Beiträge 193
Registriert 11.06.2012
Auto Golf 2 GTI 16V 1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr 1987
C WB 5
Ja klar hatte ein Gutachten zu der Felge.
Aber ist dennoch so ne Sache muss ja nicht nur auf dem Datenblatt passen sondern auch am Fahrzeug.
Und mal allgemein zu denen die sagen geht nicht ..geht nicht gibt es nicht. Denn egal was man am Auto umbaut es wird immer irgendjemand der erste sein mit speziellen Umbauten etc. Es kommt immer auf beide Seiten an wenn der Prüfer offen ist für solche Umbauten und technisch keine niete ist dann klappt das schon. Natürlich sollte man selbst technisch Ahnung haben und die Umbauten auch genau ausführen.
Und wenn man einen VR6 oder 5Zylinder Motor im zweier eingetragen bekommt sollte es doch an ner etwas breiteren Felge nicht scheitern oder??...
So zurück zum Thema BBS hat doch auch Felgen gebaut die eine viel größere Breite haben (breitbau Felgen) hast du dir die Gutachten mal angeschaut Und mal verglichen? Du könntest auch ein Gutachten von einer anderen Felge als Vergleich vorlegen. Gibt es zu den Außenbetten irgendein Papier?
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Auto Golf, Santana, Passat 1.3 40KW 55PS
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Du musst die Festigkeit nachweisen. Das geht nur wen du weisst was das Ding aushällt....und das kommt erst bei einer Zerstörung raus. Dann rütteltest mit ähhh wieviel schlägen gleich? 300.000?
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Nochmals: NEIN der Tüv kann und DARF das nicht machen. Du bzw jemand hat die Felge eben MASSIV verändert. Hier muss eine in der Tat die Festigkeit nachgewiesen werden. Und das geht halt mal nur mit zerstören. Und nichtnur eine Felge. In der Regel geht ein Satz drauf.
Aber das nur mal der Ordnung halber....die brauchst ZUSÄTZLICH noch ein sog. Mischgutachten weil vorne und hinten andere Breite. Auch DAS geht net so einfach und schon 2 mal nicht mit einer Einzelabnahme ohne alles.
Name Christopher
Beiträge 81
Registriert 07.10.2013
Auto Golf 2 1.6 53KW 72PS
Baujahr 1989
Hattest du denn fuer die Felgen i.welche Datenblaetter?
Die muessen sich doch auf etwas berufen.
Wie gesagt der Tuev macht es nur per sonderabnahme und viel geld
weil die ja eine ganz neue felgen testen fahrtest,belastbarkeit etc..
Beiträge 193
Registriert 11.06.2012
Auto Golf 2 GTI 16V 1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr 1987
C WB 5
Einfach zur Dekra gefahren und eintragen lassen. Ob des jetzt normale oder 21er war keine Ahnung. Aber es hat ohne Probleme geklappt.
Die Preise sind auch immer unterschiedlich.
Als ich bei der Dekra angefragt habe was das Eintragen von
Vollschalensitze,Überrollbügel,domstrebe,einarmwischer
Und distanzscheiben kostet sagten die mir ca 150€.
Als ich dort war wollte der Prüfer 50€ für alles bis auf distanzscheiben die wollte er nicht abnehmen.
Name Alex
Beiträge 2402
Registriert 09.02.2014
Baujahr 86, 83, 76
GP BX 10
Kannst ja meine Rechnung anschauen. War Felgen nach §21 und Fahrwerk nach §19. Ich hab noch NIE für Felgen mit Einzelabnahme mehr als 42€gezahlt. Bei Felgen brauchst ja auch keinen "Fahrversuch" der mehr ist als eine Runde Vollgas um die Halle.
Beiträge 2181
Registriert 31.01.2013
So Ne Abnahme kostet Mindestens 42 Euro... Kann Aber auch ein paar hundert kosten Je nach Aufwand... Wenn man Zb Fahrversuche braucht...
Glaube nicht dass für 42 Euro Zb Motor aus anderem Fahrzeug, FahrWerk, Euro Änderung , Auspuff , Bremse und FahrWerk drin ist ... Und das Ja auch Ne EinzelAbnahme...
In dem Fall kostet eine legale EinzelAbnahme schon paar Euro, Weil erstmal nach der Fertigkeit geschaut werden Muss.
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren