Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor- und Getriebehalter ausgeschlagen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motor- und Getriebehalter ausgeschlagen
Autor:
Mitteilung:
 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
Bei der Probefahrt (nicht beim Sicherheits Check) wurde von einem versiertenVW-Serviceberater festgestellt, dass an meinem Golf (Bj 1990, Benziner, 1781 cm³, 66 kW, 193.000 km) die „Motor- und Getriebehalter“ ausgeschlagen sind. Er hat das daran gemerkt, daß während der Fahrt beim Lastwechsel (Gas geben und wegnehmen) der Motoretwas vor und zurück kippt. Davon habe ich selbst bisher nichts gemerkt. Kennt Ihr das Problem ? Welcher Aufwand ist notwendig, um das zu reparieren ? Ist das TÜV-relevant ?

Gruß Peter

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ist nicht TÜV relevant. Sind 3 Lager. Motor vorne 1x hinten rechts und hinten links. Die sind beimi 2er aber eh anfällig und auch bei neuen wirst du den Lastwechsel spüren... Wenn du normal fährst ist es nicht weiter schlimm. Abreißen tut da nichts so schnell grin

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Wenn du sie hier kaufst halten sie etwas länger:

http://www.clausvonessen.de/pi62/pi22/index.html

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
@Uli

hast du mit den "weichesten" Lagern von Claus von Essen (Shore 60-70) schon Erfahrungen gemacht? Bei meinem 3er TDI gehen die nach 440000km langsam zur Neige und ich überlege da welche zu holen. Nur hab ich Angst vor zu großen Vibrationen.. Kenne es von Shore 90 Lagern im Käfer traurig

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Nein, ich habe aktuell nur die mittlere Härte für einen 16V im Golf I hier liegen, aber noch nicht verbaut!

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Das vordere lager kannste selber wechseln. Ratschekasten, Wagenheber ( Keinen zum Kurbeln grin ) kosten : Lager + ca 1 Stunde Arbeit für nen anfänger. wink

LG chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Natürlich sind die Tüv relevant und wenn die kaputt gehen kann das ganz schön brutal aussehen grin Mir ist nach der 8. Runde Slalom vor nem viertel Jahr das Lager Getriebeseitig gerissen. Beim Rückwärtsfahren ist der Motor so weit nach vorne gekippt, das der Auspuff am Unterboden anschlug shocked Fahren war nur noch vorsichtig möglich grin

Jetzt ist nen Pu Rennsportlager verbaut, eigentlich nicht fürn Straßenverkehr zugelassen grin

Grüße

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
derk schrieb:

Natürlich sind die Tüv relevant und wenn die kaputt gehen kann das ganz schön brutal aussehen grin Mir ist nach der 8. Runde Slalom vor nem viertel Jahr das Lager Getriebeseitig gerissen. Beim Rückwärtsfahren ist der Motor so weit nach vorne gekippt, das der Auspuff am Unterboden anschlug shocked Fahren war nur noch vorsichtig möglich grin

Jetzt ist nen Pu Rennsportlager verbaut, eigentlich nicht fürn Straßenverkehr zugelassen grin

Grüße



Wenn se abgerissen sind isses klar relevant. Aber davor klappert und vibriert der 2er / Corrado Motor so stark, dass man garnemme fahren will. Da sieht man aber von unten noch nix, dass sie kaputt sind grin

Hab mich falsch ausgedrückt....

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
ja, wenn die nur nen bissle ausgelutscht sind, ists net soo wild. Sollte man aber trotzdem bei Gelegenheit und Langeweile wechseln wink

Grüße

 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Ich durfte mit meinem Corrado wieder nach hause fahren.

Der Prüfer hat sich extra noch nen 2. dazu geholt und die haben zusammen geguckt welches Lager kaputt ist.
Es war das vordere und der Motor kippte nur ein bisschen nach hinten.

Nun muss ein hinteres hinüber sein, beim Rückwärts fahren klappert es ganz besonders und ich vermute das vordere ist auch wieder hinüber.

derk, welche Lager hast du jetzt verbaut?
Vibriert die Kiste damit stark?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren