Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Ölwechsel Nötig/Unnötig?


Forum » KFZ Allgemein » Auto-Talk » Ölwechsel Nötig/Unnötig?
Autor:
Mitteilung:
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Was haltet ihr davon?


Baujahr:1990
Reg: 24.12.2012
Beiträge: 197

Offline
der Bericht ist alt aber immer wieder zum nachdenken

aus meiner eigener Erfahrung bin ich über 35000 km ohne Öl wechseln gefahren

jetzt bin ich mit meinem Golf 20000km gefahren ohne zu wechselt
das Öl sieht noch gut aus ,also warte ich noch ab

Im Fernsehen zeigen sie alte Autos ( stehen 10 / 20 und mehr Jahre in der Garage und werden gestartet.
denke ich mal so schlecht kann das Öl nicht sein

aber ne Alternative für Vielfahrer ist es schon ,

wer Garantie haben möchte, wird weiter sein neues Auto zum Service bringen

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Also ich werd demnächst mal wieder einen Ölwechsel machen. Den "neuen" Motor bin ich jetzt auch knapp 10tkm gefahren. Da ist mal langsam der Ölwechsel fällig.

Ansonsten gibts bei mir den Ölwechsel einmal im Jahr, mindestens wink Wenn mans Privat macht, ist es ja auch net sooo teuer tongue

Grüße

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Das ist immer relativ... Ich hab an meinem Golf als, ich ihn kaufte kein Wechsel gemacht, nur Filter getauscht. Da die Hydros klapperten hab ich ma  ein 15W40 Ölwechsel gemacht. Das ist jetzt 20000km her. Und er wird auch kein neues Öl so schnell sehen grin

Es ist ganz eifnach so: Motoren halten wesentlich mehr aus, als mal denkt. Die Öle sind besser als man denkt. Schaut LKWs an.. Die haben ganz andere Ölintervalle.

Man muss jedoch auch schauen was man fürn Motor hat und welche Belastungen wirken. Fahr ich mit 90PS durch die Gegend oder trete ich nen 200 PS G60 jedes Wochenende übern Ring?

Je nachdem kann man sich mitm Wechseln Zeit lassen... Meiner bekommt demnächst ein Additiv rein für die Hydros und wenns tackern dann wech ist, bleibt es so cool

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Also der Renault Espace meiner Eltern hatte 300tkm drauf, als sich mein Vater entschied den letzten Ölwechsel zu machen und nix mehr zu investieren da hielt der noch weitere 90tkm ohne Probleme. Bei 390tkm gab dann die Wasserpumpe den Geist auf und wir haben das Auto entsorgt.....

Ölwechsel wird überbewertet, genauso wie Zahnriemenintervalle, auch der wurde in der Laufbahn des Motors nur einmal gewechselt wink

Bei einem aufgeladenem Motor würde ich das Öl einmal Jährlich wechseln, unabhängig von der Kilometeranzahl smile


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Geändert von Golf2G60 (30.08.13 um 8:54 Uhr)
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Meiner bekommt jedes Jahr einen verpasst, da ich sehr viel fahre und die Belastung nicht gerade gering ist tongue

Grüße

Baujahr:1990
Reg: 24.12.2012
Beiträge: 197

Offline
Golf2G60 schrieb:

Also der Renault Espace meiner Eltern hatte 300tkm drauf, als sich mein Vater entschied den letzten Ölwechsel zu machen und nix mehr zu investieren da hielt der noch weitere 90tkm ohne Probleme. Bei 390tkm gab dann die Wasserpumpe den Geist auf und wir haben das Auto entsorgt.....

Ölwechsel wird überbewertet, genauso wie Zahnriemenintervalle, auch der wurde in der Laufbahn des Motors nur einmal gewechselt wink

Bei einem aufgeladenem Motor würde ich das Öl einmal Jährlich wechseln, unabhängig von der Kilometeranzahl smile



da liegst du ein wenig falsch mit deine Zahnriemenintervalle für Renault
bei Renault ist das bekannt ,das die Dinger reißen,


solltest du es nicht gemacht haben, hast du Glück gehabt

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ich mache auch ein mal im Jahr nen Wechsel. Meist vorm Winter oder vorm Tüv. Mir geht es dabei weniger im eine bessere Schmierung die man sowie so durch die verchromte Außenhaut der Kolbenringe hat sondern um die Ablagerungen an den Dichtungen die bei Belastung einen Dichtungsschaden durch aufglühen verursachen können. Meine Mutter hat noch nie nen Ölwechsel gemacht und ist auch immer damit gefahren bis halt der Tüv wegen Starker Mängel die karre stillgelegt hat grin 

Gute Öle haben eine Lange Kohlenstoffkette und somit auch sehr lange haltbar..... Das macht übrigens auch die Entsorgung so schwierig wink


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren