Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 gti kein bremswirkung/ Bremsdruck


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 gti kein bremswirkung/ Bremsdruck
Autor:
Mitteilung:
Name: Christian
Reg: 29.03.2014
Beiträge: 17


Offline
hallo ein ein freund von mir hat seinen golf 2 auf gti umgebau . motor . achse hinten mit scheiben bremse . achse vorne , neue scheiben und beläge rund rum erneuer, bremspedal geänder . bremskraftverstärker mit haupt bremszylinder .

es wurde mehr mals mit entlüftungsgerät entlüftet und mehrmals ohne . einfach keine bremswirkung . bremsleitung schläuche alle neu . bremssättel hinten neu girling 38
bremskraft regler wurde mehr mals getauscht , bremskraftverstärker auch  öfter , und neue haupbremszylinder . trotzdem bekommen wir keine bremswirkung . bzw bremsdruck .unterdruckleitung alle ganz .  die vordere bremse geht wen ein kollege bremse betätigt pedal hat aber kein druck  . merkt man ja wenn man versucht die scheibe zu drehen das die greift und hinten kann ich trotz gretretene brems die scheibe noch drehen . wie kann das den sein ?

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Was für eine Bremsanlage wurde den verbaut? Zufällig n Mark 20 ABS?

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Was wurde denn genau geändert und was war vorher drin?

GTI mit 107PS Motor und dazugerhörige Bremse (vorne 239mm Scheibe innenbelüftet + Scheiben hinten + 20er HBZ ) oder

GTI 16V ab1988 (256mm Bremse innenbelüftet + Scheiben hinten + 22er HBZ)??

Die 107PS GTI Bremse ist baugleich mit allen ab 1,6L Hubraum, die von kleinen MOtoren unterscheiden sich im Bremskraftverstärker (andere Größe). Der Hauptbremszylinder ist bis GTI immer 20mm. Das heißt auch das Pedal bleibt gleich.

Wenn du auf 16V (256mm) oder G60 BRemse (280mm) umbaust UND den Hauptbremszylinder + BKV tauschst, dann musst du das Pedal ändern. Vorher nicht...


Wie steht denn das Pedal? zu weit unten / zu weit oben / normal?

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 71

Offline
Hi! Kommt hinten beim Entlüften Flüssigkeit raus? Der BKR macht zu bei aufgebocktem Fahrzeug weil er entlastet ist. Also wenn nichts raus kommt bitte den Regler hoch binden!  nur ein TIP!

1 Benutzer
gefällt das
Name: Andre
Reg: 08.04.2014
Beiträge: 23

Offline
Wenn man die Sättel seitenweise vertauscht und die Entlüftungsnippel nicht oben sind, bleibt immer Luft im System. Schaut mal nach, ob das evtl. der Fall ist.

Den großen BKV mit dem für die große Bremse nötigen Pedal, haben alle 1,8er schon drin, auch mit der 239er Spaßbremse.

VG Micki


Golf 2 RP
Golf 3 ADZ
Toledo 1L AFT, ADZ, ABF
Name: Christian
Reg: 29.03.2014
Beiträge: 17


Offline
also bremsdruck ist jetzt da . die werkstätten wo mein kollege war hat insgesamt 3 mal dem bremskraft regler getauscht . immer gebraucht . bis ich mir das mal genauer angeschaut habe . und gesehen das wenn einer die brems tritt egal ob pedal druck muss die bremse ja trotzdem greifen . vorne hat es gemacht und hinten aber garnicht ich konnte immernoch die bremsscheibe ganz leicht drehen . also kann es nur am bremskraftregler liegen . also hab ich den bremskraftregler überbrückt . um zu schauen ob er defekt ist weil 70 euro für einen neuen von ate wollte ich nicht um sonst ausgeben . also entlüftet . und siehe da ich habe bremsdruck . also bremskraftreglererneuert hochgebunden entlüftet vollen bremsdruck. der wagen war in 3 verschiedenen werkstätten die haben das nicht hinbekommen.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Tolle Wwerkstätten... Das gehört zu den Grundlagen jeder Mechaniker Ausbildung... smile

Name: Christian
Reg: 29.03.2014
Beiträge: 17


Offline
mann kann sich auf keine werkstatt verlassen ich habe bei vw/ audi gelernt und gearbeitet . ein kollege hat mich ja gefragt ob ih mal drüber schaue weil die werkstatt nichts gefunden hat . an golf 2 arbeite ich nicht oft .ich wusste z.b auch nicht das man dem bremskraftregler hochbinden muss . weil ich mal ein golf 2 und golf 3 auf vr6 umgebaut und den bremskraftregler nicht  hochgebungen habe  und hatte trotzdem vollen bremsdruck . ohne probleme. und ich hatte in beiden autos kein bremsen entlüftungs gerät .

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 71

Offline
chrisj86 schrieb:

also bremsdruck ist jetzt da . die werkstätten wo mein kollege war hat insgesamt 3 mal dem bremskraft regler getauscht . immer gebraucht . bis ich mir das mal genauer angeschaut habe . und gesehen das wenn einer die brems tritt egal ob pedal druck muss die bremse ja trotzdem greifen . vorne hat es gemacht und hinten aber garnicht ich konnte immernoch die bremsscheibe ganz leicht drehen . also kann es nur am bremskraftregler liegen . also hab ich den bremskraftregler überbrückt . um zu schauen ob er defekt ist weil 70 euro für einen neuen von ate wollte ich nicht um sonst ausgeben . also entlüftet . und siehe da ich habe bremsdruck . also bremskraftreglererneuert hochgebunden entlüftet vollen bremsdruck. der wagen war in 3 verschiedenen werkstätten die haben das nicht hinbekommen.

Sagte ich doch!

Geändert von Sammelaccount (22.04.14 um 8:44 Uhr)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
chrisj86 schrieb:

mann kann sich auf keine werkstatt verlassen ich habe bei vw/ audi gelernt und gearbeitet . ein kollege hat mich ja gefragt ob ih mal drüber schaue weil die werkstatt nichts gefunden hat . an golf 2 arbeite ich nicht oft .ich wusste z.b auch nicht das man dem bremskraftregler hochbinden muss . weil ich mal ein golf 2 und golf 3 auf vr6 umgebaut und den bremskraftregler nicht  hochgebungen habe  und hatte trotzdem vollen bremsdruck . ohne probleme. und ich hatte in beiden autos kein bremsen entlüftungs gerät .


Das sollte eigentlich jeder KFZler wissen. Selbst ich als KArosseriebauer musste das lernen. UNd bei VW ist es ja seit den 80ern schon immer so gewesen...

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren