Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

16V Motorsportprojekt

Umbau-/ Restaurationsberichte

Mehr Themen im Unterforum Umbau-/ Restaurationsberichte

Weiter im Forum

Beitrag 29.01.2014 12:30 Uhr
Erstmal Dank an alle für die positive Resonanz!

@Chill-D : Zündanlage ist jetzt eine ruhende Doppelfunkenzünspule verbaut, gesteuert über 2 interne Zündendstufen in der Megasquirt.
richtig gesehengrin, da sitzt jetzt der OT-Geber!
Erst war der Plan einen Geber an die Nockenwelle zahnriemenseitig zu verbauen..da ich persönlich aber ungern auf die Riemenabdeckung verzichten wollte (der Teufel is ein Eichhörnchen sag ich immer) hat sich mein Motorenspezi in mühevoller Fummelei daran gemacht, einen kleinen OT-Geber in die alte Aufnahme vom Zündverteiler zu adaptieren...

WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Beitrag 29.01.2014 09:03 Uhr
Wirklich sehr sehr geiles Projekt Sebastian.

Was ist das für eine Zündanlage ?
Nimmt der mit dem Teil wo sonnst der Zündverteiler sitzt die Nockenwellenstellung ?
Beitrag 28.01.2014 20:08 Uhr
Wird schon...!!! und wenns soweit ist ordentlich Videos drehenwink
Beitrag 28.01.2014 09:48 Uhr
Der-Hannes:

Sehr Sehr geil, gibts zu dem Wagen auch paar Videos?

bis jetzt leider noch nicht wirklich, bin ja immernoch nich fertschsmile

ein Kumpel von mir war Streckenposten beim Gabelbachbergrennen, der hat ein kurzes Handyvideo gemacht...http://www.youtube.com/watch?v=_1l6ms5ms4s

Beitrag 28.01.2014 07:40 Uhr
top !
Beitrag 27.01.2014 22:48 Uhr
Sehr Sehr geil, gibts zu dem Wagen auch paar Videos?
Beitrag 27.01.2014 15:32 Uhr
Hast ja einen schönen Umbau über die Jahre geleistetwink Gefällt mir!
Beitrag 27.01.2014 13:51 Uhr
Und so war der Stand dann im Herbst vorigen Jahres, gerade rechtzeitig zum 100 jährigen Bergrennen bei uns quasi vor der Haustür.

Angehängte Grafiken:
IMG_6167.JPG
IMG_6169.JPG
IMG_6170.JPG

Beitrag 27.01.2014 13:47 Uhr
Und da man ja nie genug Gewicht reduzieren kann, hab ich mir ein paar GfK Teile gegönnt. Kotflügel in Rallye-Golf Optik mit Luftauslass an der Hinterseite,Motorhaube ohne Untergestell, an der ich noch Luftein,- und Auslässe eingearbeitet hab und Frontmittelteil unter der Stoßstange. Heckklappe aus GfK is in Planung für dieses Fahr, an der ich dann noch meinen Heckflügel befestigen werde (ähnlich dem eines originalen Lancia Delta Evo).
voriges Jahr war dann auch endlich genügend Budget vorhanden, um meinen lang gehegten Traum einer Einzeldrosselklappenanlage und passender frei programmierbaren Motorsteuerung samt Prüfstandsabstimmung zu realisieren. Vorher wurden noch 278° Schricknocken verbaut. 
Die Drosselklappenteile sind von Jenvey (England), die Steuerung von Megasquirt mit Lambdaregelung inkl. Lambdakontrolldisplay und Bosch Breitbandsonde.

(bei dem Bild mit den Rohteilen ist zu Testzwecken eine Höfele-Front von 1986 verbaut, bei der ich nochmal die inneren Scheinwerfer durch rechteckige Lufteinlässe ersetzten will und dann nochma reinbauen zum schauen obs mir dann gefällt...)

Angehängte Grafiken:
Foto0061.jpg
IMG_0489.jpg

Beitrag 27.01.2014 13:16 Uhr
Wow...ich merk schon Du hast dir im Vorfeld auch echt Gedanken dazu gemacht und weist was Du tust
Find ich echt gut dein Projekt

Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.08s v3.1.1-6ac8388