Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 1.8 RP oder Golf 2 GTI mit 126 oder 139 PS?


Forum » KFZ Allgemein » Auto-Talk » Golf 2 1.8 RP oder Golf 2 GTI mit 126 oder 139 PS?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 23.07.2014
Beiträge: 12


Offline
Hallo Leute , leider bin ich immoment ein wenig in einer Zwickmühle. Momentan bin ich im Besitz eines Golf 4 GTI Highline nur ist er ein Automatik und hat somit nicht wirklich Leistung aber säuft sich unmengen an Benzin weg... Jetzt bin ich am Grübeln   ich finde von der Optik und der TECHNIK ist der  Golf 2 einfach nur Geil. Mein bester Freund fährt einen MK2 mit dem 1.8 RP 90 PS Motor der im Serienmäßigen Zustand ist und ich finde das dieser verdammt gut nach vorne geht. Nun hat der GTI ja mehr PS jetzt ist meine Frage es gibt den GTI mit 112 und  als 16V mit Katalysator mit 129 PS welche von den beiden haben denn eine wesentlich bessere Beschleunigung als der RP? Dann wäre meine Frage noch was denn z.b der 16v mit 129 PS verbraucht? Meine Kollege mit dem 90ps MK2 fährt mit rund 10L auf 100km denke mal das der GTI dann bei 12-13 L auf 100km bei normaler Fahrweise liegt?  Und welche der beiden 3 Motoren laufen denn am besten und haben am wenigsten Probleme?

mfg. Freezer911 smile

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wer einen RP mit 10l fährt der kann halt net Autofahren oder weiss nicht das es mehr als einen Gang gibt!

Der GTI liegt bei 8-10l, der 16v ähnlich.

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Stimmt. Den rp kann man auch spritfahrend fahren.
Ich brauch mit meinem 8v gti bei normaler fahrweise auch net mehr wie 8 l.


GTI
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 16

Offline
onkel-howdy schrieb:

Wer einen RP mit 10l fährt der kann halt net Autofahren oder weiss nicht das es mehr als einen Gang gibt!

Der GTI liegt bei 8-10l, der 16v ähnlich.


Also dem stimme ich zu

Mein Golf mit Automatik fahre ich mit ca. 6 bis 8 Liter

Mfg.

Greenhorn

Reg: 23.07.2014
Beiträge: 12


Offline
Hey Leute, okay gut das mit dem Spritverbrauch geht ja voll klar . Wenn ich bedenke das mein 4er GTI 15L generell auf 100km verbraucht ist das schon ein gewaltiger Unterschied grin. So nun noch zur Motorisierung welchen Motor empfiehlt ihr mir ?

mfg. freezer911

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Wen dein 4er sich 15l Reinkippt dann solltest mal schauen ob da auch alle 4 Zündkerzen drin sind, kein Loch im Tank ist oder ob der Motor auch nur halbwegs gescheid läuft. Den auch DAS schafft man nicht. Der 1,8T geht mit 7l und bei Bleifuss mit 9. Also entweder happerts wirklich allgemein am schalten oder eure Maschinen sind alle kaputt. Geh mal raus und schau mal ob einer den Turbo geklaut hat. wink

Der 16v is ne ziemliche Klapperkiste. Wen der läuft gut, wen er zickt...sehr schlecht! Ach ja...der GTI mit 112PS hat halt mal keinen KAT! Wen dann hat der 107PS und einen Kat. Und ich würde den nehmen. BZW einen RP mit 90PS. Warum? Weil es genügend Spinner gibt die für ihren rundgelutschten GTI ein Vermögen wollen. Darum einen 90PS (im Idealfall einen GT der hat schon hinten Scheibenbremsen!) kaufen und mit dem gesparten Geld die Maschien noch etwas frisieren.

Geändert von onkel-howdy (02.11.14 um 22:36 Uhr)
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Und wenn du dem 90PS RP noch ne G-Nocke oder PF-Nocke einbaust dann lässt du jeden GTI und 16V beim Beschleunigen stehen und man kann den auch mit 5 Liter verbrauch fahren.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
aber auch nur wenn beim 16V 2 Zündkabel abklemmst grin

Echte G Nocken sind für mechanische Köpfe.

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Na gut das wusste ich nicht mehr genau aber wahlweise kannst auch die vom 2E nehmen.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 23.07.2014
Beiträge: 12


Offline
onkel-howdy schrieb:

Wen dein 4er sich 15l Reinkippt dann solltest mal schauen ob da auch alle 4 Zündkerzen drin sind, kein Loch im Tank ist oder ob der Motor auch nur halbwegs gescheid läuft. Den auch DAS schafft man nicht. Der 1,8T geht mit 7l und bei Bleifuss mit 9. Also entweder happerts wirklich allgemein am schalten oder eure Maschinen sind alle kaputt. Geh mal raus und schau mal ob einer den Turbo geklaut hat. wink

Der 16v is ne ziemliche Klapperkiste. Wen der läuft gut, wen er zickt...sehr schlecht! Ach ja...der GTI mit 112PS hat halt mal keinen KAT! Wen dann hat der 107PS und einen Kat. Und ich würde den nehmen. BZW einen RP mit 90PS. Warum? Weil es genügend Spinner gibt die für ihren rundgelutschten GTI ein Vermögen wollen. Darum einen 90PS (im Idealfall einen GT der hat schon hinten Scheibenbremsen!) kaufen und mit dem gesparten Geld die Maschien noch etwas frisieren.


Hallo?? Also erstens mein 4er ist ein 2,3 V5 und nein es sind nicht alle 4 Zündkerzen drin sondern ich hab 5 wink. Der Motor ist einwandfrei bei einer Laufleistung von 190.000 km und regelmäßiger Wartung würde ich mal sagen besser gehts nicht.Wenn ich wirklich ,,schleiche" dann schaffe ich es auf 11 Lieter drunter ist nix machbar... 

Naja hab jetzt nen Angebot für nen Golf 2 1.8 RP 90 PS bj 86. der zwar Optisch aufgewertet werden muss aber gut läuft mal schauen ob ich den nehme smile

mfg.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren