Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Mein silber-grauer MK2


Forum » Golf 2 Forum » Showroom Golf 2 » Mein silber-grauer MK2
Autor:
Mitteilung:
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Gestern habe ich mir den neuen Kühler mit dem originalen Lüftergehäuse und dem Spal Lüfter (saugend) vorgenommen. Das Gehäuse passend aufgeschnitten, sauber geschliffen und lackiert und den Lüfter dann mit Gewindebolzen daran befestigt. Das ganze sitzt zwar relativ eng am Luftsammler, aber es passt  grin


Zudem habe ich das neue Hosenrohr angefangen mit dem selben Hitzeschutzband wie am Krümmer einzuwickeln, vorher das Band nass gemacht und dann leider festgestellt, dass die Länge nicht ausreichte  smile zwei weitere Rollen sind heute in der Post..


Angehängte Grafiken:
Bild 42390_59707a7575bfd.jpg Bild 42390_59707a85caa02.JPG Bild 42390_59707a962385e.JPG Bild 42390_59707aad7426e.JPG Bild 42390_59707ab9c43b0.JPG Bild 42390_59707ad7ea5f3.jpg Bild 42390_59707ae5d5412.JPG 

RISE OF SILVER_SURFER
Geändert von Silver_Surfer (20.07.17 um 11:41 Uhr)
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Eine lange schlaflose Woche und viel Arbeit, der Motor ist bis auf die Nockenwellen komplett verbaut. Am Samstag habe ich den Golf zu Escher gebracht, hier werden Nockenwellen eingebaut und eingemessen, der Kabelbaum angepasst und die Abstimmung wird vorgenommen. Steuergerät wird ein 2E angepasst plus Alpha N. Bin gespannt wann ich ihn abholen kann cool


Angehängte Grafiken:
Bild 42444_597ef7efa5b35.JPG Bild 42444_597ef80330b96.JPG Bild 42444_597ef8135a01a.JPG 

RISE OF SILVER_SURFER
Geändert von Silver_Surfer (31.07.17 um 11:27 Uhr)
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Und hast ihn schon wieder?
Machst aber mit Escher alles richtig, bin mal bei nem Bekannten in einem Escher 2,0L KR mit Kat, in der Ausbaustufe mit 185PS oder ähnlich mitgefahren und kann nur sagen: einfach wahnsinn die Leistungsentfaltung, denke deiner mit EDK wird mindestens genau so Lustig wink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Moin Phil,

wäre schön smile ich kriege ich frühestens in 2 Wochen wieder, kann nur abwarten..
Ein KR mit 185 PS hört sich ordentlich an shocked weißt Du was alles an dem gemacht wurde? Ich würde mich freuen wenn bei meinem eine 2xx nachher vorne steht, aber das wichtigste ist, wie er läuft und die Leistung sich entfaltet, ganz abgesehen von dem Klang cool


RISE OF SILVER_SURFER
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
klar, kann ich dir sagen,
Es handelt sich um einen 2 Liter KR mit momentan ca. 175-180 PS – eine letzte Prüfstandfahrt habe ich noch nicht gemacht. Der erste Prüfstandsbericht ergab 175 PS und 193,8 Nm. Die KE-Jetronik habe ich jetzt nachträglich rausgeworfen und komplett auf K-Jet umgebaut. Mit KE ist der Motor nicht wirklich fahrbar, die Einspritzung verstellt sich ständig, mal zu fett mal zu mager. Nach erfolgreichem Umbau ist der GTI noch viel agiler unterwegs, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Daten zum Motor:
Bearbeitung Zylinderkopf, Austausch der Kurbelwelle und Kolben – Hub: 92,8 mm, Bohrung 82,5 mm, Hubraum 1995 ccm, Änderung der Nockenwellen – 268 Grad, Kurbelwellenentlüftung, Motorsport Hosenrohr, 200 HJS Kat.
- Alles Tüv zugelassen!

Weiterhin wurden noch diverse Teile ausgetauscht, Benzinpumpe, Filter, Schläuche, Kühler (Große), Lüfter usw. – technisch wurde der Golf einmal komplett umgekrempelt =)


 hat er damals mal im wobber gepostet


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
1 Benutzer
gefällt das
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Hört sich gut an! Aber jetzt bin ich erst recht gespannt, was dann bei meinem bei rum kommt, da Escher auch "nur" 175-185 vermutet smile
Bei mir wurde folgendes gemacht:

Block geplant
Neue Mahle Kolben
Verdichtung jetzt 11.6
Audi S2 Lagerschalen
Zylinder gehohnt
Kurbelwellengasse überarbeitet
von Riemenscheibe bis Druckplatte alles aufeinander feingewuchtet
vom Schwungrad sind über 3kg runter
Zyl.Kopf geplant
Kanäle geweitet und optimiert
neue Ventile
neue
Hydros

verstärkte Federn
neue bronze Ventilführungen
Brennräume erweitert wegenVerdichtung und den Übermaßkolben
288° Nockenwellen
45mm Einzeldrossel Anlage


RISE OF SILVER_SURFER
Geändert von Silver_Surfer (07.08.17 um 14:21 Uhr)
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
nach dem was du schreibst denke ich mal das da vermutlich die 2 vorne stehen wird und der garstig wie sonstwas sein wird, also richtig böses Angasen etc.
Alleine schon aus dem Grund das du EDK mit ner Sequentiellen Einspritzung fährst und keine K-Jet, welche zwar viel Sprit zur Verfügung stellt aber halt die Einspritzung ansich nicht so sauber ist. Wenn die Abstimmung passt sollten 2xx drin sein


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Das macht mir wieder gute Hoffnung, danke grin ich denke auch das da mehr gehen wird wie Escher vermutet, aber erwarten will ich nicht, um nachher nicht enttäuscht zu sein.. Berichte auf jeden Fall, wenn ich ihn abhole auf eigener Achse cool


RISE OF SILVER_SURFER
1 Benutzer
gefällt das
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Letzter Stand vor 2 Wochen bei Escher seht ihr auf dem Foto.. und noch viel besser, ich hole ihn diesen Samstag endlich ab grin


Angehängte Grafiken:
Bild 42867_59f239e704e2e.jpeg 

RISE OF SILVER_SURFER
Geändert von Silver_Surfer (26.10.17 um 21:39 Uhr)
Name: Arne
Auto: Golf 2 / 19E
2.0 16V 190 PS
Baujahr:1989
Reg: 20.09.2014
Beiträge: 296


Offline
Der Motor in meinem Golf ist der Wahnsinn, dazu der neue Klang vorne rum und auch durch die neue AGA sind übertrieben coolhabe mich komplett neu verliebt und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison!!

Heute geht mein Golf in den Winterschlaf.. Wollte ihn heute Abend gewaschen in die Halle stellen. Habt ihr noch Ergänzungen zu den Vorbereitungen?
- richtig waschen und trocknen
- Auto auf Böcke stellen
- Raumentfeuchter in den Innenraum
- Batterie abklemmen und ans Ladegerät
- volltanken
- Tür-Dichtungen "einfetten"
- Frostschutz auffüllen
- Abdecktuch drüber
.... 

Und eine Fachfrage zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung. Habe das originale Gehäuse am Block noch dran, jedoch keinen Schlauch von dort Richtung Ventil und Ölgasrückführung wie beim ABF unterm Ansaugrohr üblich. Habe stattdessen auf das Gehäuse einen kleinen Entlüftungspilz geschraubt, der jedoch bei einer ausgiebigen Drehzahlfahrt das Öl viel zu doll raus sprudeln lässt. Der Druck im KGH ist zu hoch für diese Lösung.
Habt ihr eine Idee bzgl. Catchtank oder etwas einfacheres mit einem Schlauch und dem Filter weiter weg vom KGH?!
Auf dem Bild sieht man den Pilz an der Kurbelgehäuseentlüftung.


Angehängte Grafiken:
Bild 42984_5a203791ef9e0.JPG 

RISE OF SILVER_SURFER
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren