Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

bbs rm 9,5x15


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » bbs rm 9,5x15
Autor:
Mitteilung:
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
Wenn ich mich nicht verschaut habe bietet jemand bei eBay oder eBay Kleinanzeigen momentan solche Breitbau Felgen von BBS an. 
Vielleicht schreibst du den Anbieter mal an und fragst ihn nach dem Gutachten. Die waren hinten glaube ich 11J.. 


@howdy 
Ob's jetzt ein VR6 oder gar ein Trabbi Motor ist (was es übrigens auch schon gibt) es liegt eben immer am Prüfer. Mit den Abgasen hin oder her den Golf 2 gibt es ohne G Kat und mit also ist da alles möglich. Meiner zb hat D3 Norm. 
Könnte man beim Xenon im zweier gleich weiter machen. Sagen alle ist verboten geht nicht ich habe es dieses Jahr ebenfalls vor und hab das mit meinem Prüfer besprochen solange des nicht blendet und die Rahmenbedingungen vorhanden sind hat er da keine Bauchschmerzen mir das einzutragen. 



GTI 16V I LOVE IT
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ne da bringst was durcheinander....wink

Es obliegt eben NICHT dem Prüfer. Abgasgutachten und Abgasnorm sind 2 paar Stiefel. Zum Abgasgutachten bzw der Abgaswerte gehört nichtnur der Motor sondern auch der Kat, die Reifen und das Getriebe. Du kannst ja auch nicht einen VR6 an jedes bliebige Getriebe tüddeln. DAS ist das Problem. Du darfst von den Abgaswerten her nicht schlechter sein. Und das verändern des Getriebes reicht schon um da rauszufallen. z.B. ist beim 35i das Diesel Getriebe an einem nicht Diesel schon ein Grund um da rauszufallen. Nur weil es keiner merkt oder wissen will ist es halt noch lange nicht automatisch zulässig. Einen Motor abnehmen is halt nichtnur Motor und Bremsen sondern eben auch mehr.

Und Xenon geht IMMER Legal. Mit Alwr, Wischiwaschi und zulässigen Scheinwerfern (die kannst vom Döner 3er nehmen) geht das ganz gut und 100% legal. Nur machen das die wenigsten.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
@Howdy

Ich würde dich bitten deine eigenen Erfahrungen nicht als Gesetz anzusehen... Es ist und bleibt nahezu ALLES möglich in Deutschland...

Wen deine Aussage mit Festigkeiten stimmen würde, könnte man nicht man nicht mal mer 3er Golf Felgen aufm 2er eintragen, weil es kein Teilegutachten gibt... Also ist das Blödsinn grin..

Wenn du so wenig fürn TÜV zahlst komme ich demnächst mit meinem Suzuki Samurai Umbau zu dir. Sind nur Achsen unter Federn, Eigenbau Bodylift Kit und größere Reifen / Felgen montiert, achja und der Eigenbau Überrollbügel .... Gutachten gibts nur ne Festigkeit für die Felgen ... Mehr nicht... (Hab doch glatt den Swift Motor vergessen der noch verbaut wird...)


Auch Motorumbauten sind möglich.. TDI im 2er, VR6 im 1er, 16V 150PS im 1er, 2er Golf, 2,0 16V im Corsa B (mit und ohne Turbo)... Alles die letzten 3 Jahre übern TÜV gezogen ohne Abgasgutachten und dennoch legal...


Und so Behauptungen wer mehr zahlt dann ist es Bestechung... Ich kenne Einzelabnahmen, da waren 2-3000Euro weg danach aufgrund des Umfangs... Und deshalb ist es keine BEstechung sondern nur ein Stundensatz eines Dipl. Ing. + Prüfgebühren von Instituten .. cool

Und sagen ist nicht möglich, würde selbst ich niemals in Deutschland. Den TÜV tecnisch ist hier ALLES möglich... Kommt nur auf den Aufwand an!

Anzeige
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
@ InPro : ich denke mal daß bei uns in der Zone die Dekra in solchen Sachen wohl etwas kulanter scheint...

@ Howdy: Stimmt, die Abgasnorm des Auslieferungszustandes des Fahrzeuges darf sich nicht verschlechtern. Deshalb darf ich in meiner 90´er G-Kat Karosse auch keine Doppelweber fahren

Es gibt schon sowas wie den Kerbschlagbiegeversuch um eine Materialbeschaffenheit zu ermitteln, was halt leider nicht zerstörungsfrei abläuft, aber das bei einer Felge zu machen die ja nicht "neu" auf dem Markt ist wäre wohl zu viel des Guten...

Ich selbst habe damals auch alles mögliche (von Dekra) abgenommen bekommen, VR6 oder VR6 Turbo im 2´er, PF im 1´er, Senatormotor im Ascona, auch umgeschüsselte Felgen (8,5x15 BBS auf Golf Cabrio) usw...liegt halt nur am Ingenieur. Und is der Macker schlecht drauf, bekommste den Wurstblinker nich eingetragengrin
Kosten für sowas staffeln sich wahrlich nach Aufwand, eine Abnahme pauschal 45$ netto bei uns, Zeitaufwand hierfür 15min mit allem (auch das eintippen mit Einfinger-Suchsystem aufm Rechner), für jeden weiteren Zeitaufwand gibts pro 1/4 Stunde nochmal 35$ dazu....manche Prüfer drücken da auch gerne mal ein Auge zu und berechnen nicht den vollen Umfang, freilich das gibts (zum Glück)....

Fazit: wenn sich ein bestimmter Prüfer oder eine bestimmte Prüforganisation weigert, einfach den/die nächste ansteuern.


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
Genau so sehe ich das auch grin in Deutschland ist alles möglich. 

Um aber beim Thema zu bleiben wie ich schon schrieb reicht es nicht aus die Kanten umzulegen es muss definitiv gezogen werden. Wenn du dies gemacht hast und die Felgen drunter passen und das Profil soweit abgedeckt ist sollte es kein Problem sein. 


GTI 16V I LOVE IT
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
In unserer Region? Woher kommst du denn? 


GTI 16V I LOVE IT
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Thüringen!

Und Profil bzw Laufläche abdecken ist leider nicht mehr zeitgemäß, jetzt muß die gesamte Fläche/Felge in einer bestimmten Gradzahl oberhalb der Radmitte abgedeckt sein (Fußgängerschutz !??!), aber auch hier sind wie überall Toleranzen der `Abnehmer´möglichwink


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
AH ein Nachbar grin 


Ja so ca ist es bei meinem auch oberhalb ist es schon durch den Sturz allein etwas schräg der Rest steht auch über grin 


GTI 16V I LOVE IT

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren