Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Achse zerlegen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Achse zerlegen
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf 2
Baujahr:1983
Reg: 18.11.2012
Beiträge: 146


Offline
kutscher-uli schrieb:

Ich spanne die Achse immer senkrecht im Schraubstock ein, dabei den Achszapfen am Boden mit einem Stück Weichholz abstützen damit das Gewindende nicht beschädigt wird!!

Dann einen alten 8mm Bohrer in die Bohrmaschine und damit in das Gummiteil einbohren. Dabei fängt der von alleine an die mittlere Hülse zu umkreisen und Zack ist das schon mal raus.

Jetzt einen Meissel nehmen und den oben überstehenden Rand nach innen umschlagen, dabei aber nicht in die Achse selber "kloppen". Wenn das an möglichst vielen stellen nach innen umgeklappt ist kann man da mit einem passendem Rohrstück etc. dran ansetzen und das nach unten rausschlagen.

Dann die Achse innen gründlich blank machen und das neue Gummi/Metallager mit einer 12mm-Gewindestange, Muttern und dicken Unterlagen einziehen. Dabei auf die Stellung achten, also genau so wie das alte Teil drinnen gesessen hat. Oben muss eine dicke Platte genommen werden die seitlich noch untzerlegt ist, sonst zieht es sich schräg ein! Etwas einölen schadet dabei auch nicht.


Okay Super dankesmile!

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Warum flext du an der Stelle denn in dein Bremskraftregler? Der ist seitlich geschraubt...

Ach und auch mit ABS hatten se nen Bremskraftregler ( zumindest Golf 2 und Corrado)

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
88er_Typ19 schrieb:

Warum flext du an der Stelle denn in dein Bremskraftregler? Der ist seitlich geschraubt...

Ach und auch mit ABS hatten se nen Bremskraftregler ( zumindest Golf 2 und Corrado)


Bei mir nicht. Ich hab meinen Bremskraftregler beim Achswechsel rausgeschmissen. Aber ich glaub das kommt auf das ABS System an^^

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Deshalb schrieb ich Golf 2 und Corrado grin

Im Golf 3 siehts anders aus, da gabs glaub 2 verschiedene Versionen. Die eine wie im 2er Golf, die andere mit integriertem Bremskraftregler für die Hinterachse.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren