Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

16V Motorsportprojekt


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » 16V Motorsportprojekt
Autor:
Mitteilung:
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156


Offline
Hallo aus dem grünen Herzen Deutschlands!

Nachdem ich am Wochenende endlich mal ein paar Bilder von alten Telefonen & Festplatten zusammengesucht hab, kann ich euch nun auch mal etwas zu meinem Projekt vorstellen. Leider sind nur noch wenige Bilder übrig, nachdem der Großteil unwiederruflich weg ist durch eine abgerauchte Festplatte...

Kurz zu mir: bin 35 Jahre und gelernter Kfz-Meister, war jahrelang selbstständig mit meiner Werkstatt und bin zur Zeit Sachverständiger bei der Dekra (und bevor ich jetzt gesteinigt werde: NEIN, ich habe nix mit HU und Eintragungen zu tun, dafür fehlt mir der Dipl.Ing., bin für Schaden,- und Bewertungsgutachten zuständig!)

Nun zu meinem Wagen:
Angefangen hat alles 2004 mit dem kauf eines originalen GTI 8V Edition One, der sich in einem erbärmlichen Zustand befand. Kurze Mängelliste der groben Macken:Radläufe unter den Verbreitungen mit Rohrzange gebördelt, Frontscheibe gerissen, Bremsen rundum tot, Auspuff durch, Krümmer gerissen, HU lange abgelaufen, Achsmanschetten offen und schon fast trocken, Wartungsstau, Schweller beidseitig durch, Längsträger unter Batterie durch, Heckblech durch, Felgen runtergekommen und verschrammt etc...
ich entschied mich dennoch für einen Wiederaufbau, da ich schonmal ne Edition One besessen hatte (neben vielen anderen 2´ern und paar Fremdmarken), und es ja net mehr sooo viele von gibt.
Also erstma den Wagen komplett zerflückt und Bestandsaufnahme gemacht...dann zum Freundlichen und ne Bestellung aufgegeben die es in sich hatte: Kotflügel li+re, komplette Seitenwand mit A-B-C-Säule und Schweller (bekam die letzten noch lieferbaren in Deutschland), Heckblech und Längsträger links.
Vom Zubehör noch 4 Reparaturradläufe und 2 innere Radläufe für hinten, da ich mit den Radläufen weit nach außen mußte um meine 8 & 9x14 Mattig SSF drunter zu bekommen.
Dann ging der Wagen erstmal für ein Jahr zu einem Karosseriebauer meines Vertrauens, der nach und nach meine Wünsche umsetzte:
Kotflügel vorn geweitet und T4- Lufteinlass rechts, 2.Wischerloch zu, sonstige Löcher von Leisten/Emblemen und Auspuffausschnitt in Heckblech zu, Heckklappe auf US-Kennzeichengröße umbebaut und Griffleiste durch bündigen Blechstreifen ersetzt..................
Einen Wichers-Käfig samt Domstreben hab ich vorsorglich schonmal reingeschraubt zwecks Stabilität.


Angehängte Grafiken:
Bild 17015_52e6315c12f92.jpg Bild 17015_52e632886cb76.jpg 

WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Geändert von ESSKA-16V (27.01.14 um 11:23 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
und bevor ich jetzt gesteinigt werde: NEIN, ich habe nix mit HU und Eintragungen zu tun, dafür fehlt mir der Dipl.Ing., bin für Schaden,- und Bewertungsgutachten zuständig!)


Gut gerettet wink

Willkommen im Forum!
Freue mich auf weitere Bilder, schaut nach sehr viel Arbeit aus.

Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156


Offline
Dann gings weiter zu meinem Lackierer des Vertrauens, der Motorraum, Innenraum samt Tür,- & Klappeninnenräume und die Außenhaut in meiner persönlichen Nummer 1 der originalen Golffarben DarkPerlBurgundy versah...


Angehängte Grafiken:
Bild 17018_52e635f35498d.jpg Bild 17018_52e635f4a04f2.jpg Bild 17018_52e635f5ec000.jpg Bild 17018_52e635f73eadd.jpg 

WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Anzeige
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
schaut sehr Vielversprechend aus dein Projekt...werde es mit Freude weiter verfolgen


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156


Offline
Achja, die Spritzwand wurde vorher auch noch anteilig entfernt zur besseren Ableitung der heißen Luft vom Krümmer. Die Ecken der Spritzwand an den Domen ließ ich drin für mehr Stabilität.
Dann wurde ein Corrado 16V mit Leitplankenschaden angeschafft, um dessen Herz zu transplantieren. Der 9A wurde komplett zerlegt, im Säurebad wurden sämtliche Teile gereinigt, alle Dichtungen und Lager erneuert, Ventile poliert und neu eingeschliffen, Ölwanne kam neu, Block wurde mit Bohrmaschienenaufsätzen `geputzt`und mit Ofenlack gestrichen (das mach ich glaube ich nicht nochmal, zumal das Getriebegehäuse die gleiche Behandlung bekam!).
Schwungmasse wurde geändert, um meinen Mix aus 8V-Getriebe und GT-Special-Getriebe (der 2. Gang is im GT-Special 1 Zahn kürzer) adaptieren zu können. Verbaut wurde ein Max-Torq Kupplungsautomat mit Ferodo-Sportbelag (organisch und torsionsgefedert) und Schaltwegeverkürzung für 020 Getriebe.
Beim Motor entschied ich mich dazu, weg von der KE-Jetronic zu gehen, und das neue Herz an meine Digifant-Elektrik zu bekommen, was einige Spezialanfertigungen nötig machte wie Drosselklappe umbauen (für Leerlauf,- und Volllastschalter), Zusatzluftschieber umbauen (für 8V-Kabelbaum), einstellbarer Benzindruckregler, Düsengallerie für große Ansaugbrücke passend für elektr. Einspritzventile (verbaut wurden G60 Ventile), Edelstahl-Verbindungsrohr von DK und LMM ohne Anschluß für Kubelgehäuseentlüftung (mein Motor bekommt nur saubere Luft!), K&N Entlüftungsfilter für die Kurbelgehäuseentlüftung am Block (wird aber demnächst von einem 2l Ölcatchtank ausgetauscht).


Angehängte Grafiken:
Bild 17021_52e63fa9ab6c7.jpg 

WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
Geile Sache smile 

Was genau benötigt man um von der KE auf die Digifant zu wechseln?


GTI 16V I LOVE IT
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156


Offline
In der Zwischenzeit wo Karosseriebau+Lack im Gange waren, hab ich mich um paar Sachen des Interieurs gekümmert bzw. angeschafft:
Sparco Schalensitze gabs im Tausch für die Corrado-Ausstattung, Gurte hat ich noch liegen, Sparco Wildlederlenkrad, Sparco Schaltknauf, VDO Zusatzinstrumente, OMP Fußstütze für Beifahrer, Macrolon Seiten,-Heckscheibe mit Prüfzeichen, Stromkreisunterbrecher, G60 Tacho, stufenlos einstellbater Bremskraftversteller im Innenraum (da der originale sowieso fest war, und eh weichen sollte, ging ich von TH-Aufteilung auf TT-Aufteilung, d.h. mit einer Leitung durch den Innenraum zur Hinterachse).
Supersprint Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, Bastuck Edelstahlrohr mit Stahlkat von einem Mitsubishi Evo Gruppe N (da der nur einen 80`er Durchmesser hat), ein Bastuck Mittelschalldämpfer Ersatzrohr (wo ich mir einen Dämpferkörper drum gebaut habe mit ABE-Nummer drauf smile und schön mit Aluspänen aus einem bekannten CNC Betrieb gefüllt, damit er nich hohl klingt bei Kontrollen der Rennleitung in Blau/Silber) und einen Bastuck ESD mit s-förmigen Endrohr.

Fahrwerk: Bilstein B8 (gekürzte UpSideDown Dämpfer) H&R Federn (Sonderanfertigung von H&R auf meine Maße und Gewichte).
Räder: 8 & 9x14 Mattig SSF für Straßenreifen, 7x15 Zender Turbo Eins für Semislicks, 7X15 BBS RM02 für Slickreifen und originale G60 Felgen für Regenbereifung.

Zur Gewichtsreduktion wurde die Karosse von Unterbodenschutz und Teermatten im Innenraum entfernt, Rückbankaufnahme auf Bodengruppe und sämtliche Halter/Befestigungsbolzen/Aufnahmen entfernt. ZV entfernt, elektr. Spiegel & elektr. Fensterheber durch manuelle getauscht, alle nicht mehr benötigten Kabel aus allen Kabelsträngen bis zum Sicherungskasten entfernt(wie z.B. HiFi, Spiegelverstellung, ZV, Nebelscheinwerfer, Heckwischer, Heckscheibenheizung, Zigarettenanzünder, Innenraumbeleuchtungen etc...)


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156


Offline
Frontstoßstange mit US Kennzeichenfeld selbst gebaut, indem ich quasi aus Zwei Eine gemacht hab, nur der rote Keder fehlt mir leider noch), Scheinwerfer mit Kunststoffgläsern und Fadenkreuz, rote Hella-Rückleuchten aus den 90´ern und so sah er dann erstmal aus und is einmal im Jahr mit Kurzzeitkennzeichen bewegt/eingefahren worden:


Angehängte Grafiken:
Bild 17026_52e64d2195feb.jpg Bild 17026_52e64d22df411.jpg Bild 17026_52e64d2439b82.jpg 

WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Wow...ich merk schon Du hast dir im Vorfeld auch echt Gedanken dazu gemacht und weist was Du tust
Find ich echt gut dein Projekt


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156


Offline
Und da man ja nie genug Gewicht reduzieren kann, hab ich mir ein paar GfK Teile gegönnt. Kotflügel in Rallye-Golf Optik mit Luftauslass an der Hinterseite,Motorhaube ohne Untergestell, an der ich noch Luftein,- und Auslässe eingearbeitet hab und Frontmittelteil unter der Stoßstange. Heckklappe aus GfK is in Planung für dieses Fahr, an der ich dann noch meinen Heckflügel befestigen werde (ähnlich dem eines originalen Lancia Delta Evo).
voriges Jahr war dann auch endlich genügend Budget vorhanden, um meinen lang gehegten Traum einer Einzeldrosselklappenanlage und passender frei programmierbaren Motorsteuerung samt Prüfstandsabstimmung zu realisieren. Vorher wurden noch 278° Schricknocken verbaut. 
Die Drosselklappenteile sind von Jenvey (England), die Steuerung von Megasquirt mit Lambdaregelung inkl. Lambdakontrolldisplay und Bosch Breitbandsonde.

(bei dem Bild mit den Rohteilen ist zu Testzwecken eine Höfele-Front von 1986 verbaut, bei der ich nochmal die inneren Scheinwerfer durch rechteckige Lufteinlässe ersetzten will und dann nochma reinbauen zum schauen obs mir dann gefällt...)


Angehängte Grafiken:
Bild 17029_52e65549683dd.jpg Bild 17029_52e6554aaa2cf.jpg 

WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren