Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

bbs rm 9,5x15


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » bbs rm 9,5x15
Autor:
Mitteilung:
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
So Ne Abnahme kostet Mindestens 42 Euro... Kann Aber auch ein paar hundert kosten Je nach Aufwand... Wenn man Zb Fahrversuche braucht...

Glaube nicht dass für 42 Euro Zb Motor aus anderem Fahrzeug, FahrWerk, Euro Änderung , Auspuff , Bremse und FahrWerk drin ist ... Und das Ja auch Ne EinzelAbnahme...

In dem Fall kostet eine legale EinzelAbnahme schon paar Euro, Weil erstmal nach der Fertigkeit geschaut werden Muss.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Kannst ja meine Rechnung anschauen. War Felgen nach §21 und Fahrwerk nach §19. Ich hab noch NIE für Felgen mit Einzelabnahme mehr als 42€gezahlt. Bei Felgen brauchst ja auch keinen "Fahrversuch" der mehr ist als eine Runde Vollgas um die Halle.

Geändert von onkel-howdy (12.03.14 um 20:20 Uhr)
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
Einfach zur Dekra gefahren und eintragen lassen. Ob des jetzt normale oder 21er war keine Ahnung. Aber es hat ohne Probleme geklappt. 


Die Preise sind auch immer unterschiedlich. 
Als ich bei der Dekra angefragt habe was das Eintragen von 


Vollschalensitze,Überrollbügel,domstrebe,einarmwischer 
Und distanzscheiben kostet sagten die mir ca 150€. 
Als ich dort war wollte der Prüfer 50€ für alles bis auf distanzscheiben die wollte er nicht abnehmen. 



GTI 16V I LOVE IT
Anzeige
Name: Christopher
Auto: Golf 2
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1989
Reg: 07.10.2013
Beiträge: 81


Offline
Hattest du denn fuer die Felgen i.welche Datenblaetter?
Die muessen sich doch auf etwas berufen.
Wie gesagt der Tuev macht es nur per sonderabnahme und viel geld
weil die ja eine ganz neue felgen testen fahrtest,belastbarkeit etc..

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Nochmals: NEIN der Tüv kann und DARF das nicht machen. Du bzw jemand hat die Felge eben MASSIV verändert. Hier muss eine in der Tat die Festigkeit nachgewiesen werden. Und das geht halt mal nur mit zerstören. Und nichtnur eine Felge. In der Regel geht ein Satz drauf. 

Aber das nur mal der Ordnung halber....die brauchst ZUSÄTZLICH noch ein sog. Mischgutachten weil vorne und hinten andere Breite. Auch DAS geht net so einfach und schon 2 mal nicht mit einer Einzelabnahme ohne alles.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Naja zerstört werden die Felgen nicht. Man Würde nur mit einem 195/45er reifen einen "BordsteinTest" machen lassen Im PrüfZentrum. Da geht nix kaputt.
Außerdem ist eine EinzelAbnahme und eine sonderAbnahme dasselbe grin

Wie gesagt melde mich Montag. Jedoch sind die reifen schonmal Net zugelassen . Da sind die Felgen 0.5" zu breit...

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Du musst die Festigkeit nachweisen. Das geht nur wen du weisst was das Ding aushällt....und das kommt erst bei einer Zerstörung raus. Dann rütteltest mit ähhh wieviel schlägen gleich? 300.000?

 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
Ja klar hatte ein Gutachten zu der Felge. 
Aber ist dennoch so ne Sache muss ja nicht nur auf dem Datenblatt passen sondern auch am Fahrzeug. 


Und mal allgemein zu denen die sagen geht nicht ..geht nicht gibt es nicht. Denn egal was man am Auto umbaut es wird immer irgendjemand der erste sein mit speziellen Umbauten etc. Es kommt immer auf beide Seiten an wenn der Prüfer offen ist für solche Umbauten und technisch keine niete ist dann klappt das schon. Natürlich sollte man selbst technisch Ahnung haben und die Umbauten auch genau ausführen. 
Und wenn man einen VR6 oder 5Zylinder Motor im zweier eingetragen bekommt sollte es doch an ner etwas breiteren Felge nicht scheitern oder??...

So zurück zum Thema BBS hat doch auch Felgen gebaut die eine viel größere Breite haben (breitbau Felgen) hast du dir die Gutachten mal angeschaut Und mal verglichen? Du könntest auch ein Gutachten von einer anderen Felge als Vergleich vorlegen. Gibt es zu den Außenbetten irgendein Papier? 





GTI 16V I LOVE IT
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Wie InPro es schrieb... bzw ich oben. Man benötigt weder Mischgutachten, noch werden Einzelfelgen zerstört (Habe selber schon umgeschweißte Prüfen lassen....), noch kostet jede Einzalabnahme / Sonderabnahme pauschal 42 Euro nur weil ne Rechnung über den Preis vorliegt.. grin

Eine Felgenprüfung geht so, dass eine Prüffelge mit der vom Antagsteller vorgegebenen Reifengröße und Radlast über einen "Bordstein" gezogen wird, auf nem Prüfstand. Deshalb stehen auch in fast allen Gutachten Reifenumfänge der Felgen mit drin coolUnd bei 500kilo Radlast ist noch nie ne Felge zu Bruch gegangen... Einzig bei Alus kommt der Salzwassertest dazu, den die Felge ja schon hat...


Ich hab am Käfer mit reinen Festigkeitsnachweisen der Felgen vorne 8x15Et0 und hinten 10x15" Et-66 mit 195/50er und 275/60er Reifen eingetragen. Mehr als Festigkeitsnachweis der Felgen gabs net.... Mischgutachten brauchst auch net.


Melde dich einfach Montag per PN bei mir oder InPro, der die ja auch drauf hat!

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ich hab auch nich geschrieben jede...sondern jede mit FELGEN die ich schon gemacht hab. Preise im 3 Stelligen Bereich sind aus der Luft gegriffen bzw für "Bestechungsgelder" ggf.
Stahlfelgen umschweisse ist ggf auch kein Thema. Rindt hat ja eine Zertifizierung für sowas. Damit geht sowas auch relativ "einfach".

Das man FRÜHER durchaus ein Festigkeitsnachweis ausgereicht hat bestreitet ja auch niemand. HEUTE allerdings geht das nunmal seit 2007 rum eben leider nichtmehr. Darum bekommst ja die Felgen ohne Teilegutachten nur mit Festigkeitsnachweis ja auch hinterher geworfen.

@inpro
Naja zuerst bekommst du einen Motor auch nur eingetragen wen din ABGASGUTACHTEN vorliegt. Da ein VR im 2er ja fast schon "normal" ist hat der Prüfer Zugriff auf das selbige und die Eintragung is pille. Gibts aber keins weil du jetzt als blödes Beispiel einen Trabbi Motor oder von mir aus einen M5 einbauen willst dann musst DU für das selbige sorgen. Und DAS kost dann wirklich teuer Geld.

Und die umgebauten BBS Felgen beim z.B. Rieger Breitbau waren 3 Teilige und das is schon ne Ecke her. Da sieht die lage ganz anders aus.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren