Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 antriebs umbau


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Golf 2 antriebs umbau
Autor:
Mitteilung:
 MI PH 893

Name: Philipp
Auto: GOLF II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1989
Reg: 20.10.2013
Beiträge: 11


Offline
moin !

Ich hab jetzt seit fast einem jahr einen golf 2 cl 1.6 70 ps bj. 1989 . Habe jetzt einen golf 2 gti 16v 130 ps samt getriebe ,beiden achsen,komplette bremsanlege (vorne und hinten scheiben), originaler doppel rohr auspuff, kabelbäume und den den antriebs wellen günstig bekommen .
jetzt meine frage bei dem umbau muss ich da auf ihrgend was achten ? zb beim späteren eintragen oder änliches ?

danke schon mal für die antworten lg philipp

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Vorne musste Innenbelüftete Scheiben fahren. Hinten ebenfalls auf scheibe umbauen. BKV muss auch der 9" rein. Tacho eventuell auch. Ach und das Fahrwerk . 

Ansonsten liegt der Rest am Tüv . am besten da mal anrufen und nachfragen was der fürs Eintragen noch haben will.

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 MI PH 893

Name: Philipp
Auto: GOLF II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1989
Reg: 20.10.2013
Beiträge: 11


Offline
ja fahrwerk kommt nen koni gelb rein und die bremsen  vom dem gti sind vorne inne belüftet und hinten unbelüftete scheiben .. was meinste dn mit bkv ?

Anzeige
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
BKV = Bremskraftverstärker du musst quasi alles was an Technik im 16V verbaut war in den jetz einbauen damit du es eingetragen bekommst. Das Koni musste bzw solltest du dan passend für den 16V kaufen und nicht für deinen jetzigen Motor/Karosse 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Was noch fehlt ist wie oben geschrieben von neon der Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder.

Hast du die "kleine" 16V Bremse vorne mit 239mm Bremsscheibendurchmesser oder die "echte" mit 259mm Durchmesser?

Dann was ist es für eine Motor? 130 PS gibt es nicht. Nur 129 PS (mit Kat) und 136 PS (ohne Kat). Vermutlich der mit Kat...

Dann weiß ich nicht ob der 1,6L Motor ne Einspritzung hat, wenn nein brauchst du noch die passenden Kraftstoffpumpen, wenn ja musst evtl die Kraftstoffpumpe wechseln, das weiß ich net auswendig. Ich kauf keine Golf 2 mit unter 1,8L Hubraum grin

Dann wäre es wichtig ob der Motorkabelbaum für neue Zentralelektrik ist (ab 89) oder für die Alte Zentralelektrik ( bis 88). Denn wenn es nicht passt musst du den Kabelbaum anpassen. Der Rest ist einfach umschrauben.

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Wenn es der Ohne Kat ist kanner das eh vergessen den einzutragen. Weil er mit der Euronorm in der Karosse nicht schlechter werden darf. Dann musser den Umschlüsseln. 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 MI PH 893

Name: Philipp
Auto: GOLF II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1989
Reg: 20.10.2013
Beiträge: 11


Offline
ne es ist der mit kat also 129 ps obs nur die kleine brems anlage ist weiß ich so jetzt nich aba sah nach der keinen aus und den bremskrafterstärker krieg ich eh den original gleich dabei und vom kabelaum her weiß ich jetzt so nicht ob der alte ist ich hab nur gesehen dass der tacho zwei stecker hat nicht so wie mein jetziger der nur einen stecker am tacho hat 
lg philipp

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hast du den ganzen KFZ Kabelbaum? Wenn du 2 Stecker hast ist es der Alte Kabelbaum. Eigentlich gesucht bei Golf 1 Cabrio Fahrern grin

Das heißt, entweder gesmates Auto auf alten Kabelbaum umbauen oder den Motorkabelbaum an deine ZE anpassen. Was wohl einfacher sein dürfte, wenn sich jemand auskennt....

Manche Prüfer Schlüsseln Fahrzeuge noch um von Kat auf ohne Kat, wenn es die Erstzulassung zulässt. Aber das werden immer weniger, vorallem weil es recht sinnbefreit ist cool

 MI PH 893

Name: Philipp
Auto: GOLF II
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1989
Reg: 20.10.2013
Beiträge: 11


Offline
wenn ich den altenkabel baum uf meine ze umbaue was muss denn darn geädert werden ?

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren