Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Fensterheber elektrisch nachrüsten


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Fensterheber elektrisch nachrüsten
Autor:
Mitteilung:
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Abend Forum,

Bei mir am 2er stimmt mit en Fensterheber (Fahrerseite) irgendwas nicht.
Runter kein Ding, hoch nur mit Fingerspitzengefühl und ordentlich gewallt - Scheibe rutscht oben immer wieder ein stück runter und hängt auch ein wenig schief.

Würde direkt auf elektrisch nachrüsten wollen, was muss alles in en Einkaufswagen?

Reicht dieses Packet oder habt ihr en anderen Hersteller?


Angehängte Grafiken:
Bild 10450_51b8c1331492d.jpg 
Geändert von Biscot (12.06.13 um 20:45 Uhr)
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Joa, hab ich mir auch schon überlegt wink

Ein kleines Problem wirst du nachher haben und zwar ein Loch in der Pappe wo vorher die Kurbel war tongue

Ansonsten kannst du entweder entsprechende Schalter kaufen (mit genügend grossem Schaltstrom) oder Relais verbauen...Einbau sollte keine grossen Probleme machen, ich persöhnlich würde aber originale Motoren verbauen (Halbarkeit und Geschwindigkeit)....

Gruss


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Gab es die Pappe. Auch ohne Loch? Sprich mit elektrischen Fensterheber oder muss ich die selber zumachen?
Was meinst du mit großen Schaltstrom?

Anzeige
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Er meint halt wie hoch der Strom ist, welcher der Motor im Betrieb aufnimmt, ab ner bestimmten Zahl sollte man das ganze über n Relais steuern, dann hast du halt n Laststromkreis (der Strom, der den Motor antreibt) und einen Steuerstromkreis welcher eben das Relais schaltet.

Ja es gab Türpappen ohne Loch für die Fensterheberkurbel, glaub ab GTI waren die Standard, bzw. im CARAT oder halt G60 (eine höherwertige Ausstattung halt).
Es gibt aber Blindstopfen für das Loch der ehemaligen Kurbel.

Weiter benötigst du:
Kabel,
ggf. Relais
Schalter mit 3  Schaltstufen, I 0 II oder so, du willst halt das Fenster hoch und wieder runterfahren, also brauchst du halt n Schalter der das ganze umdreht.

Stufe 1 = Hoch = + an + und - an -
Stufe 2 = Runter  + an - und - an +

So in der Theorie grin

Derk könnte dir das bestimmt ausführlicher erklären, immerhin studiert er Elektrotechnik grin Will mich ja auch nicht blamieren hier mit falschem Hintergrundwissen smile
.

Ist aber ne simple Schaltung, entweder du hast schon einen Schalter dafür, oder halt mit Relais dann bräuchtest du meines erachtens 4 Relais. (2 je Seite).
bzw. ich würde mit jeweisl 2 Relais arbeiten, wäre am praktischsten. Und immer den Arbeitsstromkreis absichern!, nachher schrabbt sich das Kabel vom Tür auf und zu machen am Rahmen ab und dann liegt Plus an Masse... und das dann ungesichert naja... tongue

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Derk, its your turn!
Kann ich wnicht die fensterheber vom 3er nehmen? 

Schalter bekomme ich in jeden 2ten Shop, Nachrüstkits bei e-bay, pappen... Naja, muss wohl erstmal en stopfen drauf packen..

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren