Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Servolenkung nachrüsten, was zu beachten?


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Servolenkung nachrüsten, was zu beachten?
Autor:
Mitteilung:
 HAS CT 

showroom
Auto: 19E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 44


Offline
Hoi hoi,

Möchte bei meinem golf 2 bj 88 ne servolenkung nachrüsten da 195er schlappen doch schon schwer zu lenken sind. Hab ne 1,8 GX maschine.

Bereitsbesorgt habe ich lenkgetriebe mit Schläuchen, Tank und pumpe, doppeltes riemenrad und halterung für die pumpe.

Was wird sonst noch benötigt. Habe mal was gelesen von anderes kreuzgelenk. Das war leider nicht dabei.
Desweiteren weis ich nicht 100% sicher ob das lenkgetriebe aus einem 2er oder 3er herstammt. Woran erkenne ich das? Und was ist beim umbau zu beachten?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Hallo erstmal,

Für deinen umbau brauchst du folgebdes:
Lenkgetriebe
Leitungen
Tank
Pumpe samt Halter
Doppelte Riemenscheibe für die KW 
Riemenscheibe für die Wasserpumpe
Das richtige Kreuzgelenk

Die Lenkgetriebe vom Golf2 und Golf3 passen erststmal grundlegend beide. 
Der Unterschied zwischen beiden ist die Verzahnung und die Länge der Spurstangen.
(Golf2 hat Feinverzahnung und Golf3 Grobverzahnung)

Wenn du ein Lenkgetriebe vom Golf2 nimmst brauchst du ein anderes Kreuzgelenk.
bei dem Kreuzgelenk sind Verzahnung und Länge anders als beidem ohne servo.

nimmst du allerdings das Lenkgetriebe vom Golf3 musst du die Spurstangen gegen die vom Golf2 tauschen.
dann brauchst du auch ein Kreuzgelenk vom Golf3. (Wegen der Verzahnung)

Für das Lenkgetriebe vom Golf2 habe ich noch 2 Kreuzgelenke da.

Habe meinen umbau auf servo auch heute erst vollendet.( bei nem PF Motor)
Habe bei mir jetzt ein Golf3 Lenkgetriebe drin. 
 
Solltest du noch fragen haben kannst du mich auch gern per pn kontaktieren. 

Mfg Jan

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
@ Jan

weißt Du ob die kreuzgelenke von Servo und ohne Servo gleich sind?

Beim 1er Golf sind die unterschiedlich lang .

Das 91er 2er Golf Modell hat übrigens auch schon die "neuen"kreuzgelenke drin. Hab ich bei meinem Bruder gehabt.

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Die Kreuzgelenke von der servo sind kürzer also ohne servo.  Der bolzen mit der Verzahnung auf dem Lenkgetriebe dürfte von der Stärke und Verzahnung auch unterschiedlich sein.

Mfg Jan

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren