Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

sehr dringend! Überrollkäfig- ja-nein?


Forum » KFZ Allgemein » Auto-Talk » sehr dringend! Überrollkäfig- ja-nein?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 29.09.2013
Beiträge: 3


Offline
Hi Leute,

ich brauche wirklich eure Hilfe,
ich habe mir vor zwei Jahren mit 18 n 90 PS fire and ice Golf gekauft. Ich bin sehr glücklich mit ihm und er läuft auch. Nur wollte ich ihn eigentlich sehr lange wieder verkaufen weil er eben keine Airbags hat und ich mich deswegen nicht sicher gefühlt habe.
Das Gefühl ging irgendwann wieder weg und vor ein paar Wochen hatte ich ne sehr hohe Werkstattrechnung (nur Verschleißteile) bei der ich mich für ihn entschieden habe bei der Aussage der Werkstatt, wenn ich ein anderes Auto möchte ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Nun ist es aber so, dass eine sehr gute Freundin einen schweren Autounfall hatte (sie hat sich vor zwei Jahren einen neuen kleinen Hunday gekauft). Sie hat den Unfall nur überlegt, weil in der Karosserie anscheinend ein Käfig eingebaut ist. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Jetzt ist mein Wunsch nach einem Käfig wieder da. Ich habe mich, als ich ihn verkaufen wollte schond arüber informiert. Eine abschließende Meinung über Sinn und Unsinn habe ich nicht. Ich bitte euch, mir einfach eure Meinung und evtl auch Fachwissen darüber mitzuteilen. 
Ich hätte jedoch gerne einen Käfig, bei dem ich die Rücksitze noch benutzen kann. 

Im Moment habe ich den Impuls ihn morgen in die Werkstatt zu bringen und einen Käfig einbauen zu lassen, egal was es kostet.

Ich bitte euch einfach um euere Meinungen.

Herzlichen Dank im Voraus!

1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf 2
Baujahr:1983
Reg: 18.11.2012
Beiträge: 146

Offline
Mh klar ein käfig bringt immer was jedoch weiß ich nicht ob das so möglich ist mit der Ruckbank .. da ja da auch streben lang laufen ! Ausserdem wenn es dir um Sicherheit geht würde ich sowieso zu einem gescheitem käfig raten ( seiten streben an den türen usw .. aber die sind teuer und ich meine mak gehört zu haben daa man ein Käfig am besten einschweißen soll bzw platten auf die er dann montiert wird...
Falls ich mit iwas nicht recht habe korrigiert mich!

showroom
Name: Fränk
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 03.01.2013
Beiträge: 103

Offline
Du musst jedoch wissen dass ein Käfig NUR in Kombination mit Schalensitzen und Hosenträgergurten eirklich sinn Macht! Und dann hast du ein Auto was nicht mehr besonders alltagstauglich ist.. Rückbank und Käfig geht auch nicht, also müsste dir auch raus. Auch mit der Eintragung wird das nicht besonders einfach. Du musst dann wohl teuere Teile mit FIA Nummer kaufen um das alles korrekt einzutragen und auch eine richtige Sicherheit zu haben. Alles in allem würde ich dir von diesem zeitaufwändigen und vor allem teueren Umbau abraten. Hinzu kommt dass es nur ein 90PS ist und du den wahrscheinlich nicht mehr gut los wirst mit Käfig. Die beste Lösung wäre wohl der Kauf eines Fertigen Autos. Am besten auch mit geschweißtem Käfig, da diese mehr Sicherheit bieten als geschraubte.


"If in doubt, flat out!"
- Colin McRae
Anzeige
Reg: 29.09.2013
Beiträge: 3


Offline
vielen Dank.

Also ist das so wie ich es mir gedacht hatte gar nicht umsetzbar.

Kennt ihr euch aus mit dem Thema Sicherheit?
In wie weit hinkt denn ein Golf da hinterher?
Kann man den mit einem modernen Kleinwagen vergleichen? Eher nicht?
Mein Freund hat noch ein BMW Sj 180 (heißt das so? hat 136 PS) mit richtigem Käfig und Schalensitzen zu Hause rumstehen, ist der wirklich so viel sicherer? Eigentlich fährt er mit dem nur Slalom.. weiß nicht ob er mir den geben würde, er findets übertrieben,d ass ich mich unsicher fühle.

Liebe Grüße

Name: Florian
Auto: Golf III
1.9 TDI 90PS
Baujahr:1996
Reg: 30.09.2013
Beiträge: 9

Offline
Wenn Du dich so unsicher in deinem Golf fühlst, dann würde ich Dir zu einem neuerem Auto mit ein paar Airbags raten.
Den ein Käfig ist nicht gerade billig, überhaupt in Kombination mit Schalensitzen und H-Gurten. Dazu kommt noch die Eintragung.
Aber da hast dann wieder keine Rückbank.

Ich würde Dir wirklich zu einem neueren Auto raten.

 GS VW 

Auto: Golf 2 F&I
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 179

Offline
...so ein überrollkäfig ist eher sinnvoll bei rennwagen oder derartigen autos... ein käfig nützt dir NIX wenn dir einer seitlich inne karre donnert (es sei denn es ist eine wirklich aufwendige konstruktion die durchs ganze auto verläuft und sowas kostet tausende euros...)


Es gibt Golf 2 modelle mit einer zusätzlichen strebe in den türen vorne... der F&I ist leider kein solches modell

mein tipp: spar dir das geld für den käfig und kauf dir ein "sichereres" auto. Den F&I wirst du garantiert gut verkaufen können da viele genau solch ein modell suchen

Reg: 29.09.2013
Beiträge: 3


Offline
Vielen Dank für eure Antworten. Waren wirklich sehr hilfreich. 

Entscheidung ist natürlich jetzt auch gegen den Käfig gefallen.

Denke ich werde ihn noch ein kleines Weilchen fahren und dann verkaufen.

Liebe Grüße

showroom
Name: Fränk
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 03.01.2013
Beiträge: 103

Offline
Wäre aber wirklich schade das Auto zu verkaufen.. In ein paar Jahren wird es dir sicherlich noch leidtun..


"If in doubt, flat out!"
- Colin McRae
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also ich denke ein Käfig ist schon sinnvoll, aber man hat eben auch viele Nachteile.
Aber schau dir doch bei youtube mal die crashtest an vom 2er. Sooo schlecht ist er auch hicht. Das was du meinst ist ne sicherheitsfahrgastzelle, die alle neuen Fahrzeuge haben. Der Corrado hatte das damals auch schon.
Und auch ohne Schalensitze ist das sinnvoll weil die Energie verteilt wird une das ganze Auto steifer wird. Mach mal die Türe auf wenn du ein Rad in der Luft hast weil du mitm Wagenheber aufgebockt hast. Mitm Käfig ist das weg. Vorallem der Seitenaufprallschutz ist wesentlich besser. Das gilt aber alles nur für Stahl Käfige , Alu hat da nix zu suchen.

Wenn wirklich Angst besteht dann kommst du net um ein anderes Auto rum. Ab Golf 4 aufwärts ist die Sicherheit aufm aktuellen Stand.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Alu bekommste doch auch garnicht eingetragen oder gillt das nur für den Rennsport ?

LG chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren