Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

sehr dringend! Überrollkäfig- ja-nein?


Forum » KFZ Allgemein » Auto-Talk » sehr dringend! Überrollkäfig- ja-nein?
Autor:
Mitteilung:
showroom
Name: Fränk
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 03.01.2013
Beiträge: 103

Offline
neon87 schrieb:

Alu bekommste doch auch garnicht eingetragen oder gillt das nur für den Rennsport ?

LG chris

Alu kriegt man schon eingetragen, nur halt nicht für Motorsport da diese garkeine Sicherheit bieten.. wink


"If in doubt, flat out!"
- Colin McRae
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Danke und mal wieder was dazu gelernt  grin 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo

Thema Sicherheit;
Ein Käfig sollte in der Regel einer Person das Leben Retten es kommt leider immer auf die Unfallart an Überschlag von vorne oder von hinten diese Faktoren spielen eine große Rolle.
Fahrzeuge die Airbag haben müssen des wegen nicht immer Sicherer sein sie sollen die Verletzungen verringern und die Personen schützen, die könne aber auch ganz schön wehtuhen,  also wenn du dein Golf Sicherer machen möchtest und du beruhigter fahren möchtest dann brauchst du eine Rennzelle Nachteil du muss den halben Wagen Zerlegen und viele Verkleidungen anpassen oder drauf verzichten.

Überrollkäfige fangen bei ca.600 Euro an. In der Regel je nach Einbautyp brauchen keine großen Veränderungen durchgeführt werden.

Eine Rennzelle fängt bei ca. 1400 Euro an .

Info unter www.sandtler.de

Da kannst du auch mal Nachfragen wegenTÜV bzw. Eintragung die Rückbank wird dann Ausgetragen soweit ich weis Grundsätzlich... Ist aber nicht 100%..

Mit freundlicher Lichthupe


Mr.KK

Anzeige
Name: Harry
Auto: Golf
1.8 GTI G65 230PS+
Baujahr:1990
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 96

Offline
Die Rückbank kann ggf drin bleiben wenn man sie bearbeitet - wird aber trotzdem auf 2 Sitzer umgeschrieben , da die streben hinten nicht für die hinteren insassen so prickelnd sind.
Ein Alukäfig hält auch diverese unfälle aus - da dort das Rohr ne dickere stärke hat wie beim stahl - alu hat eben den polier vorteil , nen stahl musste lackieren oder aus edelstahl nehmen..
Ich würde mir aber auch eher nen Stahlkäfig rein machen als alu, soll dann ja rennsport optik sein und nicht bling-bling optik

Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Jetzt muß ich mich da auch mal einschalten...
Also Finger weg von Alu-Bügeln/Käfigen!! Sind wirklich nur was für die Show. Aluminium hat im Extremfall eine Bruch,- und Splitterwirkung, was bedeuten würde, daß bei einem Crash/Überschlag (was schon schlimm genug wäre...) Bruchstücke oder Splitter mit verdammt hoher Beschleunigung durch den Innenraum schießen. Deshalb ist im Motorsport auch nur Stahl verwendbar. 
Zum Thema geschraubt oder geschweißt bei Käfigen scheiden sich die Geister. (Zellen werden immer verschweißt). Der Punkt ist, daß eine Schweißung und die damit verbundene Wärmeeinbringung ins Material das Gefüge im Metall der Karosse verändert, und man ja die Karosse nicht wie ein Schmied kontrolliert abschrecken kann um es zu härten. Zudem kommt noch die höhere Korrosionsbelastung an der Nähten, da meistens unterschiedliche "Edel-Stufen" der Grundmetalle zusammengefügt werden.
Geschraubte Varianten mit den dazugehörigen Ankerplatten nach Vorschrift in Fläche und Stärke sind absolut Stabil. Wenn das abreißen sollte, ist man mit Sicherheit schon nicht mehr am Leben aufgrund der hohen Negativbeschleunigung.....

Man sollte auch bedenken, daß bei Überroll-Vorrichtungen die nicht verkleidet/gepolstert sind generelle Helmpflicht besteht!!
Nun zur eigentlichen Frage.
Für dein Sicherheitsgefühl im Alltag ist der Aufwand mit den Kosten wahrscheinlich nicht vergleichbar. Bei serienmäßigen Gestühl und gerade so Rollgurten im 2`er beißt du trotzdem ins Lenkrad, wenn dir einer frontal reinhämmert. Für die Kohle vom Umbau bekommste ja mittlerweile schon ein 4`er mit Front,-Seitenairbag, Gurtstraffer, ABS, ESP etc.!


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren