Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Rost am Scheibenrahmen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Rost am Scheibenrahmen
Autor:
Mitteilung:
 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
Tach zusammen,

ich habe um das mittlerre Scheibenwischerloch Rost. Zuerst dachte ich, der geht nur wenige mm unter die Scheibendichtung, aber scheinbar geht er komplett auf den Scheibenrahmen. Muss wohl die Scheibe raus.

Dass ich zum Ausbau die alte Dichtung zerschneiden kann weiß ich und werde ich auch so machen. Innen schneiden und Scheibe nach außen raus? Wie genau vorgehen? Wie viele Leute brauch ich denn zum Ein- und Ausbau und wie funktioniert das genau mit der Wäscheleine oder ähnlichem?

Wenn der Scheibenrahmen (teilweise) durch ist, muss dann ein neues Stück rein oder kann ich auch mit Schweißpunkten den Rahmen wieder rekonstruieren oder ist dann davon auszugehen, dass der Rost komplett auch innen ist?

Muss innen mehr als das Armaturenbrett raus?

Sorry für die vielen Fragen und danke für Tips, Hinweise, Hilfestellung.


Gruß
Mattis
Geändert von Mattis (03.03.15 um 9:47 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Heho, ja das mit dem Rost am Scheibenrahmen kennen wir Golf Fahrer ja leider. Bei geklebten Scheiben soll es wohl nicht so häufig sein weil diese Scheiben nicht arbeiten können, egal also:

Die Dichtung wird wohl drauf gehen so wie es schon beschrieben hast, wenn du eine neue Dichtung bestellst würde ich mich über einen Link sehr freuen grin

Ich denke mit 3 Mann sollte das ohne Probleme gehen, einer von Innen der Vorsichtig die Scheibe nach Außen bewegt und 2 Mann die diese annehmen.
Ist die Scheibe sicher raus so kannst du en Rahmen erstmal säubern und schauen wo der Rost überall ist.
AB würde ich nicht ausbauen, reicht mit einer dicken Decke abzudecken und ggf. wenn du Schweißpunkte setzt das AB mit Schweißfestermatte abzudecken.

Schön Mechanisch en Rost entfernen, Löcher mit Schweißpunkte zumachen, abschleifen und mit Zinn versiegeln.
Lackaufbau: Grundierung, Füllern, Lack 2-3Schichten, Klarlack 2-3Schichten

Scheibe nach der Trocknungsphase wieder einsetzen und fertig

Ich würde en Rahmen komplett neu lackieren und vorher abschleifen, sicher ist sicher!

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Da ich einen Steinschlag in der Scheibe habe kann ich evtl. Die Dichtung retten, Scheibe wird mit en Füßen rausgedrückt smile
Link wäre aber dennoch toll wink

Anzeige
 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
Danke, so habe ich mir das schon fast gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Werk34 hat ne Dichtung für mit (40€) und ohne  (30€) Chromkeder. 

Muss ich zinnen oder reichen auch 2-3 Schichten Zinkspray? Mit zinnen hab ich keine Erfahrung. Lackaufbau ansich ist mir sehr gut bekannt wink

Weißt du auch wie der Einbau am einfachsten ist?


Gruß
Mattis
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Ausbauen kannst die Scheibe allein, Einbau geht auch zu zweit.
Mach am besten mal nen Bild vom Rostbefall wenn die Scheibe draussen hast


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ach so, der Einbau der Scheibe mit der Wäscheleine...Also Dichtung über die Scheibe, mit Spüli über die Dichtungungsnut wo der Rahmen rein kommt
Die Wäscheleine eben durch das Spüliwasser ziehen und in die Nut reinlegen.
Scheibe auflegen und von Innen die Wäscheleine reinziehen, von Außen VORSICHTIG mit GLEICHMÄßIGEM Druck helfen die Scheibe in Ort und Stelle zu bewegen.
Ich würde die Wäscheleine so anlegen das du oben in der Mitte am Ende bist wink

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Mit Zonnspray habe ich noch keine Erfahrung gemacht... Achte darauf das 100% Zinn drin ist! Sollte auch klappen.

 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
Soo, hab gestern mal nen Bild für euch gemacht. Der Lack blättert schon gut weg, aber die Substanz ist noch gut. Die Daumenprobe hat das Blech anstandslos Bestanden. Gibt nicht ein bisschen nach und knistert auch nicht.


Angehängte Grafiken:
Bild 31885_54f6936ed6c3d.jpg 

Gruß
Mattis
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Oha, direkt am Wischerloch traurig
Dir ist klar das du das ausbauen musst um auch im Loch nachzuschauen?nkönnte gut sein das der Rost im Loch auch ist und dir bei nicht aufarbeiten das drum herum alles weg frisst!

 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
Ja klar, muss alles ab sad Deshalb will ich das ja auch machen, weil mir sonst (ist meine Befürchtung) irgendwann der Scheibenwischer sonstwo hängt. Aber zum Glück ist der Rost noch nicht durch.


Gruß
Mattis
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren