblich sollte es wohl eher hell sein, wie Rapsöl oder ähnliches, bei mir war es aber dunkel. Und am Ölschalter (was auch immer das ist) ölt er wohl ein bisschen rum, weißer Schleim ist mir jetzt nicht aufgefallen. Also Zylinderkopfdichtung höchstwahrscheinlich..!? Das es nicht irgendwo ausläuft, das Kühlwasser, da bin ich mir eigentlich recht sicher.. das hätte ich ja beim Einkippen merken müssen oder wenigstens mal irgendwo ein Fleckchen unter dem Auto entdecken müssen bzw. da wo es vorher stand.

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Das Öl wird mit zunehmender Laufleistung nach dem Ölwechsel immer Dunkler.
Qualmt dein Auto denn auch wenn es warm so weißlich?
Und schau doch mal nach dem Teppich im Innenraum. Mittig hinter dem Amaturenbrett sitzt der Wärmetauscher, der die Heizungsluft aufwärmt durch warmes Kühlmittel.
Nicht das dein Wärmetauscher undicht ist und er das Wasser in den Innenraum drückt.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 18.02.2013
Beiträge: 17


Offline
Also als am Wochenende das Lämpchen geblinkt hat, da hat er auch gequalmt ja. Aber mehr so farblos wie Wasserdampf, als weiß. Davor bzw. danach kam es nicht wieder vor das er gequalmt hat.
Den Teppich hab ich eben gecheckt, da ist nichts feucht..


Angehängte Grafiken:
Bild 6571_5d1060db6d1fc.jpg 
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Hey,

ja wenn weißer Qualm ausm Auspuff kam, dann bestätigt sich das mit der Zylinderkopfdichtung.

Wird wohl sehr wahscheinlich daran liegen wenn das Wasser sonst nirgends rauskommt, wie fleipo schon sagte evt. im Innenraum (hatte ich selbst mal das der Wärmetauscher undicht war)... war ne mega Sauerei grin.

Reg: 18.02.2013
Beiträge: 17


Offline
Achsoooo.. da hab ich wohl irgendwas missverstanden oder so. smile 
Wie der Qualm am Auspuff aussah weiß ich nicht. Ich meinte Qualm bzw. Dampf aus dem Motor direkt, als er zu heiß wurde...

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ich würde erst mal das Thermostat wechseln und dann weiter sehen. eventuell drückt er das Wasser nur irgendwo raus weil der Druck zu hoch wird.

Wechsel bei der Gelegenheit grad die Wasserpumpe und Keilriemen mit , der muss eh runter .

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren